Neues, gebrauchtes Smartphone gesucht: Nexus 4 eine gute Wahl?

T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Smartphone, da mich mein htc Sensation inzwischen nur noch nervt. Um das Anwendungsgebiet kurz zu skizzieren:

Telefonieren (nicht viel, maximal 10 Minuten in drei Tagen)
SMS (vielleicht 3 pro Woche)
Surfen (ebenfalls wenig)
Navigation (Programm vorhanden)
Musik hören (VIEL!)
Fahrkarten für die deutsche Bahn kaufen (ab und an)

Was ich nie mit dem Handy machen werde:
Spielen / Zocken: Extreme Rechenleistung ist daher nicht von Belang. Wenn der Akku dafür etwas länger hält bin ich glücklich.

Von der Größe sollte es nicht viel größer oder kleiner sein als das htc Sensation. Soweit ich das sagen kann, ist das die gleiche Größenordnung wie das Nexus 4. Wie man daran schon erkennt: Mich interessiert es nicht die Bohne, ob es ein neues Gerät ist. Solange es ein bisschen schneller ist als das altgediente Sensation bin ich glücklich.

Würdet Ihr mir das Nexus 4 empfehlen oder gibt es für mein mageres Anwendungsgebiet eine so viel bessere Alternative? Ich kenne mich auf dem Smartphone-Markt nicht so arg gut aus und habe daher nur recht grob gestochert. Gibt es in der Größenordnung des Nexus 4 einen anderen Preis-Leistungstipp? Ich möchte nicht mehr wie 200€ ausgeben. Allerdings wäre ich glücklich, wenn es deutlich weniger wäre. Gebrauchte Nexus 4 bekommt man in gutem Zustand auch schon mal für 160 €ulen. Das wäre eigentlich auch der Preisrahmen wo ich hinmöchte.

Bin dankbar für ein paar Meinungen!
:daumen:

Aber das Nexis 4 ist schon älter

Das ist für mich kein echter Nachteil, da ich ohnehin nicht viel Rechenleistung brauche. Ich denke, dass ich auf das Nexus 4 zurückgreifen werde. Da kann ich auch ohne große Sorgen den Cyanogenmod drauf installieren.

Die beiden Motos sind zwar ganz nett, aber ersten würde ich heute kein Motorola mehr kaufen und zweitens ist mir die zweite Generation dann doch schon zu groß. 5" sollen es nicht werden, auch wenn das 4,7"-Display im Nexus 4 nicht so viel kleiner ist.

Ich selbst habe ein Nexus 4 und das ist wirklich neun tolles Teil. :)
2 Jahre alt, gestern kam das Update auf 5.0 (Lollipop) rein :daumen: Da warten einige Flaggschiffe ewig auf solch ein Update. Mit der Übernahme motorolas durch Google wird da eine ähnliche update Politik verfolgt, auch das Android ist -typisch Google- viel puristischer. Ich konnte mit den ganzen leistungsfressenden Schnickschack UIs von Samsung, HTC LG und wie sie alle heißen nie etwas anfangen. Das vanilla Android der Nexus Geräte ist IMO das beste was es mobil gibt und Motorola kommt da sehr nahe ran. Heißt auf deutsch: Ein Moto G der 2. Generation ist eine super Wahl.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00N4NQ8H4/ref=mp_s_a_1_4?qid=1416943868&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70

5 Zoll, HD Touchscreen, ausreichend großer interner Speicher da microsd slot ( Vorteil gegenüber nexus), quad core Prozessor. Da hast du alles was du brauchst, selbst LTE gibt es bei manchen Modellen, bin mir aber nicht sicher ob auch in der 2. Generation.

Daher meine Meinung: Wenn Nexus 4 gebraucht und Moto G neu gleich kosten, Greif zur Neuware. Für deinen Anwendungsbereich steht das Moto G dem Nexus in nichts nach, aber es ist natürlich neuer.

Das ist für mich kein echter Nachteil, da ich ohnehin nicht viel Rechenleistung brauche. Ich denke, dass ich auf das Nexus 4 zurückgreifen werde. Da kann ich auch ohne große Sorgen den Cyanogenmod drauf installieren.

