Corius
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- (Altes Build GTX 970, 4970k)
- Monitor(e)
- zwei Monitore, wird ebenfalls noch erneuert.
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hallo liebe PCGH Community,
Ich konnte eine Rx 9070 XT XFX Mercury Magnetic erwerben und möchte mein System nach 10 Jahren ersetzen.
(Altes Build GTX 970, 4970k)
Es wird für 1440p Gaming und gelegentliches 4k Gaming genutzt. Ich bin vom Budget her nicht eingeschränkt,
möchte aber trotzdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis erreichen.
PCPartPicker Part List
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 4.7 GHz 8-Core Processor (€549.27 @ Galaxus)
CPU Cooler: ARCTIC Liquid Freezer III 360 56.3 CFM Liquid CPU Cooler (€68.93 @ Aquatuning)
Motherboard: Asus PRIME X870-P ATX AM5 Motherboard (€241.50 @ Galaxus)
Memory: Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€194.90 @ Alza)
Storage: Western Digital WD_Black SN850X 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€141.90 @ Alza)
Storage: Western Digital WD_Black SN850X 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€141.90 @ Alza)
Video Card: XFX Mercury OC Magnetic Air RGB Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card
Case: Lian Li Lancool 207 ATX Mid Tower Case (€92.06 @ Galaxus)
Power Supply: Super Flower LEADEX VII Platinum PRO 850 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (€165.89 @ Caseking)
Total: €1596.35
Nach der Recherche bin ich mir immer noch unsicher, ob meine Mainboard- und Storage Auswahl klug ist und ob ich alles bedacht habe.
Beim Motherboard macht es mittlerweile preislich kaum mehr einen Unterschied zwischen X870 oder X670
Den CPU Kühler habe ich über Performance Reviews (GamersNexus) ausgewählt, ebenso wie beim Gehäuse.
Ich habe die Maße vom Hersteller des Kühlers und des Gehäuses überprüft, sollte passen
Brauche ich bei dem System AIO Wasserkühler? Teuer ist er ja nicht wirklich. Nachteile? Lauter/Leiser?
Das LianLi Lancool 207 ist P/L technisch schon sehr beeindrucken und ich fande die Idee mit der verschobenen PSU und den
Kühlern unter der GPU richtig gut. Sieht auch gut aus.
das Netzteil ist etwas außergewöhnlich, 150mm lang/breit, im Review des LianLi Lancool 207
von GamersNexus wurde empfohlen, ein kleineres Netzteil als 160mm zu wählen, da
wegen des geringen Platzes für die Verkabelung neben dem Netzteil in diesem Gehäuse.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe darauf geachtet, dass das Netzteil in der
https://docs.google.com/spreadsheet...t6JWkc/edit?pli=1&gid=931697732#gid=931697732 SPL's PSU Tier List aufgeführt und mit +A bewertet ist.
Die GPU sollte mit 1,5 cm Spielraum nach vorne in das Gehäuse passen.
Ich würde mich freuen wenn erfahrenere PC Enthusiasten mal drüber schauen könnten ob ich alles beachtet habe oder ob irgenwas keinen Sinn ergibt.
Vielen Dank.
Ich konnte eine Rx 9070 XT XFX Mercury Magnetic erwerben und möchte mein System nach 10 Jahren ersetzen.
(Altes Build GTX 970, 4970k)
Es wird für 1440p Gaming und gelegentliches 4k Gaming genutzt. Ich bin vom Budget her nicht eingeschränkt,
möchte aber trotzdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis erreichen.
PCPartPicker Part List
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 4.7 GHz 8-Core Processor (€549.27 @ Galaxus)
CPU Cooler: ARCTIC Liquid Freezer III 360 56.3 CFM Liquid CPU Cooler (€68.93 @ Aquatuning)
Motherboard: Asus PRIME X870-P ATX AM5 Motherboard (€241.50 @ Galaxus)
Memory: Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€194.90 @ Alza)
Video Card: XFX Mercury OC Magnetic Air RGB Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card
Case: Lian Li Lancool 207 ATX Mid Tower Case (€92.06 @ Galaxus)
Power Supply: Super Flower LEADEX VII Platinum PRO 850 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (€165.89 @ Caseking)
Total: €1596.35
Nach der Recherche bin ich mir immer noch unsicher, ob meine Mainboard- und Storage Auswahl klug ist und ob ich alles bedacht habe.
Beim Motherboard macht es mittlerweile preislich kaum mehr einen Unterschied zwischen X870 oder X670
Den CPU Kühler habe ich über Performance Reviews (GamersNexus) ausgewählt, ebenso wie beim Gehäuse.
Ich habe die Maße vom Hersteller des Kühlers und des Gehäuses überprüft, sollte passen
Brauche ich bei dem System AIO Wasserkühler? Teuer ist er ja nicht wirklich. Nachteile? Lauter/Leiser?
Das LianLi Lancool 207 ist P/L technisch schon sehr beeindrucken und ich fande die Idee mit der verschobenen PSU und den
Kühlern unter der GPU richtig gut. Sieht auch gut aus.
das Netzteil ist etwas außergewöhnlich, 150mm lang/breit, im Review des LianLi Lancool 207
von GamersNexus wurde empfohlen, ein kleineres Netzteil als 160mm zu wählen, da
wegen des geringen Platzes für die Verkabelung neben dem Netzteil in diesem Gehäuse.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe darauf geachtet, dass das Netzteil in der
https://docs.google.com/spreadsheet...t6JWkc/edit?pli=1&gid=931697732#gid=931697732 SPL's PSU Tier List aufgeführt und mit +A bewertet ist.
Die GPU sollte mit 1,5 cm Spielraum nach vorne in das Gehäuse passen.
Ich würde mich freuen wenn erfahrenere PC Enthusiasten mal drüber schauen könnten ob ich alles beachtet habe oder ob irgenwas keinen Sinn ergibt.
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: