Neues Arbeitsgerät

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Neues Arbeitsgerät

Hallo liebe Community,

ich brauche für meine Arbeit einen Laptop.
Die große Frage ist jetzt nur welcher. Da ich viel schreiben muss, sollte der Laptop hochwertig sein. Bisher habe ich bei günstigen Modellen immer die Erfahrung gemacht, dass die Tastaturen schlecht waren, und schnell abnutzen.
Auch der Akku sollte lange halten. Mindestens 10 Stunden sollten es schon sein.
Viele meiner Kollegen benutzen Geräte von Apple. Jedoch kenne ich mich mit deren Betriebssystem nicht aus, und ob dieses übersichtlich genug ist.
Ein Limit habe ich mir jetzt noch nicht überlegt.
Das Macbook Pro liegt mit 15.4" bei 1500€, und so viel würde ich nur bezahlen wollen, wenn es sich auch lohnt.
Dass die Hardware darin es nicht wert ist, weiß ich auch, aber hochwertig sind Apple Geräte auf jeden Fall.
Vielleicht kann mir jemand etwas mehr zum Betriebssystem sagen?

Gerne würde ich auch eine Empfehlung für einen Windows PC bekommen. Wichtig ist halt nur, dass dieser hochwertig verarbeitet und eine lange Akkulaufzeit haben soll.
Und relativ schnell, sodass ich nicht 5 Minuten warten muss, bis sich das Schreibprogramm öffnet.

Zum Spielen wird der Rechner gar nicht benutzt, nur zum arbeiten, bzw. ab und zu für Filme im Zug.

Ich hoffe, ihr habt gute Geräte, die ihr empfehlen könnt :)

AW: Neues Arbeitsgerät

Du brauchst für die Arbeit ein Notebook?Und was sagt dein Arbeitgeber dazu?

Der muss das ja nicht bezahlen,
da ich aber viel mit dem Zug unterwegs bin, sowohl beruflich als auch privat,
möchte ich mir einen Laptop zulegen um während der Fahrt arbeiten zu können.
Sonst ist die Zeit im Zug einfach vergeudete Zeit.

Naja du sagst du brauchst ein Notebook für die Arbeit also sollte sich doch dein Arbeitgeber darum bemühen.Dann kommt es ja noch drauf an was damit gemacht werden soll Office,Präsentationen,CAD etc.?

Also 10h schafft wohl keiner.... Selbst die Apple Geräte sind doch mit 7h angegeben....

PS: wenn du es für die Arbeit brauchst, könnteste es eventuell von der Steuer absetzten!

Also 10h schafft wohl keiner.... Selbst die Apple Geräte sind doch mit 7h angegeben.... PS: wenn du es für die Arbeit brauchst, könnteste es eventuell von der Steuer absetzten!

Also die neuen MacBook Airs von Apple schaffen sehr wohl 12 Stunden Akku Laufzeit , hab selber eins, und dass ist wirklich erstaunlich , ab und zu komm ich sogar auf 13 Stunden je nach Anwendung die ich benutzen muss/ oder nicht benutzen muss.

Also die neuen MacBook Airs von Apple schaffen sehr wohl 12 Stunden Akku Laufzeit , hab selber eins, und dass ist wirklich erstaunlich , ab und zu komm ich sogar auf 13 Stunden je nach Anwendung die ich benutzen muss/ oder nicht benutzen muss.

Also vor 2-3 Wochen im Apple Store stand auf jedem Schild 7 Stunden, das mich enttäuscht hat!
Aber wenns so is... Wow *auch haben will* mit wlan oder wie lang hälts mit?

Ich kann mich noch einmal erkundigen, ob ich es von der Steuer absetzen kann.
Aber das Gerät, und vorallem der Preis, sollte unabhängig davon sein.

Gebraucht wird es hauptsächlich zum schreiben. Ansonsten würde ich nur Internet nutzen, bzw. Filme schauen.
Was allerdings sehr wichtig ist, dass die Daten gut geordnet werden können, damit ich meine Daten sozusagen archivieren kann.
Und genau hier habe ich angefangen zu überlegen mir einen Mac zu kaufen, da die ganzen Ordner unter Windows schon schnell mal unübersichtlich werden,
dachte ich mir, dass Apple das vielleicht besser hinbekommen hat.