Die beiden Motos sind zwar ganz nett, aber ersten würde ich heute kein Motorola mehr kaufen und zweitens ist mir die zweite Generation dann doch schon zu groß. 5" sollen es nicht werden, auch wenn das 4,7"-Display im Nexus 4 nicht so viel kleiner ist.
Dann nimm ein Moto G der ersten Generation (kleineres Display) :daumen:

Warum willst du kein Motorola mehr? Jugendsünden wie das Razer sind Vergangenheit, der Laden gehört jetzt Google. ;) Daher ist auch root kein Problem
http://www.androidpit.de/moto-g-bootloader-entsperren-rooten

EDIT: Da du sehr viel Musik genanntbhast, KP für jeden was anderes, aber wenn es wirklich viel ist wirst du es schwer haben mit nexus 4. auf der 16 GB Version (dir habe ich) hast du am Anfang knapp 13 GB frei. Und keine Speichererweiterung ist möglich, meines Wissens nicht mal USB-OTG

Dann nimm ein Moto G der ersten Generation (kleineres Display) :daumen:

Warum willst du kein Motorola mehr? Jugendsünden wie das Razer sind Vergangenheit, der Laden gehört jetzt Google. ;) Daher ist auch root kein Problem
http://www.androidpit.de/moto-g-bootloader-entsperren-rooten

Mein Problem ist beim root etc. etwas Zeitmangel gepaart mit Unwissenheit ^^

Ich hab auf meinem Nexus 10 Tablet den CM-Installer durchlaufen lassen und dieser installiert das komplette OS praktisch von alleine. Roots und das flashen von anderen Roms habe ich zuletzt mit einem htc Desire (ist schon mindestens ein Jahr her) mal versucht und es einfach nicht auf die Reihe bekomme. Wahrscheinlich war ich einfach zu doof dafür, habe aber auch gerade weder Zeit noch Lust mich da groß reinzulesen. Deshalb wäre mir das Nexus 4 sympatisch. Da funktioniert das nämlich auch mit dem Installer.

Wurde Motorola nicht neulich schon wieder aus den Fängen von Google an Lenovo verkauft? Hatte zumindest so etwas in Erinnerung. Das ist jedenfalls ein Grund, warum ich bei Motorola ein komisches Gefühl habe. Da mit das G2 zu groß ist, würde aber auch jeden Fall nur das Gerät der ersten Generation in Frage kommen.

Ich habe gerade die Wahl zwischen einem Austauschgerät vom Nexus 4, welches 2 Jahre Garantie mitbringt oder dem Moto G. Bin aber wegen der OS-root-Frage etwas hin und hergerissen. Wahrscheinlich eben auch, wegen meinen vornehmlich schlechten Erfahrungen der Vergangenheit.

Ja es stimmt die gehören jetzt zu Lenovo Google hat aber ein Großteil der Patente und die Updatepolitik ist auch gut du kannst auch das 2013er nehmen das macht keinen Unterschied ich habe es selbst und es ist einfach nur hammer Spiele habe ich auch kaum clash of clans zieht kaum Leistung

Mein Problem ist beim root etc. etwas Zeitmangel gepaart mit Unwissenheit ^^

Ich hab auf meinem Nexus 10 Tablet den CM-Installer durchlaufen lassen und dieser installiert das komplette OS praktisch von alleine. Roots und das flashen von anderen Roms habe ich zuletzt mit einem htc Desire (ist schon mindestens ein Jahr her) mal versucht und es einfach nicht auf die Reihe bekomme. Wahrscheinlich war ich einfach zu doof dafür, habe aber auch gerade weder Zeit noch Lust mich da groß reinzulesen. Deshalb wäre mir das Nexus 4 sympatisch. Da funktioniert das nämlich auch mit dem Installer.

Wurde Motorola nicht neulich schon wieder aus den Fängen von Google an Lenovo verkauft? Hatte zumindest so etwas in Erinnerung. Das ist jedenfalls ein Grund, warum ich bei Motorola ein komisches Gefühl habe. Da mit das G2 zu groß ist, würde aber auch jeden Fall nur das Gerät der ersten Generation in Frage kommen.

