Neues Gehäuse (CA-0300?) + Netzteil für SLI-Betrieb

Mirart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Gehäuse (CA-0300?) + Netzteil für SLI-Betrieb

Hallo,

Ich habe momentan einen Q6600@2,86 GHz, (in ein paar Tagen) eine GTX 460 Hawk und 2 GB RAM, alles auf billigen Fujitsuboards und -Gehäusen .

Nächstes Jahr will ich dann den Prozessor aufrüsten, dazu kommt dann natürlich das Mainboard und der Ram (4-8 GB). Irgendwann später muss dann eine weitere Hawk in mein System, das muss alles geschafft werden.

Für die Netzteile habe ich die neue PCGH, ich bräuchte nur wissen, was es leisten muss.

Beim Gehäuse habe ich das unter der näheren Auswahl (Test + Update), bevor ich das entdeckt habe, war es der Dragon Slayer von InWin. Gibt es was besseres für das oder etwas mehr Geld, bzw. reichen die Gehäuse für meine Anforderungen (z.B. SLI) nicht aus? Alternativen?

Danke schön. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse (CA-0300?) + Netzteil für SLI-Betrieb

es kommt auf dein budget an, wieviel du ausgeben möchtest.
es gibt bessere gehäusehersteller wie Lian Li, Antec, Silverstone, sharkoon oder coolermaster als beispiel.

kannst dich gerne bei caseking umschauen: Caseking.de » Gehäuse

für ein sli-gespann, kann man ein bigtower in betracht ziehen, da mehr platz vorhanden ist.
gibt auch viele user mit SLI und einem miditower, allerdings ist dann die hardware nahe beiander.

es kommt auf dein budget an, wieviel du ausgeben möchtest.
es gibt bessere gehäusehersteller wie Lian Li, Antec, Silverstone, sharkoon oder coolermaster als beispiel.

Es kommt mir eher auf bessere Geäuse an. :)

kannst dich gerne bei caseking umschauen: Caseking.de » Gehäuse

für ein sli-gespann, kann man ein bigtower in betracht ziehen, da mehr platz vorhanden ist.
gibt auch viele user mit SLI und einem miditower, allerdings ist dann die hardware nahe beiander.

Ich möchte natürlich nicht all zu viel Geld, besonders groß sollte er auch nicht sein, das brauche ich ja auch gar nicht. Ob die Hardware besonders nah beieinander ist, ist mir auch relativ egal. Was hast du denn an diesem Gehäuse konkret auszusetzen, wäre nützlich zu wissen.

Selber suchen ist schwierig, ich weiß nicht wirklich, worauf es ankommt.

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - pure black

Das ist von Preisleistung verdammt gut.
Ist gut verarbeitet und das blech nicht zu dünn, sodass der PC nicht so laut wird. Dazu sieht er ganz schick aus

Wenn man etwas mehr ausgeben mag, dann das hier:
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Case Performance One P-183 - Gun Metal Black
Der ist voll gedämmt, hat unten das Netzteil in einem Getränken luftzug. Eventuell muss du bei langen Grafikkarten oben den Festplattenkäfig rausnehmen. Ich empfehle da sowieso die Platten unten in den Luftstrom mit dem NT zu hängen.

wenns etwas weniger sein eines davon:
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred
Immer noch gut verarbeitet. Auch noch etwas schwerer/dicker als die billiggehäuse. Ohne viel Schnick Schnack

oder wenn noch weniger:
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard Midi Tower - black

Natürlich gibt es noch massig andere. Aber mal ein paar vorschläge mit denne ich erfahrung habe und die ein gutes Konzept und Gute verarbeitung haben.

kannst ja mal hören, wofür du dich entscheidest.

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - pure black

Das ist von Preisleistung verdammt gut.
Ist gut verarbeitet und das blech nicht zu dünn, sodass der PC nicht so laut wird. Dazu sieht er ganz schick aus

Wenn man etwas mehr ausgeben mag, dann das hier:
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Case Performance One P-183 - Gun Metal Black
Der ist voll gedämmt, hat unten das Netzteil in einem Getränken luftzug. Eventuell muss du bei langen Grafikkarten oben den Festplattenkäfig rausnehmen. Ich empfehle da sowieso die Platten unten in den Luftstrom mit dem NT zu hängen.

wenns etwas weniger sein eines davon:
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred
Immer noch gut verarbeitet. Auch noch etwas schwerer/dicker als die billiggehäuse. Ohne viel Schnick Schnack

oder wenn noch weniger:
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard Midi Tower - black

Natürlich gibt es noch massig andere. Aber mal ein paar vorschläge mit denne ich erfahrung habe und die ein gutes Konzept und Gute verarbeitung haben.

kannst ja mal hören, wofür du dich entscheidest.

Der zweite fällt schon mal weg, der erste bedarf auch schon einiger Überzeugung, immerhin ist das nicht wenig Geld.

Kannst du kurz sagen, was an denen besser/schlechter ist als bei meinem?
Der letztere ist immerhin sogar billiger als meiner.

Ich sehe z.B., dass meiner USB 3.0 hat, auch wenn das nicht unbedingt ein Kaufgrund ist. :ugly:

Wenn der erste dir noch etwas zu teuer ist, dann vielleicht dieser hier
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KKN3 - pure black

Das ist fast der gleiche. Nur der Port oben für Festplatten ist nicht vorhanden und irgend ne kleinigkeit war da noch mehr, die mir nicht einfällt. (Edit gerade gelesen. Der light hat einen Lüfter weniger drin und den VGA Käfig, den man sowieso nicht braucht, nicht dabei)

Dein Tower hat auch nur USB2.0. Es gibt soweit ich weiß noch keinen Tower der Direkt USB3.0 als Forntanschlüsse hat. Lianli z.B. macht das per kabel, dass man quer durch den Tower schleust und hinten anschließt.

Ich kenne deinen Tower nicht. Ich hatte bis jetzt auch noch keine MS-Tower in der Hand (Jobbe im PC Geschäft und hatte deshalb schon einige Tower in der Hand gehabt). Er scheint mir ein wenig leicht (Die CM690 sind um die Hälfte schwerer). Das deutet meisten drauf hin, dass die Seitenwände etwas dünnes blech haben. Was immer bedeutet, dass sie leichter mitvibrieren bzw an sich leichter schall durchlassen. Was gleichbedeutend ist mit mehr Krach bzw. Teure Dämmung erfordert.

Die CM690 Tower sind standartmäßig auch mit 2 Lüftern oder mehr Lüfter besteckt, die relativ leise sind (auch regulierbar, aber höher würde ich sie nicht stellen).

Das Design ist natürlich immer Geschmacksfrage und natürlich kann es sein, dass der von dir gewählte gut ist. Ich empfehle aber nur gerne das, was ich mal in der Hand hatte und sagen kann, dass es gut ist.
Wenn du den Cm690 mal vor dir stehen hast und mit gearbeitet hast, wirst du mir zustimmen, dass er sein Geld auf jeden Fall Wert ist und es sich gelohnt hat. Sofern das Design dich wenigstens annähernd zusagt.

Wenn der erste dir noch etwas zu teuer ist, dann vielleicht dieser hier
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KKN3 - pure black

Das ist fast der gleiche. Nur der Port oben für Festplatten ist nicht vorhanden und irgend ne kleinigkeit war da noch mehr, die mir nicht einfällt. (Edit gerade gelesen. Der light hat einen Lüfter weniger drin und den VGA Käfig, den man sowieso nicht braucht, nicht dabei)

Die CM690 Tower sind standartmäßig auch mit 2 Lüftern oder mehr Lüfter besteckt, die relativ leise sind (auch regulierbar, aber höher würde ich sie nicht stellen).

