Neues Gehäuse für um die 100€

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Neues Gehäuse für um die 100€

Hi Leute,

ich suche ein neues Gehäuse meine aktuelle Hardware:

-Mainboard Gigabyte H67A-D3H-B3 (ATX)
- Netzteil Silent Storm 660W
- i7 3770 mit Arctic Cooling Extreme Kühler
- XFX RX 480 GTR
- 2 Laufwerken (DVD Brenner und Blu Ray Brenner)
- Mindestens 4-6 Festplattenplätze (Min. 4x 2,5" und 2x 3,5")

Den Hersteller meines aktuellen Gehäuses weiß ich leider nicht mehr. Allerdings hab ich
hier 3 große Mankos, die mich stören: 1. es ist relativ laut 2. Darin befindet sich ein Kabelgewirr (die Kabelführung hinter dem Mainboard hat es noch nicht) 3. Es ist relativ uneinsichtig.

Daher suche ich ein Gehäuse, dass meine Hardware aufnehmen kann und folgende Eigenschaften besitzt:

- leise aber gut belüftet
- durchdachte Kabelführung
- Plexiglaseinsätze, damit man von der Hardware auch was sieht
- gute Verarbeitung
- leichte Reinigung

Eine Eierlegende Wollmilchsau sozusagen.

Dafür ist mir die Größe egal und preislich wären gut 100€ kein Problem.

AW: Neues Gehäuse für um die 100€

Fractal Design Define R5 mit Sichtfenster ist da denke ich die Top-wahl. Ist gedämmt, passen 2 optische Laufwerke und 2x2,5 sowie 8x2,5/2,5 Zoll Laufwerke, hat viel Platz für Kabelmanagement und Klettbänder zum fixieren, ist gedämmt, gut belüftet. Idealerweise kaufst du dir für vorne noch einen zweiten Lüfter. Staubfilter sind vorne und im Boden die sich leicht herausnehmen lassen und so ein sauber machen fast unnötig machen.

Was haltet ihr von NZXT Gehäusen? Ein Freund hat eins und ist recht zufrieden.

Da würd mir z.B. das H440 gefallen.

Ja der FDR5 ist schön aber wenn man ihn so mit altem hw voll macht ist es nicht so schön. Ich würde da ein so ein Gehäuse Sharkoon M25-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu zwei Lüfter be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein neue NT so z.B. Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mit dem 4-6 Festplatten(wenn da richtige Dateien drauf sind) einfach ein NAS System bauen u für den Hauptrechner nur eine SSD(BS/Programme) u eine schnelle SSHD verwenden.

Ja der FDR5 ist schön aber wenn man ihn so mit altem hw voll macht ist es nicht so schön. Ich würde da ein so ein Gehäuse Sharkoon M25-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu zwei Lüfter be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein neue NT so z.B. Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mit dem 4-6 Festplatten(wenn da richtige Dateien drauf sind) einfach ein NAS System bauen u für den Hauptrechner nur eine SSD(BS/Programme) u eine schnelle SSHD verwenden.

Na ja ich will ja auch ein Gehäuse, bei dem sich irgendwann auch mal ne neue CPU lohnt. Daher auch die hohe Preisklasse. Wenn ich in 1-2 Jahren wieder was verändere will ich nicht wieder ein neues Case kaufen, sondern eins haben dass ich gerne weite benutzen möchte. Meine beiden alten, sind halt nicht so hochwertig verarbeitet bzw. bring ich da einiges nicht unter.

Mit dem Netzteil bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Lautstärke kommt bei mir hauptsächlich von den Gehäuselüftern.

Meine Daten sind auf mehrere SSDs verteilt. Es handelt sich hauptsächlich um Spiele (Steam, Origin, Uplay). Und bei teilweise 70 GB für ein Spiel ist eine 256 GB SSD relativ schnell voll. Daher bringt mir ein NAS-System nicht viel.

Hab 4 SSDs verbaut und 1 HDD. Der zweite 3.5 Zoll Slot wäre Reserve.

4SSDs da ist das FDR5 echt gut, auch bei vielen 3,5 Zoll Festplatten sehe ich bei einer Grafikkarte kein Problem. Vorne zweiter Lüfter rein und gut ist. Zu Not kann man auch noch einen im Deckel oben hinten einbauen, wenn man mega hitzige Hardware hat. Das sehe ich aber eher bei AMD-System oder Multi-GPU und das ist bei gedämmten Gehäusen immer schlecht.

Ich habe das Fractal Define S. Bis auf die Möglichkeit Laufwerke einzubauen, sind die ja baugleich zum R5.
Kann mich den anderen auch nur anschließen. Es ist super gedämmt, hat gute Lüfter vorinstalliert und die Kabelführung ist ein Traum. Top verarbeitet. Deine Platten bekommst du auch sehr leicht unter, da mehr als genug Platz ist.

Bin jetz bei meiner Suche auf das Be Quiet Dark Base 800 gestoßen. Das soll auch gut sein. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ist nicht schlecht, aber hinten nur ein 120er Lüfter. Finde da ist Fractal Design besser aufgestellt. Machst aber auch nix verkehrt damit.

@Rhisdur: Du meinst sicher das Silent Base 800? Wäre mir deutlich zu groß (56cm Höhe vs 46cm Höhe beim R5 z.B.). Das R5 scheint mir auch modularer zu sein. Die Käfige lassen sich alle (inkl. ODD) ausbauen bzw. versetzen (übereinander, nebeneinander). Zudem hat es nach vorne ausziehbare Staubfilter am Boden, das ist deutlich komfortabler finde ich (sonst muss man immer erst alles abstöpseln, PC rausziehen etc., wer macht sich dann schon die Arbeit^^). Da die Preise relativ ähnlich sind, würde ich eher das R5 nehmen, es sei denn du bekommst das SB 800 zu nem sehr guten Kurs.

Bin über Gamestar auf das Silent Base gestoßen. Günstiger ist es keinesfalls. Eher teurer.

Meint ihr mir reichen die Lüfter, die im Fractal Design R5 drin sind? (sind ja nur 2).

Nutze momentan ein Aerocool vx-9 Pro Aerocool PGS Vx-9 Pro

Da sind insgesamt 5 Lüfter verbaut (1x Rear, 1x Front, 2x Top und ein großer Sidelüfter). Der Front-Lüfter und der Seitenlüfter ist zu laut, die oberen Lüfter laufen unrund. Dazu hat es keine Kabelführung.
Ursprünglich wollte ich die Lüfter tauschen. Aber wenn man 4 gute und leise Lüfter möchte, liegt man preislich bei 40-50€.

Daher überhaupt die Überlegung.

Kannst ja beim R5 die Temps checken. Wenn's dann nicht reicht, baust du einfach übergangsweise noch nen Lüfter aus dem alten Gehäuse ein und kaufst später einen besseren Lüfter nach. Das R5 ist ja auch vorne gedämmt, sollte also auf jeden Fall leiser sein als in deinem alten Gehäuse. Das SB 800 hat zwar vorne zwei Lüfter, aber dafür hinten einen 120er, das R5 einen 140er. Wenn der Durchmesser größer ist, muss er natürlich nicht so schnell drehen, um die gleiche Leistung zu erzielen, ergo ist das schon leister.

Wie ist es mit der Größe des Gehäuses? das SB 800 ist ja schon fast ein Big Tower. Etwas günstiger aber wohl auch sehr gut wäre das Nanoxia Deep Silence 3 (von der Größe wie das R5 etwa). Hat allerdings nur 120er Lüfter, davon aber dann 3 Stück vorinstalliert.

Habe mir jetzt gerade das Phanteks Enthoo Pro M Tempererd Glass gekauft - ist supergeil, hatte davor NZXT H440 & Cordair 750D hier, des hier ist aufgrund der von der Seite verschraubten Scheibe super stabil und deutlich wertiger - sieht einfach nicht wie ein 100€ Case aus & massig Zubehör, Kletts, Schrauben & Kabelbinder dabei. Wirklich nicht schlecht.