Ich habe gerade die Wahl zwischen einem Austauschgerät vom Nexus 4, welches 2 Jahre Garantie mitbringt oder dem Moto G. Bin aber wegen der OS-root-Frage etwas hin und hergerissen. Wahrscheinlich eben auch, wegen meinen vornehmlich schlechten Erfahrungen der Vergangenheit.

Wenn du dich natürlich gar nicht mit der Materie root etc. befassen kannst/willst, ist das Nexus 4 natürlcih die bessere Variante. Da hast du, wie du ja gesagt hast, die Möglichkeit das ganze als "BlackBox" zu betrachten und oneclick zu rooten, bootloader entsperren und CM Mod installieren. Also wenn dieser Aufwand für dich ausschlaggebend ist, greif zum Nexus 4, ich hab es selber und es nie bereut. :) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sehr experimentierfreudig bin und mich auch mit Android gerne mal beschäftige. Und ich weiß nicht ob du es weißt, aber die Nexus Geräte waren ursprünglich mal für Entwickler gedacht. Davon bewegt man sich iommer weiter weg, aber natürlcih beliebt es im Herzen ein Gerät, dass einfach nur das pure Android repräsentiert, mit allen Macken und Möglicheiten. Also wenn du das System einfach nur "nutzen" willst, dann schnüren dir die üblichen Verdächtigen wie Samsung, HTC oder vllt sogar Apple das bessere Gesamtpaket. ;)

Wenn du dich natürlich gar nicht mit der Materie root etc. befassen kannst/willst, ist das Nexus 4 natürlcih die bessere Variante. Da hast du, wie du ja gesagt hast, die Möglichkeit das ganze als "BlackBox" zu betrachten und oneclick zu rooten, bootloader entsperren und CM Mod installieren. Also wenn dieser Aufwand für dich ausschlaggebend ist, greif zum Nexus 4, ich hab es selber und es nie bereut. :) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sehr experimentierfreudig bin und mich auch mit Android gerne mal beschäftige. Und ich weiß nicht ob du es weißt, aber die Nexus Geräte waren ursprünglich mal für Entwickler gedacht. Davon bewegt man sich iommer weiter weg, aber natürlcih beliebt es im Herzen ein Gerät, dass einfach nur das pure Android repräsentiert, mit allen Macken und Möglicheiten. Also wenn du das System einfach nur "nutzen" willst, dann schnüren dir die üblichen Verdächtigen wie Samsung, HTC oder vllt sogar Apple das bessere Gesamtpaket. ;)

ich finde nicht, dass htc und Konsorten das bessere Paket schnüren. Ich will mein Gerät zwar einfach nur nutzen, aber sowohl die Preloads von Samsung als auch von htc sind mir zuletzt einfach nur noch auf den Keks gegangen. Das mag daran liegen, dass ich alte Geräte (nicht neuer als Android 2.2 glaube ich) gehabt habe. Aber da hat schon die Verbindung zum PC unfassbare Probleme bereitet. Mein Nexus 10 mit CM ist dagegen sowas von handzahm und funktioniert einfach tadellos. Deshalb bevorzuge ich auf jeden Fall ein Android in der Basisversion. Das kann bereits das meiste von dem was ich brauche.

Ah, das hatte ich ja total vergessen. Du bist ja ne ganz besondere Sorte ;D Nutzer mit Nexus, der kein root brauch/will/kann, aber doch Cyanogen Mod in vollen Zügen genießt. :D Na dann, schnapp dir ein Nexus deiner Wahl ;)

Ah, das hatte ich ja total vergessen. Du bist ja ne ganz besondere Sorte ;D Nutzer mit Nexus, der kein root brauch/will/kann, aber doch Cyanogen Mod in vollen Zügen genießt. :D Na dann, schnapp dir ein Nexus deiner Wahl ;)

ja, man mag es ein wenig speziell nennen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich auch mit dem ganzen Drum herum (root, flash, etc.) im "manuellen" Modus befassen. Aber manchmal muss man eben Prioritäten setzen bei den Hobbys... oder beim Job ^^

Von daher wird es wohl wirklich das Nexus.

Edit:// Die Karten wurden gerade neu gemischt, da meiner besseren Hälfte kurz vor dem Kauf etwas aufgefallen ist, was ich bisher nicht gesehen habe. Die Rückseite des Nexus 4 ist aus Glas. Damit stößt es bei mir nicht auf Gegenliebe. Um nicht gerade zu sagen: Ich mag das nicht. Ich sehe täglich Leute, deren tolle Iphones auf der Vorder- und oder Rückseite einen Sprung in der Scheibe haben. Zwar passe ich in der Regel gut auf meine Sachen auf, aber ich möchte es auch nicht darauf anlegen. Von daher werde ich wohl wirklich zum kleinen Moto G greifen. Das kostet in sehr gutem Zustand bei Amazon noch knapp 150€ und unterbietet damit meinen Wunschpreis sogar noch leicht. Mal sehen, ob es meinen Anforderungen am Ende genügt.

Und das Rooten meiner Smartphones hat bisher immer funktioniert. Erst beim Flashen von Roms wurde es bisher hässlich :evil:

Mal sehen wie das beim Moto G laufen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, man mag es ein wenig speziell nennen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich auch mit dem ganzen Drum herum (root, flash, etc.) im "manuellen" Modus befassen. Aber manchmal muss man eben Prioritäten setzen bei den Hobbys... oder beim Job ^^

Von daher wird es wohl wirklich das Nexus.

Edit:// Die Karten wurden gerade neu gemischt, da meiner besseren Hälfte kurz vor dem Kauf etwas aufgefallen ist, was ich bisher nicht gesehen habe. Die Rückseite des Nexus 4 ist aus Glas. Damit stößt es bei mir nicht auf Gegenliebe. Um nicht gerade zu sagen: Ich mag das nicht. Ich sehe täglich Leute, deren tolle Iphones auf der Vorder- und oder Rückseite einen Sprung in der Scheibe haben. Zwar passe ich in der Regel gut auf meine Sachen auf, aber ich möchte es auch nicht darauf anlegen. Von daher werde ich wohl wirklich zum kleinen Moto G greifen. Das kostet in sehr gutem Zustand bei Amazon noch knapp 150€ und unterbietet damit meinen Wunschpreis sogar noch leicht. Mal sehen, ob es meinen Anforderungen am Ende genügt.

Und das Rooten meiner Smartphones hat bisher immer funktioniert. Erst beim Flashen von Roms wurde es bisher hässlich :evil:

Mal sehen wie das beim Moto G laufen wird.
Jo, das Moto G ist auch top, wenn nicht sogar das beste Smartphone unter 200€. Flashen und alles wird schon, wenn du Hilfe brauchst, frag einfach hier im Forum. Wenn du dich mal umschaust, findest du hier alles: Pcler, Konsoler, Software only Typen, Bastler, Politiker, autoexperten, hobby Psychologen und und und :D
:pcghrockt:

Zum Nexus und der Glas Rückseite:

Ja, es gab einige unglückliche Fälle, in denen das GorillaGlas gesprungen ist, sehr ärgerlich. Beim Touchscreen kann man es nur versuchen durch Bumper zu beheben, bei der Rüclseite könnte bzw. Sollte aber auch sowas hier helfen:

www.dbrand.com

Ich hab da meine Vinylhülle für mein Nexus her. Sieht top aus, gute Griffigkeit, keine Spur mehr von Glasrückseite. Und ich weiß zwar nicht, inwiefern es geholfen hat, aber mein Nexus hat schon diverse Stürze im Alltag erlebt und hat den ein oder anderen Kratzer, aber gesplittert oder kaputt gegangen ist nie irgendwas. Aber wer weiß, wie es unter der Folie aussieht :0 ;D Mir eigentlich egal, denn sollte die jetzige je Abkommen, mache ich wahrscheinlich eh ne neue rauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück