Neues Gameplay zu Return to Monkey Island: So sieht das Dialogsystem aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Gameplay zu Return to Monkey Island: So sieht das Dialogsystem aus

In einem kleinen Gameplay-Clip von Return to Monkey Island lässt sich das Dialogsystem sehen. Man kann einen ersten Blick auf den Dialog-Humor erhaschen und sich noch einmal an die Grafiken und Animationen gewöhnen sowie begutachten, wie Guybrush im Englischen vertont ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Gameplay zu Return to Monkey Island: So sieht das Dialogsystem aus
 
Den Artikel für das Dialog System hätte man sich sparen können, aber das Video zeigt einmal mehr wie furchtbar das Spiel wohl wird mit den Merkwürdigen Grafikstil wo die Figuren auch noch so schlimm rumzittern und Augenflimmern auslösen.
 
"In späteren Adventures hatte Lucas Arts dann auf ein schlankeres System über die Maus umgestellt, das wohl bei Sam & Max seinen UI/UX-Zenit erreichte."

Ausgerechnet Sam & Max soll der UI/UX-Zenit von LucasArts gewesen sein? Per rechter Maustaste so lange durch Verbensymbole blättern, bis das gewünschte angezeigt wird, war eines der umständlicheren Interfaces und wurde schlecht von Sierra kopiert.

Bei den Sierra-SCI-Adventures konnte man die gewünschte Aktion ja alternativ zum "Durchklicken" noch direkt über die Befehlsleiste am oberen Bildschirmrand auswählen.
 
Selbst das Dialogsystem sieht hingerotzt aus und den Witz habe ich auch schon mal irgendwo gehört. Pirates of the caribbean?
 
Selbst das Dialogsystem sieht hingerotzt aus ...
Inwiefern sieht das Dialogsystem "hingerotzt" aus? Es ist das Dialogsystem, das von sämtlichen Monkey-Island-Spielen (und seit Jahrzehnten von fast jedem klassischen Point&Click-Adventure) genutzt wird: mehrere Antwortmöglichkeiten, von denen die Zeile optisch hervorgehoben wird, über der der Maus-Cursor "schwebt".

Als Neuerung ist die optische Hervorhebung durch etwas dynamischer als eine simple Anpassung des Farbwertes.
Der Hass auf den neuen Grafikstil muss teilweise recht tief sitzen, wenn selbst das traditionelle Dialogsystem angefeindet wird.

@PCGH: Das Dialogsystem kann man übrigens bereits seit Wochen auf der interaktiven Seite selbst ausprobieren: https://returntomonkeyisland.com/
 
Gehöre wohl zu den wenigen, die mit dem Grafikstil absolut einverstanden sind.

Bin da aber auch generell nicht so fanatisch, dass Spiele einer Reihe am besten "immer gleich" aussehen sollten (und schon gar nicht, wenn so immens viel Zeit zwischen den Teilen vergangen ist).

Freue mich jedenfalls drauf. :)
 
Gottseidank wurde das Dialogsystem nicht modernisiert! Mir geht das nämlich bei fast allen Spielen seit Mass Effect 2 massiv auf den Senkel, dass bei Dialogoptionen nur wenige (meist 1-4) Wörter als Dialogoption angezeigt werden, was einfach mal viel zu kurz ist, um ihn in die passende Tonalität des Dialogs zu setzen. Was unglaublich frustrierend ist, wenn man besagte Tonalität aufgrund der knappen Antwortmöglichkeiten falsch eingeschätzt hat und z.B. der eigene Charakter einen gehässigen Kommentar abgibt, obwohl man als Spieler eigentlich einen versöhnlichen Kommentar abgeben wollte.

Jüngstes Beispiel bei mir: As Dusk Falls. Beim ersten Dialog mit einem Polizisten wird einem die Auswahlmöglichkeit "Hilfe!" (nur echt mit Ausrufezeichen) angezeigt - und bei der Auswahl flüstert(!!!) der Charakter dem Polizisten zu, dass er Hilfe braucht. Danke, du Arsch von Hauptcharakter, genau das wollte ich mit der Auswahlmöglichkeit eigentlich vermeiden... Aus irgendwelchen Gründen spricht sowas aber nie jemand in Reviews an, aber das ist ein anderes Thema...

Da bin ich wirklich, wirklich froh darum, dass das neue Monkey Island diesen Blödsinn nicht mitmacht... Eine potentiell frustige Mechanik weniger...
 