Unknown.jpeg Unknown-1.jpeg 14466877_1221279091271152_1029375178_o.jpg 750D.jpg IMG_0529.JPG IMG_0793.jpg

Auf dem Handy habe ich gerade keine besseren Bilder zur Hand :)

Gruß

Habe mir jetzt gerade das Phanteks Enthoo Pro M Tempererd Glass gekauft - ist supergeil, hatte davor NZXT H440 & Cordair 750D hier, des hier ist aufgrund der von der Seite verschraubten Scheibe super stabil und deutlich wertiger - sieht einfach nicht wie ein 100€ Case aus & massig Zubehör, Kletts, Schrauben & Kabelbinder dabei. Wirklich nicht schlecht.

Alter Schwede, dass schaut ja richtig genial aus. Wie ist es von der Lautstärke her (im Vergleich zu deinem NZXT)?

Es soll aber auch recht laut sein. Von daher ist das Fractal Design anscheinend eins der besten.

Obwohl die Glasplatte an der Seite vom Phanteks richtig gut macht.

Zuletzt bearbeitet:

Laut sind sie alle, das einzige leise was ich je hier hatte waren E-Loops und selber nutze ich Silent Wings.
Die Standardlüfter von allen 3 sind halt nicht wirklich gut, die von Fractal schon eher aber sich deshalb dafür zu entscheiden? Naja..
Die beiden neuen Fractal sehen zwar super aus, aber die Glasscheibe hatte es mir einfach angetan.
Temperatur und Lautstärkeprobleme habe ich keine bzw. im Idle ist meiner NICHT hörbar (SSDs, Silent Wings und MSI Afterburner Lüfter aus und Dark Power Pro NT) und das mit Xeon und zwei 7970.

Dein Netzteil wird sowieso lauter sein als deine Karte im Idle... HDDs sind mir persönlich sowieso viel zu laut, wenn du es richtig leise haben willst fliegen die in ein externes Gehäuse und kommen an einen Pi einen Raum weiter.
N Gehäuse - selbst mit Dämmung - reißt keine Bäume aus, wenn gleich super leise und dann auch alle Komponenten, sonst macht das keinen Sinn ist da meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Lüftern stimmt schon, wobei ich halt danach nicht nochmal 60€ für Lüfter ausgeben will. Das R5 gibts auch mit Fenster. Da gibt's ja aber auch Unterschiede, manche Hersteller verwenden doppeltes Glas, wegen der Dämmung, andere nur einfaches Glas. Weiß aber nicht wie es da jetzt konkret bei deinem oder dem R5 ist. Hatte in einem Be Quiet! Review mal was darüber gelesen.

Das mit der HDD stimmt. Konnte das nie so recht glauben. Aber seit ich noch ne zweite Festplatte (SSD) hab, schaltet sich die HDD bei Nichtgebrauch aus. Der Unterschied macht schon deutlich was aus. Zumal ich ne HDD mit 7200 RPM hab.

Das mit der HDD stimmt. Konnte das nie so recht glauben. Aber seit ich noch ne zweite Festplatte (SSD) hab, schaltet sich die HDD bei Nichtgebrauch aus. Der Unterschied macht schon deutlich was aus. Zumal ich ne HDD mit 7200 RPM hab.

Das stimmt. HDDs sind wirklich laut.

Aber wenn ich jetzt Geld für ein Gehäuse ausgeben, dann soll es auch passen (ich will nicht noch extra die Lüfter tauschen).

Um mal das mit der Lautstärke weiter auszuführen: Mein PC steht unter dem Schreibtisch. Wenn ich z.B. Resident Evil 7 oder Alien Isolation spiel, hör ich das Surren der Lüfter deutlich und es stört auch die Atmosphäre. Und das obwohl bei mir der Ton über ein Logitech G430 kommt.

Zurück