Neues Gehäuse (CA-0300?) + Netzteil für SLI-Betrieb

AW: Neues Gehäuse (CA-0300?) + Netzteil für SLI-Betrieb

Modulares Kabelmanagment bedeutet, dass du nicht alle Kabel immer anschließen musst (Bzw. sie abnehmbar sind), sondern nur die Kabel die du benötigst. Damit hast du weniger Kabel im Gehäuse, was auch einem besseren Airflow entgegen kommt.

Schade, dass der Eco Silent das nicht hat... :daumen2:

Edit: SIlentmaxx sagt mir als Firma nicht so viel, wobei ich irgendwo im Hinterkopf habe, dass sie doch recht alt schon sind. Chieftec ist ein guter Hersteller, aber ich weiß nicht, wie es in letzter Zeit so ausschaut. Das Netzteil sieht nur so seltsam aus, weil es halt nicht klarlack hat, sondern so eine raue oberfläche gemacht wurde. Das ist absicht.

Achso. Okay, aber es sieht trotzdem irgendwie komisch aus und passt nicht zu den Gehäusen, oder? :ugly:

Edit2: Bei Sli wirst du halt nicht unter 100Euro für ein Netzteil kommen, wenn du was ordentliches haben willst. Oder du läßt es mit dem Sli (aber da kriegen wir dich ja nicht mehr von ab).
Welche Auflösung fährst du eigentlich?

Momentan 1280x1024. Wenn die Hawk kommen 1920x1080 meines Fernsehers.
Leider habe ich erst zu spät bemerkt, dass 32" etwas groß ist und das die Auflösung dafür etwas niedrig ist, also hängt das Ding jetzt 1,5 Meter vor mir an der Wand. Nur Multiplayer spielt sich nicht so gut darauf.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne beide benutzen, dann könnte ich z.B. Windows laufen lassen und gleichzeitig spielen. Geht das?

Btw., wieso fragst du? :ugly:

Achja: Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480

Achso. Okay, aber es sieht trotzdem irgendwie komisch aus und passt nicht zu den Gehäusen, oder? :ugly:
Die Gehäuse haben alle keine Windows. Also wirst du es einmal beim Einbau sehen und dann erst wieder, wenn du sauber machst. Deshalb sollte dir das relativ egal sein, solange es das macht, was es soll.
Momentan 1280x1024. Wenn die Hawk kommen 1920x1080 meines

Wenn es möglich ist, würde ich gerne beide benutzen, dann könnte ich z.B. Windows laufen lassen und gleichzeitig spielen. Geht das?

Btw., wieso fragst du? :ugly:
Ich frage aus einem relativ einfachen grund:
Ist dir was bei den Tests aufgefallen? eine GTX460 schafft abgesehen von Crysis, bei allen Spielen über 60fps teilweise über 100. Du brauchst also gar nicht eine zweite. Wenn deine eine GTX460 zu schwach wird für flüssige Spiele, dann kannst du besser die dann aktuelle Generation (GTX6xx dürfte das dann sein) kaufen und hast mehr Leistung bei gleichen oder weniger Kosten.
Sli lohnt sich eigentlich nur, wenn man höhere Auflösungen als Full HD betreibt oder extrem hohe Qualitätsstufen per Treiber erzwingen will oder Benchmarker ist. Da du aber eher rudimentäre Kenntnisse von PCs hast, würde ich dich nicht da reinschieben.
Wir wollen dir ja nur helfen nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.
Nimm eine GTX460 und ein Netzteil um die 500Watt (damit hast du gut viel reserve zum OCen deiner Sachen) und spar dir das Geld vom Netzteil, sowie später von der Verkauften GTX460 und du kannst mit relativ wenig aufpreis direkt in die neue Generation wechseln.

Zu Windows und Game gleichzeitig: Jaein. Man kann auf dem zweiten Bildschirm dann Windows oder nen Film oder ICQ oder sowas sehen (hatte ich selber ne weile, bis 2ter kaputt gegangen ist). Man kann aber nicht einfach rüberswitchen. Dann geht er jedes mal aus dem Spiel raus.

