• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues AM3 oder AM3+ System gesucht

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin :D

Ich muss erstmal sagen, ich hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema PC Hardware beschäftigt, also ich bin voll aus der Materie raus. :(
Nunja meine alte Krücke (AMD Athlon X2 5000 und GeForce 9800GT^^) taugt höchstens noch für San Andreas Multiplayer, also muss seit ewiger Zeit mal wieder ein Upgrade her, dafür stehen 500€ zur Verfügung.

Folgende Sachen bräuchte ich:

- CPU
- Mainboard
- Ram
- Grafikkarte

Hab derzeit ein 500W NT von Xigmatek drin, das müsste eigentlich für ein Mittelklassesystem reichen, so wie ich es geplant hab.
Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, möchte ich gern bei AMD bleiben (gilt auch für die Grafikkarte).
Nun gehts aber schon los mit Problemen...
AM3 oder AM3+? 4 oder 6 Kern CPU? Ich hab keine Ahnung. :D Also bei den AM3 Systemen fand ich den Phenom II X4 960T bzw den Phenom II X6 1045T ganz ansprechend. Bei den AM3+ System wären es der FX-4100 bzw. der FX-6100.

Das Mainboard braucht nichts besonderes sein, da reicht auch was günstiges. Solche Spielereien wie CF oder so hab ich eh nicht vor.

Also für CPU, Mainboard und Ram habe ich mal ca. mit 250€ geplant, die restlichen 250€ stehen dann für die Grafikkarte zur Verfügung. Da würden ja bei AMD derzeit nur die HD6870 und die HD6950 in Frage kommen. Logischerweise sollte ja die HD6950 hier das stärkere Modell sein. :D Evtl gibts ja seitens des Forum hier eine Empfehlung für ein besonders leises Modell. ^^

Besten Dank schonmal für eure Hilfe. :)

Wenn du bei AMD bleiben willst, kauf dir ein AM3+ Brett und ein Phenom 2 960T.
Allerdings hast du aktuell mit Intels Sandy mehr Spieleleistung.

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine 6 Kern CPU kaufen derzeit noch recht sinnlos für Spiele.

Ich würde einen i5-2400 + Asrock H61 iCafe nehmen. Denn einen Phenom II X4 oder X6 musst Du schon sehr hoch prügeln, dass der da mithalten kann. Außerdem ist der Intel sparsamer.

Lohnt nur bei wenigen Games, ähnlich wie SMT.
Ein guter Quad Core reicht immer noch, wie z.B. der i5 2400 oder eben der 960T (den du mit Glück aber zum 6 Kerner freischalten kannst).

Also ich hab mich jetzt erstmal auf den AMD Phenom II X4 960T und das Asus M5A78L-M/USB3 festgelegt. Dazu 8 GB Ram von GSkill.
Hat evtl noch jemand eine Empfehlung für eine HD6950, entweder ab Werk übertaktet oder eben mit leisem Lüfter. Ansonsten nehm ich die von Club 3D mit 2 Gbyte, die gibts bei Mindfactory derzeit für 223,45€.

Zurück