Das Dialogsystem ist, so wie ich mich daran erinnere, so ähnlich wie früher. Mit dem Unterschied, dass es nun hervorgehoben wird und früher zweifarbig/mehrfarbig war. Mir hat das früher tatsächlich besser gefallen, sei es nun Monkey Island oder Indiana Jones.
Die Grafik ist für mich tatsächlich gewöhnungsbedürftig. So richtige Nostalgie löst das alles bei mir noch nicht aus, aber mal abwarten.
Daran zu denken, dass ich damals als Junge/Jugendlicher im PC Laden stand und einem Mitarbeiter dabei zusah, wie er die ersten paar Minuten von Monkey Island anspielte (kam an dem Tag frisch rein) und ich kurz darauf daheim die Scheibe (Kopierschutz) drehte, um es auch endlich zu starten, dagegen schon.
 
Gehöre wohl zu den wenigen, die mit dem Grafikstil absolut einverstanden sind.

Bin da aber auch generell nicht so fanatisch, dass Spiele einer Reihe am besten "immer gleich" aussehen sollten (und schon gar nicht, wenn so immens viel Zeit zwischen den Teilen vergangen ist).

Freue mich jedenfalls drauf. :)
Ich gehöre nicht zur "es muss immer gleich aussehen"-Fraktion.
ich fand Teil 3 am schönsten. Da ist viel Aufwand, liebe und herzblut in die Animationen und handgezeichnete Grafik geflossen. Mega!

beim neuen Teil gehöre ich zur "man sieht die Lieblosigkeit und Inkompetenz der faulen Entwickler der Grafik sichtlich an" - Fraktion.
 
"...aus dem ersten und zweiten Teil ("The curse of Monkey Island" und "Monkey Island: LeChuck's revenge") anknüpfen - es ist also der eigentlich dritte Teil der Serie"

Der erste Teil hieß doch "The Secret of Monkey Island"
Curse war doch der dritte Teil ?

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel ?
 
Das Dialogsystem sieht genauso aus, wie ich es mir gewünscht habe. Pixelart a la Monkey Island 1 wäre mir als Grafikstil zwar lieber gewesen, aber ich finde auch den neuen Stil völlig okay. Freue mich sehr auf das Spiel.
 
Ich gehöre nicht zur "es muss immer gleich aussehen"-Fraktion.
ich fand Teil 3 am schönsten. Da ist viel Aufwand, liebe und herzblut in die Animationen und handgezeichnete Grafik geflossen. Mega!

beim neuen Teil gehöre ich zur "man sieht die Lieblosigkeit und Inkompetenz der faulen Entwickler der Grafik sichtlich an" - Fraktion.
Dir ist schon bewusst, dass auch bei dem Teil die Figuren und Hintergründe liebevoll gezeichnet wurden? Wo man da Faulheit, Lieblosigkeit und vor allem Inkompetenz sehen will, weiß ich nicht. Das schaff ich nicht mal, wenn ich beide Augen ganz fest zudrücke.

Es ist nun mal Geschmackssache, keine Frage. Sich da aber irgendwas von Faulheit und Inkompetenz aufseiten der Entwickler einzureden ist keine Geschmacksache, sondern eine Ausrede für sich selbst, die Grafik zu hassen um sich nicht damit beschäftigen zu müssen. Ergo wird einem das Spiel dann mit großer Sicherheit auch nicht gefallen. Egal wie es dann letzten Endes wird, man hat sein Urteil ja schon längst getroffen.
 
Voiceover passt, Dialog passt, Dialogsystem passt. Das wird sicher gut und an die Grafik gewöhne ich mich dann schon. Und sie können es später remastern. (Ultrasecret Easter Egg um Pixelart freizuschalten wär natürlich der Hammer, err, also Big Whoop sozusagen).
 
Ich gehöre nicht zur "es muss immer gleich aussehen"-Fraktion.
ich fand Teil 3 am schönsten. Da ist viel Aufwand, liebe und herzblut in die Animationen und handgezeichnete Grafik geflossen. Mega!

beim neuen Teil gehöre ich zur "man sieht die Lieblosigkeit und Inkompetenz der faulen Entwickler der Grafik sichtlich an" - Fraktion.
Wenn du viel Aufwand und Herzblut für Grafik und Animationen liebst, wieso magst du dann die Simpsons ?
 
Zurück