Neues Feature in HWInfo: Wert soll zeigen, ob das Mainboard die Spezifikationen eines Ryzen 3000 austrickst

Ach, du meinst dass ein 3900X (wo der Shitstorm wütete dass er die 4,6 GHz nicht erreicht) auf einmal ab Werk über 4,7 GHz boostete?
Ja, das hab ich. :fresse:

Anhang anzeigen 1092510Anhang anzeigen 1092511

Mittlerweile aber manuell unterbunden da ich den ECO anhabe. Dann sind immer noch single 4,5 GHz da und im Vollastbetrieb sinds allcore nur 300-400 MHz weniger (also ~3,7 GHz). Für 50W weniger Verbrauch und lautlose Kühlung für mich ein fairer Deal.

Dann schwindelt sich das Master wohl allgemein mit 91-92% durch Gegend :D. Zeigt bei mir die selben Werte.
4Kerne fast 4.8GHz und zwei weitere noch über 4.7GHz. So dürften die @4.8GHz der neuen XT Reihe wohl erreicht werden ;).
Dank Corona Pause ist momentan eh Flaute und die CPU kraucht mit 2.2GHz durch die Gegend.

Es ist aber nicht immer gleich.
Wenn die min Werte (Energiesparen) bei @2.2GHz, oder darunter liegen, dann bekomme ich wieder meine alten Werte. 4 Kerne 4650MHz und 2 4600MHz. Ist aber der min Wert schon über @2.2GHz, dann kommen plötzlich solch hohen Resultate. Das kann bei jedem Booten wechseln :huh:.

alt.PNG BT+++.PNG Takt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dann schwindelt sich das Master wohl allgemein mit 91-92% durch Gegend :D. Zeigt bei mir die selben Werte.
4Kerne fast 4.8GHz und zwei weitere noch über 4.7GHz. So dürften die @4.8GHz der neuen XT Reihe wohl erreicht werden ;).
Dank Corona Pause ist momentan eh Flaute und die CPU kraucht mit 2.2GHz durch die Gegend.

mein master hatte gestern im cinebench ~70% der power devivation angezeigt. hab nen leichten negativen offset für vcore weil mir der 3800x einfach zu warm wird.:ugly:

wär geil wenn man wüsste was default spannungen wären und ob ich nun gigabyte, amd overclocking oder amd cbs nehme fürs tuning.:ugly:

Hier das passende Video vom Steve, the Tech-Jesus himself. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Board von Asrock Taichi mit Originalbios mal eine Mogelpackung.

Das X570 Taichi haben wir in der 03/2020 getestet. Ergebnis: Mit UEFI 2.70 ist das Power Limit bei Ryzen-3000-Einsatz wegen des Messfehlers praktisch komplett ausgehebelt; unser 3950X boostete permanent bis ins Temperaturlimit. Wer das als Tester nicht mitbekommt, sollte vielleicht die eigenen Methoden überdenken, aber nicht anderen Schummelei vorwerfen. Um den Bug zu bemerken, muss man nicht mal den realen Stromverbrauch messen. :-)
Asrock hat übrigens binnen zwei Wochen mit UEFI 2.73 nachgebessert; war also offensichtlich auch nicht der Meinung, dass "Thermal Throtteling" ein gutes Verkaufsargument ist. (Beim zuvor getesteten X570 Pro4 aus gleichem Hause trat der Bug gar nicht erst auf; ich tippe auf eine fehlerhafte Auswertung der Spannungswandler.)

https://www.pcgameshardware.de/Main...Mainboards-im-Test-mit-Ryzen-9-3950X-1342551/

Und was heist das jetzt genau ( wenn man drüber oder drunter ist im wert ) ? - geht der prozzi oder das mb kaputt oder wird zuviel strom verbraucht bei minimaler leistund? oder, oder, oder......

Eine wegen UEFI-Bugs nicht wirkendes Power Limit hat die gleiche Funktion, wie ein manuell auf-/angehobenes: Der Prozessor boostet so weit, bis ihn Taktvorgaben oder Temperaturlimit aufhalten oder die Platine an entsprechende Grenzen gerät. Weder permanente 100 °C CPU- noch dauerhaft grenzwertige Spannungswandlertemperaturen sind hierbei zu empfehlen. Je nach throtteling-Mechanismus können letztere auch leicht zu einer insgesamt schlechteren Performance führen; in jedem Fall drohen Instabilitäten.

Mein Aorus Ultra ist bei CB20 zusammen mit dem 3700x bei ~88%.

Komplett Stock, das einzige was ich auf Disabled gesetzt habe ist das "Spectrum" geraffel, damit der BUS-Clock genau 100 MHz ist. Ansonsten lediglich RAM-OC und das wars. Kp was das nu genau für mich bedeutet. :ugly:

Laut Erklärung von Darkearth ja, dass meine CPU gesagt bekommt "Du kannst mehr, hol dir mehr Saft!" soweit ich das dann richtig habe.

Welchen Energiesparplan ich einstelle ist bei mir aber egal. - Ich lande mit allen bei ~88%.

X570 Aorus Xtreme, XMP, 3950X: idle 140% (+/-5%), CB20 90% (+/-1%)
die 2 snapshots sind unter meinen 24/7 konditionen gemacht: GraKa mit F@H, CPU 6 threads BOINC

. WL-1.jpg WL-2.jpg

ich tendiere dazu den clock wieder fix auf 4150MHz zu setzen, dann kommt die spannung auf unter 1,3V

Gigabyte nimmt sich auch aus dem Vollen. Ich betreieb das Ding allerdings im Eco Mode mit 65W. Vielleicht nimmt Gigabyte das nicht so ernst.

Board: GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
Das ist normaler Tag gewesen, und 61% minimal sind ja genau das, was kritisiert wird. Durchschnitt 95% mag ok sein, aber temporar gibt das Board ordentlich Feuer, Spannung geh bis 1,5V hoch

Mainboard Power Reporting Deviation.PNG

Die dort angezeigten Werte bei der Funktion kann man getrost ignorieren...

In meinem 2t Rechner steckte lange Zeit ein R5 2600(12nm) auf einem B450 Pro4. Da wurden mir bis zu 261% angezeigt. :D Und die CPU lief Stock und hat halt auch kein PBO...

Zurück