Neues Gehäuse für den schmalen Taler :-)

AW: Neues Gehäuse für den schmalen Taler :-)

140er wären der gesunde Kompromiss und in der Regel ist nicht gerade das hochwertigste verbaut hängt aber auch etwas vom Preis und Anbieter ab. Das letzte Ende auf der Waagschale ist allerdings das eigene Hörvermögen bzw. was man selber als störend empfindet

Habe mir jetzt 2 Gehäuse bestellt. Das Fractal D. Define R5 PCGH Edition ATX und ein das Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B gy ATX.
Wollte mir nun beide genauer anschauen welche mir Optisch mehr zusagen und wo sich die Sachen einfacher verstauen lassen.
Leider habe ich bei dem Nanoxia nicht großartig in den Details auf die Farbe geachtet sondern bin nur nach den Bildern gegangen und habe Schwarz erwartet weil man eh keine andere Farbe auswählen konnte. Nun habe ich eben das das Gehäuse ausgepackt und sehe: die Fronttür ist in Anthrazit. Absolut grauenhaft :-/
Somit ist die Entscheidung bereits leider vor genauem betrachten gefallen (Verarbeitung ist übrigens 1A bei beiden was man so auf den ersten Blick sieht) das ich das Fractal D. Define R5 PCGH Edition behalten werde.

Oder klebst nen handschriftlichen Zettel mit Schwarz drauf :lol:. Dann viel Spaß mit dem gewählten Produkt

2 Fragen hätte ich noch bevor ich später alles einbaue.
1.) Welche Position der Festplattenkäfige würde man empfehlen. Es wird eh nur einer (und zwar der kleinere) behalten. Sollte man diesen vor den 2 Frontlüftern lassen (benötigen HDD & SSD soviel Kühlung?) oder wenn es die Möglichkeit gibt soweit wie möglich oben anbringen damit die Luft unten ohne Hindernisse durchströmen könnte?
2.) Da ich noch nie eine integrierte 3-stufige (5/7/12 Volt) Lüftersteuerung hatte, wie schließt man diese an? Direkt am MB oder kommt diese auch ans Netzteil?

2 Fragen? Das macht 7,99 €, daher fülle zuerst eine Überweisungsträger aus ;)
Den oberen Käfig würde ich schon entfernen da er doch etwas behindert und den Luftstrom stört. Ins mittlere Fach würde ich die SSD setzen und darüber die Festplatte. Ich habe zwar ein Corsair Gehäuse und mein Lüfter sitzt dort etwas höher aber beide " Platten " kommen dort nicht deutlich über 35°C.
Die Werkssteuerung benötigt in der Regel nur den Stromstecker vom Netzteil da der Rest ja manuell per Hand verstellt wird

Ich habe mir auch schon zu diesem Thema viele Gedanken gemacht. Ich würde dir das Sharkoon S25W empfehlen. Es hat alles was man braucht. Ist mit 50€ relativ günstig. Du hast Staubfilter und ordentlich viele Lüfter Plätze.

Ein Gehäuse ist neben dem Netzteil das mit am längsten genutzte Teil und daher sollte man dort nicht geizen. Die Staubfilter sind in der Regel eh nur Schaumstofflappen und viele Lüfterplätze sind in der Regel unnötig

Natürlich muss es Probleme geben bei Gehäusewechsel und Netzteil. :-/
Ich habe alles eingbaut und will den PC starten und es tut sich nix. Die Power LED oben am Gehäuse geht 1 Sec. an sowie an eine kl. LED an der Grafikkarte und dann direkt wieder aus. Gar kein anlaufen eines Lüfters vom Netzteil, Gehäuse, CPU oder GraKa.
Ich weiß nun gar nicht wo ich den Fehler suchen soll. Habe nochmal das Kabel überprüft welches fest vom Netzteil zum Mainboard gesteckt wird (also das 20+4 Kabel belegt alle vorgesehenen Pins). Dieses sitzt bombenfest. Wenn ich einen Fehler bei diesen kl. Mini Kabeln gemacht habe, könnte es daran liegen? Ich meine Power SW, Reset SW, Power LED+, Power LED-, etc. Die haben ja fast alle ein kl. Dreieck aufm Stecker der ja dann für + stehen sollte das man diesen nicht ausversehen verdrehen könnte durch+-.

Ein Abstandshalter an verkehrter Stelle, alles sitzt an seiner Stelle und auch die Stromstecker alle wieder drauf? Mache doch mal falls möglich ein oder zwei Bilder

Ein Abstandshalter an verkehrter Stelle, alles sitzt an seiner Stelle und auch die Stromstecker alle wieder drauf? Mache doch mal falls möglich ein oder zwei Bilder

Also Abstandshalter habe ich nur die genommen die auch vorgegeben waren und alle haben gepasst. Habe mal Bilder gemacht vom Stecker zum MB, sowie diese kl. Kabel.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Problem gelöst !!! Ich wollte schon eben das 3 Wochen alte Netzteil rausholen, und dann ist mir ein Anfängerfehler aufgefallen. Beim alten Netzteil war neben dem festen MB Stecker auch gleichzeitig ein fester CPU Stecker dabei. Beim neuen bQ musste ich den CPU extra erst mit dem Netzteil verbinden weil das Kabel noch in der Verpackung lag. Daher war ich fest überzeugt das ich zumindest die vorgebenen festen Kabel vom Netzteil auch alle benutzt habe (habe ich ja auch). ^^
Jedoch stelle ich keinen Unterschied fest was Lautstärke, Geschwindigkeit oder Durchzug der Lüfter Dank der Steuerung angeht. Gibt es hier eine Möglichkeit die Umdrehungen der Lüfter auszulesen?Dort müsste man ja sehen das sich was verändert.