Die Gehäuse haben alle keine Windows. Also wirst du es einmal beim Einbau sehen und dann erst wieder, wenn du sauber machst. Deshalb sollte dir das relativ egal sein, solange es das macht, was es soll.
Ich frage aus einem relativ einfachen grund:
Ist dir was bei den Tests aufgefallen? eine GTX460 schafft abgesehen von Crysis, bei allen Spielen über 60fps teilweise über 100. Du brauchst also gar nicht eine zweite. Wenn deine eine GTX460 zu schwach wird für flüssige Spiele, dann kannst du besser die dann aktuelle Generation (GTX6xx dürfte das dann sein) kaufen und hast mehr Leistung bei gleichen oder weniger Kosten.
Sli lohnt sich eigentlich nur, wenn man höhere Auflösungen als Full HD betreibt oder extrem hohe Qualitätsstufen per Treiber erzwingen will oder Benchmarker ist. Da du aber eher rudimentäre Kenntnisse von PCs hast, würde ich dich nicht da reinschieben.
Wir wollen dir ja nur helfen nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.
Nimm eine GTX460 und ein Netzteil um die 500Watt (damit hast du gut viel reserve zum OCen deiner Sachen) und spar dir das Geld vom Netzteil, sowie später von der Verkauften GTX460 und du kannst mit relativ wenig aufpreis direkt in die neue Generation wechseln.

Zu Windows und Game gleichzeitig: Jaein. Man kann auf dem zweiten Bildschirm dann Windows oder nen Film oder ICQ oder sowas sehen (hatte ich selber ne weile, bis 2ter kaputt gegangen ist). Man kann aber nicht einfach rüberswitchen. Dann geht er jedes mal aus dem Spiel raus.

Okay.

Ich spare doch nicht die 20-40 Euro des Netzteils, nur weil ich mir die zweite sparen kann. Wenn es so sein sollte, habe ich auch (außer des Geldes) keine Nachteile.

Das kleinere Problem ist: Ich möchte Crysis spielen. Und Crysis 2 auch. Und alle neuen Spiele.
Das größere Problem ist: Ich möchte in 4xSGSSAA spielen, vieleicht sogar achtfach. Und wenn das nicht ausreicht, gibt es die zweite. Dann wird die Hawk auch viel günstiger sein als eine GTX 6xx. Falls die 6xx aber so viel besser ist, kann ich die mir auch kaufen und habe 30 Euro für ein NT verschenkt. Na und? :)

Wieso kann ich bei vier Kernen nicht switchen?

Okay.

Ich spare doch nicht die 20-40 Euro des Netzteils, nur weil ich mir die zweite sparen kann. Wenn es so sein sollte, habe ich auch (außer des Geldes) keine Nachteile.

Das kleinere Problem ist: Ich möchte Crysis spielen. Und Crysis 2 auch. Und alle neuen Spiele.
Das größere Problem ist: Ich möchte in 4xSGSSAA spielen, vieleicht sogar achtfach. Und wenn das nicht ausreicht, gibt es die zweite. Dann wird die Hawk auch viel günstiger sein als eine GTX 6xx. Falls die 6xx aber so viel besser ist, kann ich die mir auch kaufen und habe 30 Euro für ein NT verschenkt. Na und? :)

Wieso kann ich bei vier Kernen nicht switchen?
ok, wenn du 4-8x sgssaa benutzen willst, könnte es sich lohnen. Das wurde bis jetzt ja nicht gesagt.

Was soll das Switchen denn mit den 4 Kernen zu tun haben? Es ist nunmal so, dass man nur "eine aktive ebene" hat. Wenn du auf dem Desktop bzw ausserhalb des spieles etwas anklickst, dann wird das zum aktiven und kommt nach vorne. Wenn du das Spiel anklickst wiederum das spiel als aktives nach vorne. Der PC kann ja nicht wissen, dass du nur die eine hälfte deines Desktop benutzen willst. Es könnte ja sein, dass du auch was auf dem anderne Bildschirm machen willst und deshalb wird alles "frei".

Aber es ist schon ganz Praktisch. So konnte ich z.B. auf einem Bildschirm zocken oder in Ruhe was lesen und meine Freundin auf dem anderen Fersehen oder nen Film schauen. Das geht halt-

ok, wenn du 4-8x sgssaa benutzen willst, könnte es sich lohnen. Das wurde bis jetzt ja nicht gesagt.

Was soll das Switchen denn mit den 4 Kernen zu tun haben? Es ist nunmal so, dass man nur "eine aktive ebene" hat. Wenn du auf dem Desktop bzw ausserhalb des spieles etwas anklickst, dann wird das zum aktiven und kommt nach vorne. Wenn du das Spiel anklickst wiederum das spiel als aktives nach vorne. Der PC kann ja nicht wissen, dass du nur die eine hälfte deines Desktop benutzen willst. Es könnte ja sein, dass du auch was auf dem anderne Bildschirm machen willst und deshalb wird alles "frei".

