Neues Gehäuse/ leiser Betrieb angestrebt

RatteK

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Gehäuse/ leiser Betrieb angestrebt

Hallo Leute,

die Gehäusewahl lässt mir gerade keine Ruhe, bzw. bin ich etwas erschlagen von der Auswahl. Früher war es mir relativ egal, da der Rechenknecht sowieso in einem separaten Raum stand, was sich aber nun ändert. Der neue PC wird ins Wohnzimmer wandern und dort unter Umständen auch als Mediacenter dienen. Feststehende Komponenten:

Intel Core i5-6600K
Noctua NH-D15
be quiet! Straight Power 10-CM
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X
Crucial MX200

Eventuell wird nächstes Jahr dann ne neue Graka reingestopft, aber das ist noch unsicher. Hauptsächlich geht es mir darum, dass die Kiste im normalen Betrieb (Surfen, Office) so gut wie unhörbar bleibt. Beim Zocken sind sowieso Kopfhörer im Einsatz oder der Sound ist hochgedreht, hauptsache die Temps bleiben in verträglichen Rahmen. Der i5 wird auch höchstens auf 4,5 übertaktet, jedenfalls kein extremes Overclocking.

Vom Design her mag ich es schlicht. Das Case soll im besten Fall geschlossen sein, wo es nur geht. Kein super auffälliges Design, kein Sichtfenster. So weit es geht modular. Ansonsten habe ich keine Specialwünsche.

Nun sind diese ganzen schallgedämmten Cases irgendwie an mir vorüber gegangen. Mein jetziges ist schon 6 Jahre alt und an allen Ecken und Enden voll Meshes:) Ich hatte jetzt vom Design her das Fractal Design Define R5 PCGH-Edition ins Auge gefasst. Aber bringt dieses schallgedämmt wirklich so viel mehr? Also zb gegenüber einem Case, welches evtl noch mit leisen Lüftern bestückt ist? Und welches wäre da empfehlenswert im Vergleich zum R5? Die Wärmeentwicklung scheint ja auch etwas höher zu sein, was aber bei moderatem Overclocking nicht allzustark ins Gewicht fallen dürfte oder?

Preisgrenze sind übrigens diese 120€. Mehr möchte ich definitiv nicht ausgeben.

Danke schon mal.

AW: Neues Gehäuse/ leiser Betrieb angestrebt

Gehäuse ist super hab es selber. Du hörst bisschen weniger, aber das wichtigste sind leise komponenten. Festplatten machen immer noch meistens den größten Lärm. Falls du keine Hast bist du denke ich ziemlich lautlos unterwegs mit dem R5. Lüfter sind an der Lüftersteuerung angeschlossen auf mittlerer Stufe bereits sprich 7v unhörbar bzw nicht wahrnehmbar. Die kannst du gut drinnen lassen. Alternativ kannst du auch die normale Version nehmen. Ist geschmackssache und man muss wissen was man braucht.

Alternativ Nanoxia Deep Silence 3, dass aber weniger Platz für Kabalmanagment bietet.

Schalldämmung ist nur ein Marketinginstrument. Entscheidend ist, dass du nicht zu viele Öffnungen hast.
Das R5 PCGH ist in der Hinsicht schon gut geeignet. Würde ich auch so unterschreiben, wenn es dir optisch gefällt ;)

Ach sorry, MB ist ATX, nicht µATX. Da mir das R5-PCGH gefällt, hab ich mich einfach gefragt, warum nicht viel mehr ähnlich geschlossene Gehäuse zu finden sind, die evtl nicht gedämmt sind.

@Kabelbinder Deine Beiträge habe ich schon in anderen Threads gelesen, weshalb ich mir überhaupt erst über dieses "schallgedämmt"Gedanken gemacht habe :D

Zurück