Neues Antivirus

sani1008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!
Ich habe bisher immer Microsoft Security Essentials als Antivirus benutz und mich nich weiter darum gekümmert. Da ich jetzt aber über einen Testbericht gestolpert bin würde ich gerne zu einem kostenpflichtigen Programm wechseln. Welches könnt ihr mir empfehlen? Sollte möglichst Ressourcen schonend sein.
Danke im Voraus!
Gruß

Wenn ich erhlich bin, bin ich mit den kostenlosen bis jetzt immer zufrieden. Als erstes habe ich Avast genommen, dann AVG und jetzt bin ich beim Panda. Klar bieten die kostenpflichtige Programme etwas mehr. Ich denk Microsoft Security Essentials kann man nicht als Anti Virus Programm bezeichnen.

Du musst nicht unbedingt eins kaufen.
Es gibt auch gute kostenlose Programme:
z.B. Qihoo 360 Internet Security
360safe-home page (Rechts unten)

Ist zwar auf englisch, aber auch jmd. der nicht so gut englsich kann sollte damit klar kommen :)

Hier ein Test dazu:
AV-TEST | Start | Vergleichstests von Antiviren-Software für Windows und Testberichte von Anti-Malware-Apps für Android[report]=5931
Und einmal die PCGH Übersicht:
Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt den Spiele-PC am besten? [Juli-Update ]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Avast keine Probleme. Momentan teste ich Kapersky Internet Security. Gefällt mir ganz gut und finde es von der Oberfläche/Bedienung besser als Bitdefender Internet Security. Ich kann dir Kapersky und Avast empfehlen.

Ach, ich habe jetzt keine Lust zu diskutieren weil es sowieso sinnlos ist.
Mit einem AV-Scanner gibt man höchstens einen Teil seiner Rechte am eigenen PC ab, aber wie auch immer.

Panda hat super abgeschnitten.

Habs aber am 2. tag runter gehauen, dasagt er mir ich soll den PC neu starten um einen Virus zu neutralisieren, und seitdem Neustart gibts kein Panda mehr :D was da los???

Würds gern nutzen wenns zuverlässig währe ;) derzeit bin ich mit Avg ganz zufrieden.

Eines der besten Dinge die man in Windows tun kann,
ist in den Windows-Internetoptionen die Proxyadresse 0.0.0.0 Port 80 einzugeben,
"Proxyserver für lokale Adressen umgehen" anklicken.
Dann einen von Windows-Internetoptionen unabhängigen Browser nehmen, z.B. Firefox.

Die meisten Trojaner (ca. 90% ?) suchen sich nämlich den Weg über die Internetoptionen ;).
Damit wird ihnen der Weg nach außen gesperrt.

Selber nutze ich zusätzlich noch AVG Antivirus Free.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann mal das kostenlose ausprobieren :daumen: Lohnt es sich eigentlich mal ne Livedisk drüber laufen zu lassen? Welche empfehlt ihr mir dann?
Gruß

Lohnt es sich eigentlich mal ne Livedisk drüber laufen zu lassen? Welche empfehlt ihr mir dann?
Gruß
Ja, es lohnt sich eher, als den Virenscanner, welcher auf dem System selber sitzt, scannen zu lassen. Grund hierfür ist folgender: wenn du dir etwas einfängst, musst du davon ausgehen, dass die Schadsoftware die Kontrolle über das Betriebssystem und die Prozesse hat. Somit kannst du den Prozessen des Betriebssystems dann nicht mehr vertrauen - auch nicht, wenn dir einer davon mit einem schönen grünen Icon mitteilt, dass alles in Ordnung ist.
Das ist in etwa so, als würde man den Angeklagten vor Gericht über Schuldigkeit und Strafmaß entscheiden lassen ;)

Ich denke, dass man die Live-CD "desinfec't" empfehlen kann. Diese liegt ein paar Mal im Jahr der c't bei, dürfte es aber auch für wenig Geld bei Ebay geben.

MfG Jimini

Ich zieh mit die immer auf einen USB-Stick. Unter anderem von Kaspersky, Panda usw. Und lasse alle mal durchlaufen. Erst dann kann man fast zu 100% sicher sein, keinen Beifall zu haben.

Ich zieh mit die immer auf einen USB-Stick. Unter anderem von Kaspersky, Panda usw. Und lasse alle mal durchlaufen. Erst dann kann man fast zu 100% sicher sein, keinen Beifall zu haben.
Besser noch wäre eine CD / DVD. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es wäre möglich, dass Schadsoftware das beschreibbare Medium mit "infiziert".

MfG Jimini

Das Gratis Programm hat bei mir 19 Viren entdeckt.......... Ich werde jetzt mal die Kaspersky Notfall DVD runterladen. Lohnt es sich 2 Life Systeme scannen zu lassen? Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir dringend, das System neu aufzusetzen. Auch wenn hier im Forum gerne Ratschläge à la "einfach Programm XYZ benutzen, das entfernt die Viren" gegeben werden - du weißt nicht, ob nicht doch irgendwas übrig bleibt oder ob ein zwanzigster Schädling alle möglichen Scanner an der Nase herumführt.

MfG Jimini

Welches Gratisprogramm?
Und wie bekommt man das mit den 19 Viren hin?

Ich kann Jimini nur zustimmen: Windows DVD rein, ALLES Formatieren und Windows neu installieren :)

Zurück