Das Design ist natürlich immer Geschmacksfrage und natürlich kann es sein, dass der von dir gewählte gut ist. Ich empfehle aber nur gerne das, was ich mal in der Hand hatte und sagen kann, dass es gut ist.
Wenn du den Cm690 mal vor dir stehen hast und mit gearbeitet hast, wirst du mir zustimmen, dass er sein Geld auf jeden Fall Wert ist und es sich gelohnt hat. Sofern das Design dich wenigstens annähernd zusagt.

Das Design geht, ist aber nicht besonders.

Notfalls kaufe ich mir beide und schicke einen zurück.

Dein Tower hat auch nur USB2.0. Es gibt soweit ich weiß noch keinen Tower der Direkt USB3.0 als Forntanschlüsse hat. Lianli z.B. macht das per kabel, dass man quer durch den Tower schleust und hinten anschließt.

Ich kenne deinen Tower nicht. Ich hatte bis jetzt auch noch keine MS-Tower in der Hand (Jobbe im PC Geschäft und hatte deshalb schon einige Tower in der Hand gehabt). Er scheint mir ein wenig leicht (Die CM690 sind um die Hälfte schwerer). Das deutet meisten drauf hin, dass die Seitenwände etwas dünnes blech haben. Was immer bedeutet, dass sie leichter mitvibrieren bzw an sich leichter schall durchlassen. Was gleichbedeutend ist mit mehr Krach bzw. Teure Dämmung erfordert.

Front I/O: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x eSATA, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon

Steht da. Im Test auch.

Okay, stimmt. Einigermaßen leise sollte es schon sein, obwohl ich über das Headset spiele.

Könntest du dir denn vielleicht den Test durchlesen und das Gehäuse danach beurteilen? :hail:

Das Design geht, ist aber nicht besonders.

Notfalls kaufe ich mir beide und schicke einen zurück.

Steht da. Im Test auch.

Okay, stimmt. Einigermaßen leise sollte es schon sein, obwohl ich über das Headset spiele.

Könntest du dir denn vielleicht den Test durchlesen und das Gehäuse danach beurteilen? :hail:
Ok habe gerade erst gesehen, dass das Update ein anderer Tower ist. Der scheint ein wenig besser zu sein. Der ursprüngliche hatte nur usb2.0.

Klingt i.O. soweit. Ich würde sagen du bestellst wirklich beide und schickst, was dir nicht so gefällt zurück.
An die Qualität des CM690 kommt deiner auf jeden Fall nicht dran, aber dafür kostet er natürlich auch 10-15€ weniger. Ob dir der Mehrpreis es Wert ist, musst du selber wissen.

Achja, wenn du das CM690 kaufst, solltest du das Netzteil nicht mit dem Lüfter nach unten gedreht, sondern nach oben gedreht einbauen. So sorgst du für einen guten Airflow für deine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Ok habe gerade erst gesehen, dass das Update ein anderer Tower ist. Der scheint ein wenig besser zu sein. Der ursprüngliche hatte nur usb2.0.

Klingt i.O. soweit. Ich würde sagen du bestellst wirklich beide und schickst, was dir nicht so gefällt zurück.
An die Qualität des CM690 kommt deiner auf jeden Fall nicht dran, aber dafür kostet er natürlich auch 10-15€ weniger. Ob dir der Mehrpreis es Wert ist, musst du selber wissen.

Achja, wenn du das CM690 kaufst, solltest du das Netzteil nicht mit dem Lüfter nach unten gedreht, sondern nach oben gedreht einbauen. So sorgst du für einen guten Airflow für deine Grafikkarte.

Und keinen Staubfilter für die Lüfter und nicht die "Anti-Vibrations-Gumminieten" (habe ich gerade gesehen).

Okay, ich bestelle beide. Vielen Dank! :)
Kannst du nochmal kurz sagen, in welchen Bereichen er nicht an den CM rankommt?

ach sry, das hatte ich noch nicht korrigiert. Die dürften in etwa gleich auf sein (das kommt nicht dran, war noch auf den ohne update bezogen).