Aber es ist schon ganz Praktisch. So konnte ich z.B. auf einem Bildschirm zocken oder in Ruhe was lesen und meine Freundin auf dem anderen Fersehen oder nen Film schauen. Das geht halt-

Wir waren bis jetzt auch noch nicht wirklich im Gespräch darüber.
Ich denke eben auch, dass sich die 460 am meisten für SLI eignen.
Mal sehen, vielleicht wird morgen auch schon was härteres erfunden.
Ansonsten muss ich mich eben mit mageren 32xS+8xSGSSAA zufrieden geben. :ugly:

Danke für die Bildschirm-Tipps, das mache ich! :)

Ich habe das ganze noch mal überdacht und bin doch zu der Entscheidung gekommen, kein SLI-taugliches Netzteil zu nehmen. Wenn es zu SLI kommen sollte, investiere ich dann in ein zweites Netzteil mit 700 Watt.

Könnte ihr das kurz absegnen? :D

Nein. Die Purepower sind für office gedacht. das ist die billiglinie von bequite. Straightpower oder Darkpower sind von beQuiete die guten Netzteile oder ein Enermax.

das Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals oder das
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Danke. Könntest du etwas mehr auf den Preis achten, da ich es evtl. austausche, wenn ich mich doch für SLI entscheide.
Reichen 430 Watt übrigens aus?

Betrieben wird erstmal ein Q6600@2,86 GHz und entweder eine stark übertaktete 460 Hawk oder eine 470 SOC.

Also ich würde die 2. Hawk weg lassen und wie bereits empfohlen diese dann verkaufen und gegen ein neueres Modell tauschen.
Spätestens alle 1 1/2 -2 Jahre kommt eine Mittelklasse Karte auf den Markt, die dann auch die 2 Hawk´s locker
in die Tasche steckt. Ich mein klar aktuell sieht das Testergebnis beeindruckend aus, allerdings ist der Graka-Markt
mit der kurzlebisgte. Hier lohnt sich der Kostenfaktor bei der Anschaffung von 2 Graka´s nich im Ansatz, ganz abgesehen
von der Stromverschwendung durch den Einsatz zweier Karten.

Ich habe mal selbst nachgeguckt, viel billiger geht es bei guter Qualität anscheinend nicht (nur bei OCZ war ich skeptisch, die sind so billig bei so viel Watt, obwohl die ja eigentlich gute Sachen herstellen).

Könntest du mir noch einen 120mm-Lüfter verlinken?

OCZ netzteile sind *******. Die sind bei uns reihenweise kaputt gegangen.

Bequite SilentWings
Scythe Slip Stream 120 mm (800upm)
Noctua 120mm

Das sind alles gute Lüfter, die trotz vernünftigen Einsatz sehr leise sind. Optimal immer mit 7V betreiben, da bei 12volt doch noch gut wahrnehmbar, damit wirklich unhörbar.

OCZ netzteile sind *******. Die sind bei uns reihenweise kaputt gegangen.

Bequite SilentWings
Scythe Slip Stream 120 mm (800upm)
Noctua 120mm

Das sind alles gute Lüfter, die trotz vernünftigen Einsatz sehr leise sind. Optimal immer mit 7V betreiben, da bei 12volt doch noch gut wahrnehmbar, damit wirklich unhörbar.

Oh, ich hoffe, bei SSDs machen die einen besseren Job, die neue soll die Vertex 2 sein... :ugly:

Okay, danke, geht dieser hier (es gibt verschiedene Versionen)?

Und: Passt das alles ins Gehäuse?

Der ist auch in Ordnung. Ist nicht ganz so leise, wie der ohne Pure, weil die entkopplung vom gehäuse wegfällt, aber sind trotzdem recht leise. (Die haben übrigens keine Adapter dabei für 12 auf 7 volt. Musst du also irgendwie selber steuern.).

zu OCZ: Bei SSDs sind sie besser ja.

welches hattest du jetzt noch ausgesucht? (keine zeit/lust alle seiten nachzulesen)

Der ist auch in Ordnung. Ist nicht ganz so leise, wie der ohne Pure, weil die entkopplung vom gehäuse wegfällt, aber sind trotzdem recht leise. (Die haben übrigens keine Adapter dabei für 12 auf 7 volt. Musst du also irgendwie selber steuern.).

zu OCZ: Bei SSDs sind sie besser ja.

welches hattest du jetzt noch ausgesucht? (keine zeit/lust alle seiten nachzulesen)

Gut, schon überzeugt, ich nehme die sieben Euro teureren... :)

Vertex 2 E 60 GB für etwa 100 Euro.

60G ist arg wenig fürs System. Mein Win7 hat inzwischen 70GB angenommen.
Aber wenn du sicher weißt, dass du damit auskommst ist es ok-

Zurück