Neues ASUS Rampage III GENE defekt?

Silver2k4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

habe vor 3 Tagen besagtes MB bekommen. Alles Top, bis auf eine Kleinigkeit... Sowohl per Software als auch im Bios (Biosversion ist die Neuste und seit Kauf auch unverändert: 0602) wird mir -48° bei der MB Temperatur angezeigt. (Ja die Temperatur ist wirklich negativ)
Alle anderen Temperaturwerte und Spannungswerte der Sensoren sehen im Desktop-Betrieb normal aus:
Cpu: ca: 20-40°
MB: -48,0°
ICH: 48,0°
IOH: 55,0°

Ist das Board defekt und sollte auf Garantie ausgetauscht werden, oder handelt es sich um ein Bios-Problem das mit einem zukünftigen Update verschwinden könnte/wird? Konnte nirgends im I-net was dazu finden.

Danke im Voraus

Ich würd drauf sch*ßen ;)
Womit liest du denn aus ?

Die MB Temp ist eh egal, da der Sensor zwischen den PCI-E Slots liegt. Gedanken machen solltest du dir nur wenn die ICH (~NB) oder IOH (SB) zu
heiß wird.

Mein RIIIG hatte nen falsch sitzenden Kühler, hatte Temps um 80° :ugly:

Hi!

Schaue Dich mal im Asus-Forum um bezüglich der -48°C, da sollte eigentlich bekannt sein, ob es sich um einen BIOS-Bug handelt.

Benutzt Du ne WaKü? Weil ansonsten würde ich mich mehr über die CPU-Temps wundern. Zwischen 20 und 40°C mit Luft bei einem i7 9xx halte ich für ziemlich unmöglich. Starte mal Prime95 "small" (8 Threads) und schaue noch mal auf die CPU-Temps.

Gruß

Folterknecht

Hi danke für die Antworten!

Die Temps der CPU selbstverständlich nicht unter Last. Ich benutze nur Java und Firefox im moment. Der Asus EPU auf Energieeinsparung läuft. Somit die Cpu auf 1,6ghz bei 0,933 v, mit einem Scythe Ninja 3 kühler (ca 1090 Umdrehungen) und Prolimatech Pk-1 ist die Cpu bei fast genau 20°
Ist das etwa ein unrealistischer Wert?

OC und diverse Spielchen und Torturetests erst im laufe der Woche wenn mein Seasonic Netzteil kommt. Falls da was zu heiß wird, melde ich mich sowieso wieder :devil:

In diversen Asus Foren wird sich nur über zu hohe Temps beklagt :D aber nie über Minusgrade

Edit: Okay wenn man es logisch sieht, bei 22° Zimmertemperatur 20° kühle CPU da stimmt was nicht XD
CoreTemp und RealTemp geben 29-35° für die einzelnen Cores an. Das ist wohl eher realistisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst im Idle sind diese Temperaturen viel zu niedrig, das ist etwa gleich bzw. sogar etwas unter normaler Raumtemperatur. Mal so zum Vergleich, mein i7 920 hat etwas undervoltet etwa 34° im Idle.

Edit: Hm vorher Thread vollständig lesen wäre nicht schlecht 8D

Zurück