Da ich deinen nicht kenne, sonder nur von den Daten ausgehen kann. Fällt mir spontan halt noch immer das Gewicht ein. Dazu das unten Positionierte Netzteil (Schöneres Lüfterkonzept).
Auch die Einbaurahmen für die Festplatten sind beim CM690 "schöner".

Guckst dir am besten mal an und schreibe auch ruhig hier einen vergleichsbericht, dann kann ich auch mehr zu dem tower sagen, falls ich mal nach gefragt werde.

Okay, dankeschön, werde ich wohl machen. :)

EDIT: Bleibt natürlich noch das Netzteil. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf die weitere (2te) Hawks verzichten und später notfalls die alte verkaufen und auf die höhere generation wechseln. Ist allgemein zu empfehlen.
Wenn du da auch in der (Oberen-)Mittelklasse bleibst, dann reicht ein 450Watt Straight Power von Bequite oder Enermax Pro II (hat glaube ich 425 watt). Auf keinen Fall sowas wie LC Power oder Xilencepower. OCZ Netzteile sind auch eher bescheiden. Corsair ist gut.

Ich würde auf die weitere (2te) Hawks verzichten und später notfalls die alte verkaufen und auf die höhere generation wechseln. Ist allgemein zu empfehlen.
Wenn du da auch in der (Oberen-)Mittelklasse bleibst, dann reicht ein 450Watt Straight Power von Bequite oder Enermax Pro II (hat glaube ich 425 watt). Auf keinen Fall sowas wie LC Power oder Xilencepower. OCZ Netzteile sind auch eher bescheiden. Corsair ist gut.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, aber das ist schon so gut wie entschlossen, klick. Außerdem wird die Hawk in ein bis zwei Jahren auch sehr viel billiger sein. Ich bin mir über die Risiken und Nachteile von SLI bewusst.

Eigentlich bräuchte ich (dank des Netzteiltests von PCGH) nur zu wissen, was das Netzteil für die Hawk-SLIs und MB + Prozessor der neuen Generation (2011) können muss, daher wie viel Watt es haben muss.

ich denke für ein sli gesapann aus 2 GTX 460 karten reichen 600 watt aus.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar GX 600 Watt

das cougar netzteil hat ausreichend power für die beiden karten.

oder dieses von seasonic:http://www4.hardwareversand.de/arti...1A6DB4FAAADE2C.www4?aid=30021&agid=240&ref=13

oder je nach preislage eins von enermax:http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30646&agid=240&ref=13

sind die besten netzteile die es auf dem markt gibt, das enermax ist ein bischen teuer.

Zuletzt bearbeitet:

600-650Watt sollte reichen, wenn du nicht groß OCed, ansonsten mach nummer sicher und 700Watt

Edit:Westcoast du mußt von Enermax ja nicht direkt das 87+ empfehlen. das 82+ tuts auch und kostet ca 30 weniger.

ich denke für ein sli gesapann aus 2 GTX 460 karten reichen 600 watt aus.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar GX 600 Watt

das cougar netzteil hat ausreichend power für die beiden karten.

oder dieses von seasonic:hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic X-650, 650 Watt

oder je nach preislage eins von enermax:hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Modu87+ 600W

sind die besten netzteile die es auf dem markt gibt, das enermax ist ein bischen teuer.

Puh, da werde ich ja arm...

Eigentlich wollte ich nur wissen, wie viel Watt das Netzteil haben muss und dann mit dem PCGH-Test arbeiten, aber das NT von Cougar sieht schon gut aus... :ugly:

600-650Watt sollte reichen, wenn du nicht groß OCed, ansonsten mach nummer sicher und 700Watt

Edit:Westcoast du mußt von Enermax ja nicht direkt das 87+ empfehlen. das 82+ tuts auch und kostet ca 30 weniger.

