• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming-System und Monitor

tiEX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe gerade Weihnachtsgeld erhalten und möchte mir damit endlich einen neuen Rechner zulegen. Derzeit bin ich mit einem Notebook unterwegs und kenne mich nicht ganz 100%ig aus.

Preisspanne?
Max. 1700-1800 Euro, weniger wäre natürlich besser :D

Verwendungszweck?
Ich möchte ausschließlich spielen. Für den Rest bin ich mobil unterwegs.

Spiele

gespielt werden soll:
- Assassins Creed Origins
- Watch Dogs 2
- Guild Wars 2 / TESO
- GTA5
- Mittelerde: Schatten des Krieges
- Rise of the TR
- Elex
- Witcher 3

Ich hab schon länger nichts mehr gespielt und will diese Spiele alle nachholen bzw. die MMORPGs weiterspielen und endlich mal die Regler auf hoch schieben, mein Notebook hat da wenig Leistung :D

Ich baue den Rechner selbst zusammen - benötige also keine Fertigsysteme.

Monitor:
Ich möchte mind. auf WQHD, also 2560x1440 spielen, Full-HD ist mir langsam zuwider. Außerdem mind. 27 Zoll, 32 finde ich fast noch schöner.
Das Panel muss ein VA sein, da ich den Schwarzwert von IPS (inkl. Glow!!!) nicht leiden kann, TN mag ich noch weniger.

Ich spiele keine Egoshooter, also benötige ich denke ich keine 144Hz.

Ich habe schon ein bisschen herumgegoogelt und folgende Modelle gefunden:
AOC Q3279VWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Warum ist der so billig? Ist sowas nicht ausreichend?

Seite existiert nicht.

Seite existiert nicht. --> 144hz

und noch teurere Modelle.

Was ist da wichtig beim Monitor, da kenne ich mich nicht wirklich aus. 10bit/8bit/8bit+FRC, ist sowas wichtig? 60hz oder 75, macht das schon einen sichtbaren Unterschied?

Was noch wichtig ist: ich habe noch eine PS4 (erstes Modell), die ich auch per HDMI anschließen möchte, folglich muss der Monitor über einen HDMI-Port verfügen (was ja fast immer der Fall ist). Ein Audioausgang wäre auch nicht schlecht, damit ich direkt meine Lautsprecher daran anschließen kann und von PC und Konsole den Sound bekomme ohne jedes Mal umzustecken.

Welches Paket (Rechner+Monitor) könnt ihr mir empfehlen. Ich brauche jetzt nicht unbedingt in jedem Spiel den Regler auf Anschlag schieben, wenn das Spiel ordentlich läuft und dabei auf hohen Einstellungen läuft, reicht mir das eigentlich aus. Aber der Rechner soll ja auch ein paar Jahre halten.

In einem anderen Forum wurde mir 4K empfohlen, ich bin da jedoch skeptisch. Für diesen Preis + 400/500 Euro des Monitors bleiben noch ca. 1200-1400 für den Rechner und damit soll man dann auf 4K spielen können? Darüber hinaus habe ich lieber 60FPS anstelle von 4K und 30.

Vielen Dank!

Für 4k ist dein Budget zu niedrig, geh lieber auf 27 Zoll, auf 32 Zoll wird die Pixeldichte bei WQHD eigentlich bereits zu niedrig und 2 deiner Links gehen nicht. Nach meiner Meinung reichen 60hz, aber ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Hier nochmal die kaputten Links:
BenQ EW3270ZL Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC Agon AG322QCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (144)

Gibt es an dem günstigen Modell für 199 Euro (oberer Link) etwas zu beanstanden? Die anderen kosten alle um die 400 Euro und dieses hier ist so günstig, wo ist der Haken? :D

Das dachte ich mir schon, dann werde ich wohl doch besser auf WQHD setzen.

Edit: @Camari:
Reicht ein GPU-Upgrade auf Ti schon aus? Wieviele FPS erreicht man denn auf 4K mit diesem Setup?

Der Unterbau ist deutlich wichtiger, da er klar länger genutzt wird, da wird man dann wohl kaum einen 1600x nehmen. Ich kann auch bei einem 1000€ Budget sagen, da passt eine 1080 ti rein, wenn ich einen Pentium als CPU nehme.

Darüber hinaus bleiben bei 1500 Euro für den Rechner nur noch 300 für den Monitor und dafür kriege ich gar keinen 4K-Monitor mit VA-Panel :/

Dann muss es wohl doch ein WQHD werden. Würdet ihr dafür einen Ryzen 1600(X?) nehmen oder doch lieber auf der Intel-Schiene den 8400? Gibt es da bemerkenswerte Unterschiede? Der Intel ist ein wenig billiger, dafür kriegt man kein so günstiges Mainboard wie beim Ryzen, also nehmen die sich preislich nichts.

Der Unterbau ist deutlich wichtiger, da er klar länger genutzt wird, da wird man dann wohl kaum einen 1600x nehmen. Ich kann auch bei einem 1000€ Budget sagen, da passt eine 1080 ti rein, wenn ich einen Pentium als CPU nehme.

Was spricht dagegen einen Ryzen 1600X zu wählen? Der TE kann jederzeit auf weitere CPU Generation aufrüsten ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Also verstehe ich nicht was an diesen "Unterbau" verkehrt sein sollte? Du tust ja regelrecht so als wäre der Ryzen 1600X überhaupt nicht geeignet zum spielen. Bei höhrer Auflösung und einen 60Hz /75Hz Monitor kann man ohne bedenken zum Ryzen greifen. Bei 144Hz Monitore dann halt Intel..

den Ryzen Unterbau kann er vermutlich bis 2020 nutzen mit Upgrade Möglichkeiten.

/edit. Pentium und Ryzen sind zwei verschiedene Welten also lass mal die Kirche im Dorf. Weil du eventuell Pro Intel bist was jeder auch sein kann musst du nicht solche Vergleiche ziehen wie Pentium / Ryzen GTX 1080 Ti. Kein normaler Mensch kauft sich solch eine Kombination mit Pentium & GTX 1080 Ti. Ein Ryzen 1600X und GTX 1080 ti ist was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
ist der ryzen in sachen gaming nicht hinter den intels? gerade weil der TE nur spielen will, und da absolut nix von anwendungen steht.

ist der ryzen in sachen gaming nicht hinter den intels? gerade weil der TE nur spielen will, und da absolut nix von anwendungen steht.

Die neuen Coffee Lake Prozessoren sind noch derzeit überteuert. Und Ryzen befindet sich auf Haswell Niveau, sprich, man kann genauso gut mit ihnen spielen. Und da ist der R5 1600X (bzw. Non X) ein sehr gutes Angebot

Ein i7 8700K oder i5 8600K macht Sinn wenn man möglichst viel FPS haben möchte um beispielsweise einen 144Hz Monitor voll ausreizen zu können (natürlich mit einer leistungsstarken Grafikkarte dazu)
Wenn aber WQHD oder 4K geplant ist mit 75Hz oder 60Hz dann kann man genauso gut zum Ryzen greifen.

Gerade mit Ryzen hat man doch einen Unterbau den man lange nutzen kann.

Was bringt einen das wenn man mit Intel 120FPS hat und mit einen Ryzen 100 FPS wenn der Monitor nur ein 60HZ Monitor ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück