Neues Gehäuse gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1687684202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1687684202

Guest
Neues Gehäuse gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Zur Zeit habe ich ein HAF X von Coolermaster.
Das neue Gehäuse soll auf jedenfall größer ausfallen als mein jetztiges, da es dort doch schon mal etwas enger wird.
In Zukunft ist vielleicht geplant eine Wasserkühlung einzubauen. Dicke CPU Lüfter sollte es vertragen, genauso wie lange Grafikkarten mit 30cm und mehr. Staubfilter sind Pflicht, die Standardlüfter können ausgetauscht werden. Das ganze System soll sehr leise agieren. Meine jetzige Hardware seht ihr in der Signatur.
Bis jetzt sind mir zwei Modelle ins Auge gesprungen:

1.) Corsair Obsidian 900D

+ sehr geräumig
+ Netzteil und Festplatten können unter dem Sichtfenster versteckt werden
+ Sichtfenster
+ sehr gutes Kabelmanagement möglich

- CD/DVD/Blu ray Laufwerke stehen hervor
- Staubfilter an der Seite halten nicht richtig (Magnete)
- billige Einschübe der Festplatten (Plastik)
- generell zu viel Plastik für diese Preisklasse
- Front USB nicht frei zugänglich

2.) Be Quiet! Dark Base 900 Pro:

+ optisch sehr ansprechend in schwarz
+ QI Lademöglichkeit
+ Sichtfenster
+ Standardlüfter
+ LED Streifen
+ gedämmt

- möglicher Luftstau an der Decke
- kaum größer als mein jetziges Gehäuse
- nicht besonders viel Platz für Wasserkühlung
- Sichtfenster zeigt auch Netzteil und Festplatten

Jetzt wärt ihr an der Reihe, was könnt ihr mir empfehlen? Preislich setze ich ein Limit von 500,00€.
Danke für eure Vorschläge.

PS: Das Phanteks Enthoo ELITE sieht extrem geil aus. Gibts dazu schon mehr Infos?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Gehäuse gesucht

Hallo,

habe auch hin und her überlegen müssen.
Hab die neue Hardware schon längst im Schrank....

Letztendlich habe ich mich für das Dark Base 900 Pro entschieden...
Warum?
+Solide verarbeitet.
+unwahrscheinlich große Modularität
+Sieht klasse aus.
+eine Lüfter Steuerung, die man an den PWM Anschluss des Mainboards klemmen kann
+ich kann noch einige Lüfter nachinstallieren und so die Kühlung modifizieren
+spätere WaKü Möglichkeit,wenn ich es möchte
+Staubfilter
+CPU Lüfter höhen von 185 mm
+Laufwerkskäfige lassen sich aus dem Luftstrom nehmen, wenn sie nicht gebraucht werden
+Entkoppelung vieler Einbauten

weiteres folgt noch wenn ich es ab morgen oder übermorgen bei mir habe.

Gruß

Michael

Edit:
Das mit dem Deckel sehe ich mir selbst an.
In einigen Videos meine ich aber zu sehen,
dass an der seitlichen Lochblende Öffnungen hinter verbaut sind.......
Man kann ja dort bis zu 3 140 er Lüfter verbauen.
Diese bringen ja schon bei 12 V über 300 m³/h Luftstrom mit,
dieser muss ja technisch abgeleitet werden können.....
Ich lass mich überraschen.....

Wenn du nie mehr Platzprobleme möchtest und du nichts gegen ein Würfelcase hast dann wäre das 122Liter grosse Thermaltake Core X9 die erste Wahl, kostet nur 160€, den Rest kannste ja in die WaKü investieren, dafür ist es ebenfalls sehr gut geeignet (2×420 Radiator und 1×480 bzw. 3×480 sind möglich )

Ja, es sind Luftöffnungen vorhanden. Allerdings sieht das nicht gerade danach aus, dass da viel durchgeht. Wenn du das Case kriegst und dazu etwas sagen kannst, wäre ich dir sehr verbunden. Im Moment hat mein 200er Lüfter im Deckel nämlich viel warme Luft zu befördern, ein Stau wäre ein absolutes KO-Kriterium.

Der Würfel würde nicht mehr richtig auf meinen Tisch passen, daher fällt der wohl leider raus.

Nicht gerade ein Schnäppchen. Sehe ich das richtig, dass es nicht mal Platz für ein optisches Laufwerk hat?

Das Primo finde ich nicht besonders hübsch.

Nicht gerade ein Schnäppchen. Sehe ich das richtig, dass es nicht mal Platz für ein optisches Laufwerk hat?

Das Primo finde ich nicht besonders hübsch.

Das sieht sich schön :D (fand am Anfang auch dass es bedenklich aussieht, mitlerweile finde ichs richtig stylisch) sonst sieh dich mal bei CaseLabs um, die kosten aber einiges

Ich bin echt wählerisch in sowas. Ich finde bei den Caselabs die Front total hässlich. Ein teurer Spaß ist das ganze auch noch, kommt ja auch noch Zoll drauf.

Das X5 ist quasi genauso breit. Höhe und Länge sind nicht das Problem.

Das EVGA ist optisch überhaupt nicht meins. Wenn es bei den Gehäusen nicht so schwer wäre ein optisch für sich ansprechendes zu finden.:wall:

Optisch leider auch überhaupt nicht meins.

Ich bekomme in ca 2 Stunden mein Dark Base 900 von bequiet und werde es mit zusätzlich 2x 140mm Silent Wings 2 betreiben. Wenn du willst kann ich morgen Rückmeldung geben wie es ist und ob sich der Umstieg gelohnt hat.

Soo gestern pünklich um 11 Uhr ist die DHL gekommen und hat mir mein paket gebracht mit dem Dark Base 900 Gehäuse. Das Paket war riesig und passte kaum ins Auto ^^

Ersteindruck:

WOW einfach nur WOW .. das Gehäuse sieht absolut hochwertig aus und macht echt was her. Man hat wirklich das Gefühl ein teures Gehäuse das auch 180€ kostet hier stehen zu haben.

Umbau:

Der Umbau war sehr einfach, es ist jede Menge Platz im Gehäuse da es ein Big Tower ist. Ich hab mich extrem schwer getan damit die Hardware aus dem Define R5 zu bringen weil alles eng war und habe schon gehofft das es mir mit dem neuen Gehäuse beim Einbau wieder so geht. Aber Fehlanzeige, der Einbau ins neue Gehäuse ging schnell und war nicht kompliziert.

Kabelmanagement:

Die Kabel können gut verlegt werden hinter dem Gehäuse und es lässt sich trotz vielen Kabeln problemlos mit der Seitenwand schliesen wenn man viel verlegt hat. Das Innere des Gehäuses sieht sauber und gut sortiert aus.

Lautstärke:

Ich höre selbst mit der mittleren Einstellung bei der Lüftersteuerung nichts von dem Gehäuse. In gegensatz zum Definde R5 wo hier ein wenig die Luft durch die Lüfter zu hören war ist hier totenstille. Ich wohne auf dem Land und habe hier sowieso immer enorme Ruhe, da hört man alles vom Computer. Selbst auf maximaler Laufleistung der Lüftersteuerung höre ich nur ein bisschen die Luft durch die Lüfterblätter jagen. Verbaut habe ich wie gesagt noch einen 140mm Silent Wings 2 der oben die warme Luft absaugt. Angeschlossen an die Lüftersteuerung habe ich 6 Lüfter, die 3 vorinstallierten, 1x 140mm Silent Wings 2 und 2x NB Eloops 120 mm für die Lüfter die auf dem Morpheus montiert sind.

Kühlung:

Die Kühlung ist klasse, ich hätte es nicht gedacht. Selbst nach 2 bis 3 Stunden unter Last in GTA 5 / The Witcher 3 / The Division / Mad Max und co habe ich gradmal 58 - 61 Grad GPU Temperatur (1080 mit Morpheus und 2080 Mhz OC) und 47 Grad CPU Temperatur auf mittlerer (absolut undhörbar) Laufleistung der Lüftersteuerung. In den Tests im Internet wird dem Gehäuse unterstellt das man in der Kühlung leidet wenn man das Gehäuse Silent will. Kann ich so bisher nicht bestätigen.