Das Air werde ich mir bei meinem nächsten Besuch im Apple Store nochmal anschauen.
Bisher kam es mir allerdings immer etwas klein vor.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Wenn du das Book für die Arbeit brauchst dann sollte dir entweder deine Firma oder was etwas seltsam wäre du das von der Steuer absetzen müsstest.Oder ist das Notebook eher privat für dich wo du dir Notizen zu deiner Arbeit drauf machst also zur Arbeit nicht zwingend notwendig?Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.Hab grad erst einen Kollegen gehabt der hatte auch ein MacBook Air auf dem er Excel Datein von der Firma hatte trotz Office (Microsoft Office auf MacOS) und allen Updates hat er die Datein ruiniert.

Naja, er würde nur für die Arbeit genutzt werden.
Allerdings ist es nicht notwendig. Ich habe einen PC auf der Arbeit, und zu Hause.
Um Zeit zu sparen (zu Hause) würde ich nur gerne die Zeit im Zug nutzen.

Ich schau mir das alles nochmal an, vorallem im Apple Store.
Ich bin mir jedoch noch unsicher wegen der Größe. Bis jetzt hatte ich immer große Monitore.
Von daher bin ich mir bei 13" noch nicht ganz sicher.

Die Software die ich brauche bekomme ich vom Arbeitgeber, und die läuft auch auf Apple Systemen, das weiß ich :D

Für mich stellt ich nur die Frage, da ich noch keine Erfahrung mit Macs habe, wie die Dateien geordnet werden können.
Wie bereits gesagt, bei Windows ist es mit den verschiedenen Ordnern ja bekannt, wie hat Apple das geregelt?

Ich müsste meine Daten nach Themen und Datum ordnen.

Als Apple Alternative schau dir noch die Thinkpad T-Serie von Lenovo an. Das sind wshl die hochwertigsten Arbeitsgeräte, und für die Modelle gibts mehrere Zusatzakkus (einmal den 9 Zellen Akku der hinten raussteht, dann statt dem DVD Laufwerk und einen für den Dockanschluss).
Auf 10 Stunden kommst damit allerdings nicht ganz.

Ich werde die Tage mal in unserem örtlichen Saturn vorbeischauen, und auch im Apple Store.
Was mich brennend interessiert, und was eigendlich kaufentscheidend ist, ist wie das Dateimanagement ist.
Bei Windows klar, "Ordner Thema" -> "Ordner Datum" -> "Datei" .
Und relativ langweilig in den Listen, mit Ordnersymbolen, etc.

Weiss einer, wie das bei Apple aussieht? Hat vielleicht auch jemand ein Bild davon?

Du kannst das doch aber auch unter Windows ganz gut sortieren. Ich hab z.B. für meinen Job einen Ordner in dem hab ich dann geordnet nach Sachgebieten die ich eben brauch und gut. Dann hab ich die Darstellung der einzelnen Files (Icons) bearbeitet also Vorschau, mittlere Details etc. und ICH komm damit eigentlich gut zu recht. Ich denke egal ob du MacOS nutz oder Windows ein wenig Disziplin die Sachen auch so zu speichern das man die Übersicht behält geht dem allen ja voraus.

Naja so sachen wie "Spiegelnder Display" sind doch für so nen Preis wieder ne Frechheit!!!
Und 13" is für Filme wieder en bissel arg klein... Ich suche was mit 14"!!
Das 15" Pro Gerät hat dann wieder mehr Power und nur noch 7h Akku...

Haben die MacBooks eign en direktes Fach für die Simkarte oder braucht man da noch en Stick?

Du kannst das doch aber auch unter Windows ganz gut sortieren. Ich hab z.B. für meinen Job einen Ordner in dem hab ich dann geordnet nach Sachgebieten die ich eben brauch und gut. Dann hab ich die Darstellung der einzelnen Files (Icons) bearbeitet also Vorschau, mittlere Details etc. und ICH komm damit eigentlich gut zu recht. Ich denke egal ob du MacOS nutz oder Windows ein wenig Disziplin die Sachen auch so zu speichern das man die Übersicht behält geht dem allen ja voraus.

Keine Frage, ich möchte nur gerne wissen, wie genau das aussieht, weil ichs noch nie gesehen habe.

Es gibt ja auch Hersteller wie Lenovo wo du den Akku gegen einen stärkeren wechseln, oder einen Zusatzakku dranklemmen kannst, so soll man auf einen Tag Akkulaufzeit kommen

Zurück