neues board kommt hat aber kein ide-anschlußmöglichkeit, was nun ?

Prinzipal2012

Schraubenverwechsler(in)
neues board kommt hat aber kein ide-anschlußmöglichkeit, was nun ?

hallo,

hole mir demnächst ein neues board...besitzt aber keine möglichkeit mehr um die dvd-laufwerke per ide anzuschließen...

habe 3 dvd-laufwerke, die über 2 ide ausgänge in mein bisheriges board reingehen (1x separater ide anschluß und einmal sind 2 dvd-laufwerke an einem kabel angeklemmt)

gibt´s da ne möglichkeit ??

mfg

AW: neues board kommt hat aber kein ide-anschlußmöglichkeit, was nun ?

Wozu braucht man denn 3 DVD-Laufwerke? ICh nutze ja schon mein eines fast nicht mehr. Höchstens noch, um das BS zu installieren.

1 Laufwerk mit SATA-Anschluss kostet ca 15-20EUR.

Wobei sich mir die Frage stellt: Was macht man mit 3 Laufwerken? Kopieren in the fly sind 2. Aber 3?

Nein 2 Brenner braucht man für 3D. Mal im ernst ich würde die IDE Laufwerke in Rente schicken, gut 15 Taler kostet ein Brenner mit S ATA Interface da wäre ein Adapter Geldverschwendung.

Naja, wenn er einen Grund hat...
Wobei mir da nichts einfällt.

1x dvd-rom
1x dvd-brenner (multi)
1x dvd-brenner lightscribe

So wie meins von LG. Es gibt aber noch andere Hersteller.

ich weiß, aber will mir diesbezüglich nix zwingend neues kaufen, wenn es mit adaptern geht, die billiger sind...

mfg

Kauf ein neues Laufwerk, das ist besser als die Adapter.
Die breiten IDE-Kabel fallen weg.
Der Boot-Vorgang ist schneller weil man den IDE-Controller überspringen kann (kann man bei den meisten Boards abschalten)
Die Fehleranfälligkeit der Adapter fällt weg.

Lies dir mal die Bewertungen beim Amazon durch, wirklich empfehlenswert ist da keiner.
Amazon.de: ide sata adapter - Kostenlose Lieferung ab EUR 20 Bestellwert

Kauf ein neues Laufwerk, das ist besser als die Adapter.
Die breiten IDE-Kabel fallen weg.
Der Boot-Vorgang ist schneller weil man den IDE-Controller überspringen kann (kann man bei den meisten Boards abschalten)
Die Fehleranfälligkeit der Adapter fällt weg.
Ein aktuelles Laufwerk hat die bessere Fehlerkorrektur, eventuell leiser, etc..

naja, werde wohl um neues laufwerk nicht drum rum kommen...

danke erstmal an alle...

mfg

Finger weg von diesen Adaptern. Ich hab das letztens ausprobiert weil ich noch eine alte ide Festplatte hatte und die Daten darauf gesichert werden sollten. Hab das teil mit dem Adapter angeschlossen. Am Anfang hat es auch funktioniert. Aber die datenraten die übertragen wurden waren grauenhaft... Schätze mal so auf usb 1.0 Niveaus. Nach 20min hat es dann komischerweise pitsch gemacht und der Adapter war hinüber :D
Ende vom Lied war das ich die externe von meinem Vatter aufgeschraubt habe und da noch nen usb2 controller für ide platten drin war. Damit ging es dann..
In deinem Falle also lieber was neues kaufen :D

Ich hatte auch Sata zu IDE Adapter. Datenübertragung war genauso gut wie an IDE. Aber bei den Laufwerkspreisen heutzutage würde ich mir einen Brenner für alles kaufen. Zumal die Adapter auch wieder extra Strom brauchen.

Zurück