Kleinigkeiten:

Etwas verwunderlich war der Netzteil einbau, der ist etwas fummelig. Man hat in diesem Gehäuse nicht wie üblich direkt das Netzteil am unteren Ende des Gehäuses sondern hat da einen kleinen Vorschub. Wofür dieser Gedacht ist, weis ich nicht. Ein Netzteil einzubauen macht diese Entwicklung etwas schwer, da man die rückblenden unten abnehmen muss ( 8 schrauben die sich leicht lösen lassen) Vermutlich ist das so gedacht damit das Netzteil nicht direkt am Gehäuserand vibriert und so keine störenden Geräusche entstehen. Positiv anmerken möchte ich das sich die Schrauben mit dem die Seitenteile befestigt werden nicht vom Seitenteil lösen und somit nicht vom Tisch fallen können oder ähnliches. Das ist ein nettes Gimmick. Gefallen hat mir auch die einfache Installation der Zusatzlüfter. Das einzige was ich merke ist das ich höre wenn die HDD arbeitet, allerdings nur ganz ganz leise. Das war vorher beim Define R5 nicht der Fall. Ich glaube auch das es damit zusammehängt das ich ein oder zwei Kabel falsch verlegt habe. Werde ich heute noch prüfen im Laufe des Tages. Aber ich wechsel sowieso auf komplett SSD. Eine andere Kleinigkeit ist, das ich natürlich vom Define R5 gewöhnt war zwei SSD hinten am Gehäuse zu montieren. Das geht bei diesem Gehäuse nichtmehr. Da die Lüftersteuerung an einem SSD Platz verbaut ist hinten am Gehäuse. Außerdem möchte ich positiv anmerken das man die HDD Käfige so abnehmen kann wie man sie abnehmen will. Man hat nicht gleich wie beim Define R5 den ganzen mittleren Block weniger sondern kann sie einzeln abnehmen.

Mein Fazit:

Geniales Gehäuse das die 179€ wert war, wenn ich gewusst hätte wie Deutschland spielt hätte ich es auf Ebay gekauft mit einem 50% Gutschein und nochmal 90€ gespart. Aber so war es auch die Umrüstung wert. Bequiet hat hier echt gute Arbeit geleistet und ein sehr schönes wertiges Gehäuse auf den markt gebracht das mir viele Jahre Freude bereiten wird. Endlich habe ich sogar die möglichkeit auf die lang gewünschte Wasserkühlung umzusteigen und einen 480er Radiator zu installieren im Gehäusedeckel.

Erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung. Wirklich größer als das HAF X ist es ja nicht, mmh. Was kannst du genau zum Luftstau oben am Gehäuse sagen? Wird es da warm? Ich meine von den Komponenten her sind unsere Systeme ja ähnlich. Ist die Netzteilmontage genauso beschissen wie beim 800er? Dort hatte ich bei einem Kollegen echt Probleme das BeQuiet Netzteil einzubauen, da die Schrauben wegen der Gummierung viel zu kurz waren. Weder am Netzteil noch am Gehäuse war die abzukriegen. Also doppelt Gummi und die Standardschrauben damit zu kurz.

Nach 3 stunden The Division unter Last konnte ich nicht feststellen das es oben warm wird. Ich dachte allerdings das es wärmer wird als beim define r5 weil beim dark base 900 ja die abdeckung noch drüber ist. Aber nö ist erstaunlich. Temps halten sich auch echt im rahmen. Netzteilmontage war kein thema, ist total easy ohne probleme. Aber man muss vorne 3 blenden abschrauben. dauerte halt 5 minuten länger aber das passt trotzdem so.

Willst du in Zukunft Radiatoren einbauen? Oder warum so ein großes Case?
Das Phanteks Enthoo Primo wäre auch ein Kandidat.

Genau das ist der zukünftige Plan. Wirklich größer ist das leider auch nicht. Echt schwer was vernünftiges für den genauen Einsatzweck ohne Abstriche zu finden.:motz:

Zurück