Neues AM3+ Mainboard

Lumbo3000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen :)
wenn ich einmal dabei bin Fragen zu stellen; und zwar verschiebt sich der Umstieg auf Intel um ungewisse Zeit (vllt. so halbes Jahr).
Das liegt daran das der FX dann den 64 x2 von meinen Eltern ersetzten soll. Und deswegen will ich den Unterbau wieder uneingeschränkt funtionstüchtig machen.
Budget liegt bei max. 80 Euro, spezielle Funtionen werden nicht benötigt. Nur moderates OC sollte möglich sein.
Ich hoffe da gibts schon vernüftige Produkte.
 
Nee meine Eltern nutzen den aktuell, und der soll irgentwann in nächster Zeit durch meinen FX 6100 ersetzt werden.
Sorry wenn ich das ein bissl blöd formuliert habe.
 
Du kaufst CPU und Mainboard neu und willst trotzdem an AM3+ festhalten?
Da würd ich gleich auf Intel wechseln.
Das kommt dir billiger als später nochmal alles kaufen.
 
Du kaufst CPU und Mainboard neu und willst trotzdem an AM3+ festhalten?
Da würd ich gleich auf Intel wechseln.
Das kommt dir billiger als später nochmal alles kaufen.

Jenachdem...
Neue Spiele (bf4, crysis3, battlefront, hardline etc.) sind Multicoreoptimiert, laufen Also besser auf einem FX 83XX als auf einem i5... 46XX. MAN Beachte, dass ein FX auch nur knapp 120 Euro kostet und für Videobearbeitung etc. Deutlich besser geeignet ist als ein i5.
Also... kauf dir ein gutes Mainboard, Asus m5a99fx Oder m5a97... Und Dann kauf dir für 120 Nen fx 8320... Oceen kannste den Dann auch noch.

Wenn du allerdings Jetzt WOW spielst, dann nimm nen i5.
 
ein günstiger asrock 970pro3 sollte reichen, wie weit man einen 6100´er oc´en kann weiß ich nicht.. aber konnte damals einen 8350 aus 4,3ghz takten, denke das es mit dem 6100´er auch in die richtung gehen sollte.

spanungswandler probleme hatte ich mit einem 6300´er nicht, wegen den 95tdp.
 
Du kaufst CPU und Mainboard neu und willst trotzdem an AM3+ festhalten?
Da würd ich gleich auf Intel wechseln.
Das kommt dir billiger als später nochmal alles kaufen.
Das kommt ingesamt glaube nicht wirklich billiger, da meine Eltern eben demnächst was neues brauchen, weil ihr Rechner immer mehr rumzickt.
Da liegt es ja auf der Hand, dass sie meinen fx nehmen, der ja für Office+Internet+kleinere Spielchen locker ausreicht.
Problem daran; so wie der Unterbau jetzt ist ( FX+Asrock 960 GM), läuft der Pc nicht wirklich rund.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...eme/330315-pc-startet-nicht-mehr-richtig.html (sorry wollte ich eigentlich am Start mit verlinken)
Und deswegen jetzt das neue Mainboard. Kommt ja aufs selbe raus ob ich das jetzt kaufe, oder eben meine Eltern später, gerade weil mir das Geld für nen kompletten Umstieg gerade fehlt.

Edit: Ich scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Der FX6100 ist vorhanden und ich möchte NUR ein Mainboard dafür.
Edit 2: Ok also das MSI schaut gut aus, ist allerdings überm Budget. Müsste mal jemand sagen ob sich der Aufpreis vom Asus m5a97 lohnt. Beim Asrock bin ich mir unschlüssig, will eigentlich kein Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber nicht das LE das kostet zwar nur 66,8€ aber hat kein Kühler auf der Strom versorgung könnte schnell warm werden.Das ohne LE scheint Ok zu sein
 
Oke ich glaube ich nehm das MSI. Das Besitzt ja auch ein besseren Onboard-Sound und Netzwerkchip. Denke mal das ist das beste Komplettpacket, was man für das Geld bekommen kann.
Danke für eure Beratung :)
Achsoo das passt aber schon in mein Gehäuse oder?: LC Power Pro 923b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gigabyte GA-970A-DS3P empfehlen, habe es schon zusammen mit einem FX 8320 verbaut und läuft einwandfrei: Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es günstig sein soll gibt es auch noch das Gigabyte GA-78LMT-USB3 Gigabyte GA-78LMT-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hat aber noch den alten 760G Chipsatz.

Wie schon erwähnt wird, unbedingt darauf achten ein Board mit gekühlten Spannungswandlern zu kaufen, sonst taktet die CPU im schlimmsten Fall ständig runter.
 
Deswegen bin ich ja auch am Überlegen mein 970a-UD3 läst etwas zu wünschen übrig bin damit garnicht zufrieden Oc funzt fast garnicht was speicher betrieft kann mein Speicher nur bei 1333 betreiben bei 1600 gibt es frez.
 
Oke also das Gigabyte ist ja nochmal bedeutend günstiger. Hmm. Müsste ich nochmal drüber nachdenken. Obwohl ich ja aktuell doch eher zum MSI tendiere.
Ja und das mit dem Runtertakten hab ich auch halt ständig.
 
Nimm das MSI ruhig habe grad ei test gesehen den Fx 8350 haben die auf 4,8Ghz gebracht und den speicher auf 2133 das nenne ich doch spitze:daumen:
 
Zurück