Doch, die Hawks werden stark übertaktet, der Prozessor später auch. Also lieber etwas mehr.

Gerne würde ich die größere Version des Cougars haben, sieht gut aus und ist Testsieger, aber die ist teuer und so viel Leistung brauche ich ja anscheinend gar nicht.

Was darf man von den billigen halten? Was geht da verloren?

Klick und Klick

Das sind die P/L-Sieger der PCGH.

Billige Netzteile liefern oft nicht ide leistung die sie sollten.

Wenn ich ein 450Watt enermax für 1 Karte empfehle, wäre das gegenstück mindestens 600Watt bei Xilencepower (typischer billighersteller. Die haben sogar erst ab 550Watt PCI-E 6 Fach stecker, was schon alles sagt).

Etwas günstiger wäre sonst das hier:
be quiet Straight Power 700W ATX 2.3 (E7-700W/BN119) ab 99.90 € | heise online-Preisvergleich
Das Cougar ist eindeutig zu teuer.

Bei billigen Netzteile ist es manchmal auch so, dass Überspannungssicherungen oder ähnliche nicht funktionieren. Auch gehen sie schneller kaputt. Man kann das natürlich nicht pauschalisieren, da da auch mal welche sehr lange halten.

ich persönlich würde das risiko nicht eingehen ein billignetzteil zu nehmen.
Von den beiden die du noch geschickt hast, das zweitere. Beim ersten habe ich ein ungutes gefühl.

Billige Netzteile liefern oft nicht ide leistung die sie sollten.

Wenn ich ein 450Watt enermax für 1 Karte empfehle, wäre das gegenstück mindestens 600Watt bei Xilencepower (typischer billighersteller. Die haben sogar erst ab 550Watt PCI-E 6 Fach stecker, was schon alles sagt).

Oh, okay... :ugly:

Sieht gut aus, BeQuiet soll ja auch gut sein. Und es kostet nur (:ugly:) 100 Euronen. Kommt auf meine Favoritenliste.

Bei billigen Netzteile ist es manchmal auch so, dass Überspannungssicherungen oder ähnliche nicht funktionieren. Auch gehen sie schneller kaputt. Man kann das natürlich nicht pauschalisieren, da da auch mal welche sehr lange halten.

Verstehe.

ich persönlich würde das risiko nicht eingehen ein billignetzteil zu nehmen.
Von den beiden die du noch geschickt hast, das zweitere. Beim ersten habe ich ein ungutes gefühl.

Komisch, ich habe beim zweiten ein ungutes Gefühl. Das Material sieht irgendwie so billig aus.

Also das erste (ECO Silent) hat bei der PCGH eine 1,98 bekommen, das zweite eine 2,07. Das GX G800 eine 1,66, das Modu 87+ eine 1,69.

Bemängelt wird beim ersten vor allem (und soweit ich das sehe nur) das "modulare Kabelmanagment", keine Ahnung, was das ist.

Modulares Kabelmanagment bedeutet, dass du nicht alle Kabel immer anschließen musst (Bzw. sie abnehmbar sind), sondern nur die Kabel die du benötigst. Damit hast du weniger Kabel im Gehäuse, was auch einem besseren Airflow entgegen kommt.

Edit: SIlentmaxx sagt mir als Firma nicht so viel, wobei ich irgendwo im Hinterkopf habe, dass sie doch recht alt schon sind. Chieftec ist ein guter Hersteller, aber ich weiß nicht, wie es in letzter Zeit so ausschaut. Das Netzteil sieht nur so seltsam aus, weil es halt nicht klarlack hat, sondern so eine raue oberfläche gemacht wurde. Das ist absicht.

Edit2: Bei Sli wirst du halt nicht unter 100Euro für ein Netzteil kommen, wenn du was ordentliches haben willst. Oder du läßt es mit dem Sli (aber da kriegen wir dich ja nicht mehr von ab).
Welche Auflösung fährst du eigentlich?

Zurück