Neues Board, alle Platten nochmal formatieren?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin von einem Asrock Z87 Extreme4 auf ein Gigabyte Z97X-Gaming5 Board umgestiegen, der Rest des PCs ist unverändert geblieben (oberer Signaturlink (i7-PC)).
Die SSD (Samsung 840 Evo) habe ich neu formatiert und Windows 7 neu installiert, weil sonst nichts ging, Rechner hängte sich auf, Mauszeiger hing usw..
Nun läuft Windows, jedoch weiß ich nicht ob ich auch mein zweites Systemlaufwerk, die Festplatte (WD Blue 1 TB), auf der noch diverse Installationen vorhanden sind, neu formatieren und alles neu installieren muß?

X-Plane10 scheint auch so zu laufen, aber das ist vielleicht eine Ausnahme?

Reicht es alles (FarCry3 und andere Spiele und Programme) bis auf X-Plane von Hand zu löschen und dann neu zu installieren oder sollte ich die Platte auch noch am neuen Mainboard formatieren?

MfG.
Tim

du hättest einfach vor dem Umbau die alten Mainboard/Chipsatztreiber deinstallieren müssen, dann wäre es sicher gegangen.
Ja Neuinstallation ist da meist auch geboten.

Hallo Tim36,

nein, du musst eigentlich die HDD nicht neu formatieren. Einige Programme laufen, andere nicht. Das liegt unter anderem daran, wie tief die sich in Windows einnisten wollen. Wenn ein Programm nicht geht, dann kannste das einfach löschen. Um Probleme bei Abhängigkeiten zu vermeiden, ist es aber ratsam, die Programme komplett neu zu installieren. Nur das formatieren wäre nicht nötig, wenn auch sinnvoll, wenn du sowieso alles andere löschst.

derGronf
Jeder sollte einen Gronf haben.

Danke für die schnellen Antworten.

Eigentlich ging es mir nur um X-Plane10, für das ich einige Erweiterungen installiert habe. Ich müßte erst wieder lange suchen um alle Infos. dazu zu finden, wie ich das alles wieder installiere. Darum würde ich halt X-Plane mit dessen Erweiterungen gerne so belassen, den Rest kann ich neu installieren, das kostet da halt nur Zeit.

Also alles außer X-Plane von Hand von der Platte löschen und dann neu installieren?

Gruß
Tim

Zurück