Neues Board+CPU zum zocken um FPS Probs in den Griff zu bekommen

Ranas

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich hab noch einen i7 2600k auf einem Gigabyte GA-Z68AP-D3 und seit ich mich erinnern kann komische FPS Probleme und
versuche nun schon seit Jahren die in den Griff zu bekommen.
Inzwischen habe ich alles getauscht, bis auf Board und CPU und immer noch diese Probleme.
Ich wechselte von NVIDIA zu ATI, in der Hoffnung das ändert etwas..aber Fehlanzeige.

Nun habe ich letzten Monat einen Freesync Monitor gekauft und dachte, damit isses nun vorbei..leider nicht.
Bis auf die ATI eigene Windraddemo, funktioniert Freesync nicht so wirklich, wie ich mir das vorgestellt habe..nach wie vor Ruckler,
sobald die FPS etwas unter den eingestellten HZ liegen. Wenn ich lese, dass User berichten wie geil das ist, mit Freesync zu spielen,
werd ich einfach nur neidisch und traurig zu gleich. Ohne VSync hab ich Tearing und Ruckler innerhalb der Freesyncrange,
mit FPS Lock auf 75 FPS / 60 FPS ebenfalls Tearing obwohl Freesync überall eingeschaltet ist und die Spiele im Vollbild laufen.

Ich weiß gar nicht, wie ich das Problem genau Beschreiben soll. Ich hab bei den meisten Spielen eine art rythmisches Ruckeln.
Kurze Standbilder deren Zeit von Standbild zu Standbild kürzer wird und es dann kurz wieder flüssig läuft.
Meistens ruckelt es 3-4x innerhalb von 1-2 Sekunden und dann läuft es wieder für ein paar Sekunden flüssig.

Ich hab echt die Nase voll davon und war schon kurz davor, mir eine Konsole zu kaufen, aber 30fps Lock klingt auch nicht so prickelnd :-)

Meine letzte Hoffnung ist, dass einfach das Mainboard/PCI-E Slot einen defekt hat und ich deshalb seit Ewigkeiten die Probleme hab, alles andere ist
ja bereits ausgetauscht.


Mein aktuelles System :

i7 2600k @ 3,6ghz
Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard
16GB HyperX Savage Arbeitsspeicher (DDR3, 1600MHz, CL9)
Corsair RM1000W NT
Radeon R9 290 Vapor-X 4GB
LG 29UM67 Monitor via DP
Windows 10 Pro
2x Samsung SSD 840 EVO 120GB

Ich spiele nur mit dem PC, quer Beet alles mögliche. MMO's, Diablo 3, GTA 5, Rennspiele usw..
Mir ist bewusst, dass die CPU eigentlich noch gut ist und fürs spielen ausreicht, trotzdem werd ich das Gefühl nicht los,
dass ich das noch ausprobieren muss.
Ein Sockel 1155 Board als Ersatz zu kaufen kostet auch schon ne Menge Geld, da kann ich auch noch was drauflegen und eventuell ein Upgrade rausholen.

Hat jemand einen Tipp, was ich Preis/Leistungstechnisch am besten machen könnte?
OC muss nicht sein, auch wenn meine aktuelle CPU ein K ist und leicht übertaktet ist.

Vielen Dank!

Edit : Ach ja, ein Budget wäre vielleicht für Tipps interessant.
Ich denke maximal 500€ wären drin, wobei ich auch gern etwas günstiger wegkommen würde. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Board hat mit den FPS mal sowas von gar nix zu tun und mit deiner CPU sollte eigentlich alles laufen.

Ähm.....bei FreeSync darfst du doch keinen Framelock benutzen..........der Monitor passt sich der Framerate an und bei der max FreeSync-Rate ist sowieso gelockt.

Hast du die Spiele auf der SSD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich weder vsync noch ein FPS Limit setze hab ich beispielsweise bei Divinity Original Sin irgendwas bei 130 FPS und entsprechendes Tearing.
Limitiere ich ingame auf 50-70 FPS, hab ich Ruckler und ebenfalls Tearing.
Erst mit vsync läuft es flüssig.

Freesync ist im Treiber und OSD des Monitors aktiviert, der Monitor ist mit einem DP Kabel verbunden
und die Spiele laufen in Vollbild..mehr ist meines Wissens nach nicht zu beachten.

Natürlich sind meine Spiele auf einer der SSD's installiert.
 
Hi,

das ändert leider nichts am Resultat. Im Treiber hab ich die FPS ebenfalls auf 75 limitiert, im Spiel die Begrenzung aufgehoben und nach wie vor Ruckler.
Wenn die Lösung doch so einfach wäre, ich ärgere mich damit schon einige Jahre rum und hab so ziemlich alles probiert.
Ich muss wohl wirklich mal ein Video aufnehmen, damit man sich ein Bild davon machen kann.
 
ich verstehe nicht warum Du die FPS limitierst, wenn DU Vsync od Freesync aktiviert hast. Entweder Du limitierst die Fps od nicht und aktivierst Vsync & Co. Keine anderen Programme dürfen im Hintergrund laufen, auch kein MSI Afterburner, etc etc
Ja, mache ein Video.
 
Naja, wenn nur freesync aktiviert ist schwankt die fps zwischen 130 und 500, außerhalb der freesync range und mit wunderschönem tearing und spulenpfiepen der graka.
 
Dsr funktioniert bei 21:9 leider nicht, deshalb hab ich die fps begrenzt. Was sollte das für einen Unterschied machen, ob ich manuell die fps vorgebe oder das System aufgrund der Auslastung nicht mehr schafft? So oder so liefert das Spiel die gewünschten fps und der Monitor sollte das perfekt darstellen können, so lange es innerhalb der freesync range ist. Möglicherweise habe ich da einen Denkfehler, ich bin gespannt.

Frohe Weihnachten :-)
 
Zurück