Ok dann hat sich das Problem ja gelöst. So wie es angeklemmt wird ist wohl kein auslesen der Drehzahl möglich, das würde nur gehen wenn man die Lüfter am Board anklemmt und mit deren Lüftersteuerung betreibt.
Ideal wäre es gewesen die Bilder im Forum hochzuladen. Ich schaue normalerweise keine vom Uploader an wegen Werbung etc. Auch bitte den " Bearbeiten Button " nutzen um Doppelposts zu vermeiden die bei der Rennleitung auch nicht gern gesehen werden.

Ok dann hat sich das Problem ja gelöst. So wie es angeklemmt wird ist wohl kein auslesen der Drehzahl möglich, das würde nur gehen wenn man die Lüfter am Board anklemmt und mit deren Lüftersteuerung betreibt.
Ideal wäre es gewesen die Bilder im Forum hochzuladen. Ich schaue normalerweise keine vom Uploader an wegen Werbung etc. Auch bitte den " Bearbeiten Button " nutzen um Doppelposts zu vermeiden die bei der Rennleitung auch nicht gern gesehen werden.

Alles klar. Ja wollte normal die Bilder so hochladen das man diese hier einfach anklicken kann zum Vergrößern oder direkt die original Größe. Aber das klappte leider nicht weil die Bilder winzig blieben einfach unerkennbar für dich/euch, nur deshalb dann die Links. Aber weiß bescheid. Ich wusste aber auch nicht das es ein extra Forum gibt deshalb nutzte ich diesen Thread weiter.

Also so sehr ich vom Design und der Verarbeitung des Fractal Design Define R5 PCGH Gehäuses zufrieden bin kam doch gestern Abend nach einigen Minuten ein störendes vibrieren ?! Es ist wirklich leise (wäre wohl lauter wenn das Gehäuse ohne Dämmung wäre) aber man nimmt es dennoch gut wahr. Wenn ich mit der Hand gegen das Seitenteil drücke oder leicht von oben hört es auf. Habe es mal mit 2 OEHLBACH Shock Absorberunter den Füßen probiert. Das funktionierte jedoch nur wenige Minuten. Müsste Heute nochmal ins Innere schauen, aber hatte alle Kabel durch das Kabelmanagement so verlegt das diese an keinen Lüfter rankommen könnten. Ich vermute ja es ist die einzige HDD-Platte im kleinen Festplattenkäfig unten am Boden. Diese habe ich in der obersten Schiene platziert und auch die beiligenden kl. Gummiringe darunter angebracht welche als Puffer dienen sollten.
Werde also die HDD mal abstecken und dann schauen ob es wieder vibriert.
Falls es dann nicht vibriert (und ich kenne mein "Glück") weiß ich ja woran es liegt aber welche Möglichkeiten hätte ich um das abzustellen?
Ein Neukauf einer SSD kommt demnächst leider erstmal nicht in Frage aber bin für Lösungsvorschläge offen wenn es da was passendes zu kaufen gibt oder man etwas basteln müsste. :-)

Sitzt ev. der Einschubrahmen nicht richtig, ev. die Platte zu stramm dran geschraubt? Irgendwelche Kabel drücken auch nirgends? Es gibt ja eine Vielzahl an Antivibrationsgedöns nur was da jetzt passen würde und wie gut es wirkt kann man so schlecht sagen. Vielleicht hilft es ja auch schon die Aufnahmen des Seitenteiles nachzubiegen?

Sitzt ev. der Einschubrahmen nicht richtig, ev. die Platte zu stramm dran geschraubt? Irgendwelche Kabel drücken auch nirgends? Es gibt ja eine Vielzahl an Antivibrationsgedöns nur was da jetzt passen würde und wie gut es wirkt kann man so schlecht sagen. Vielleicht hilft es ja auch schon die Aufnahmen des Seitenteiles nachzubiegen?

Also es liegt defintiv an der HDD. Habe diese mal abgesteckt und der PC läuft flüsterleise. Dann wieder angeschlossen und die Schrauben etwas gelockert (habe wohl wirklich etwas zu fest angezogen damit eben nichts vibrieren kann das man dann genau das Gegenteil bewirkt darauf muss man erstmal kommen^^). Seitdem keine störenden vibrierenden Geräusche mehr. :-D

Na sieh an, und schon hat man wieder ein paar Dinare gespart :D

Da mein neues Gehäuse nun etwas tiefer ist als das alte Gehäuse ist steht es dadurch näher an der Wand. Mir ist aufgefallen das meine Schreibtischplatte direkt über dem PC schon gut warm wird während ich spiele.
Nun frage ich mich ob die Temperaturen eventuell zu hoch sind ? Habe mal eben nach 30 Min. Bf1 durch HWMonitor auslesen lassen. Alle Gehäuselüfter liefen auf Maximal.

SYSTIN (wofür steht das?) 59° C
CPUTIN 45 ° C
TMPIN3 45 ° C

Core#0 41° C
Core#1 45°C
Core#2 43° C
Core#3 41° C
Package 45 °C

SSD SanDisk 34°C
SSD Samsung 43°C

HDD 28° C

GraKa 70°

Ist das noch im Normalbereich oder wo stoße ich langsam an die Grenze? Könnte notfalls den Schreibtisch ein Stück von der Wand wegrücken. Der PC hat halt nach hinten derzeit weniger als 10 cm Luft und nach oben auch unter 10 cm.

Zurück