Neues 2.0 System

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen,

ich möchte gerne (vorwiegend zum Musik hören) ein neues 2.0 System für meinen PC. Mein Budget liegt so bei 200-300€.
Ab und zu vielleicht auch zum Zocken, dafür würde ich aber wohl meistens meine KH nehmen.

Danke!

Was sind denn die Randbedingungen? Bzw. hast du irgendwelche besonderen Vorlieben bzgl. des Sounds?

Hast du einen Verstärker den du dafür nutzen könntest oder sollen die Dinger ihre eigenen Verstärker mitbringen? Ist ne SoKa vorhanden? Wie soll die Lautstärke geregelt werden zentral an einem Poti oder im Rechner (qualitativ schlecht) oder...?

Bild/Skizze vom Schreibtisch ist uninteressant. Die Platzverhältnisse interessieren da nicht. Die Lautsprecher dürfen eh nicht zu groß sein, weil sie sonst im Nahfeld nicht mehr funktionieren und generell Platz für Boxen wird ja da sein sonst würdest du keine haben wollen...

Ach ja, kommt Selbstbau in Frage?

Soundkarte ist vorhanden (Asus Xonar DX)
Selbstbau kommt nicht in Frage. Vorlieben... mh also ich höre meistens Rock (ACDC, LED Zeppelin und sowas) und derzeitig habe ich an meinen TV Nubert Lautsprecher. Die sind ja für ihre Neutralität bekannt.
Verstärker ist nicht vorhanden, daher sollen sie ja aktiv sein, oder bringe ich da gerade was durcheinander?
Die Lautstärke regelung würde ich temporär erstmal an den Boxen vornehmen und später über eine zentrale Schaltung regeln wollen. ( Oder was kosttet der Spaß? :) )

Wenn es ein 2.0 System ohne separaten Verstärker sein soll kann ich dir die da empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00449BGUQ/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Sind aber sehr groß, unbedingt vorher ausmessen.

Völlig daneben der Tipp. Im Nahfeld am Schreibtisch - ich geh davon aus, dass das der Anwendungsfall ist - absolut ungeeignet!

Bei den kleinen Hörabständen ist ein Breitbänder, Coax oder normaler 2-Wege Lautsprecher mit nicht zu großen Basschassis (5"-6" max) Pflicht. Sonst tuts einfach net richtig weil das Abstrahlverhalten net passt und die Boxen inhomogen klingen.

Kenne ich jetzt nicht.

Um nochmal die Frage von Jeanboy aufzugreifen: Wie weit würden die Monitore denn von der Wand wegstehen? Und wie viel Hörabstand ist es dann noch zu dir?

Generell musst du aber mal überlegen: 2x 159 + mind. 15€ Kabel + evtl. noch externer Poti auch 25€ = 360€.
Soll der externe Poti nun dazu oder nicht? Mir persönlich wäre es zu dumm jedesmal hinter die Lautsprecher zu fassen um nachzuregeln. Zappaesk sagte ja bereits, da die Regelung über Windows oder die Abspiel-Player schlechter ist.
Wobei mann auch sagen muss das man sich die nächsten 10 Jahre garantiert keine neuen Nahfelder kauft, solange man nicht was besseres will.

Hier mal n Bild vom Schreibtisch IMG_20140603_055112.jpg
SChreibtisch ist 90 cm breit, der Monitor 56cm. Bleibt also noch pro seite 17 cm.
Ein externes Gerät zum Regeln der Lautstärke wäre nicht schlecht. Was nimmt man da?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit denen aus: Yamaha HS 5

Die würden ganz knapp hinpassen. Leider leicht über Budget.
Am simpelsten wäre die Regelung über ein Potentiometer. Ich kann gerade aber nichts passendes finden.

Ein neuer Schreibtisch wäre mal angemessen :ugly:

Da wäre ein Selbstbau (mit kleinen LS) sinnvoller,
da alle 5 Zoll Lautsprecher nicht hinpassen.

Die müssten ca. 13cm breit sein, damit du sie annähernd ausrichten kannst (von dem Regel daneben mal abgesehen)

M-Audio BX5 D2

werden hier sehr oft empfohlen (mir auch =P)

und dazu dann noch n neuer Schreibtisch, weil dein jetziger is wohl nich dein ernst oder :ugly: (naja, jeder wie er/sie es mag)

Zurück