Neuer WQHD Bildschirm

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Hallo Jungs ich suche einen neuen WQHD Bildschirm zum zocken.

Ich besitze eine:

Vega 56 Sapphire Pulse (wird gewechselt nächstes jahr)

ViewSonic XG2401 (dieser bildschirm soll dan als 2ter bildschirm dienen)

Budget: bis 400 Euro und mindestens 144hz.

Hatte bis eben einen AOC Gaming C24G1 (3 Monate benutzt). Bin den gott sei dank los geworden. Die schrott Firma AOC und die VA müll Panels will ich bitte nicht vorgeschlagen kriegen.
Mein 4 Jahre alter Viewsonic ist zwar ein TN Panel hat aber Keine Höfen, keine schlieren Bildung einfach nix.

Danke im vorraus und bitte keine fanboy fights das hier oben war meine persönliche meinung damit ihr mir was empfehlen könnt =)
 
Also ohne VA bleibt ja im Grunde nur das allzeit beliebte "IPS-Lotto" übrig. (bin auch VA Verweigerer bis dato)

Sehr günstig aber gut ist, wenn Du einen ohne BLB erwischt, der HP X27i. Test gab es auch hier bei PCGH wenn ich mich recht erinnere.

Der hat allerdings relativ wenige Anschlüsse (ein DP ein HDMI) keine Ahnung ob das für deine Entscheidung eine Rolle spielt.

Der 2401 war ein richtig guter Einstiegsmonitor, den habe ich oft empfohlen und die, die ihn genommen haben, waren fast alle sehr zufrieden.
 
Dell S2719DGF, da du ja gut mit TN klar kommst.

Denn hatte ich auch im Auge :). Der unterschied zum S2721DGF ist doch nur das IPS Panel richtig ?

Einen IPS hatte ich auch schonmal von LG vor 5 Jahren war ganz gut hatte nicht so starke Licht-Höfe.

Also ohne VA bleibt ja im Grunde nur das allzeit beliebte "IPS-Lotto" übrig. (bin auch VA Verweigerer bis dato)

Sehr günstig aber gut ist, wenn Du einen ohne BLB erwischt, der HP X27i. Test gab es auch hier bei PCGH wenn ich mich recht erinnere.

Der hat allerdings relativ wenige Anschlüsse (ein DP ein HDMI) keine Ahnung ob das für deine Entscheidung eine Rolle spielt.

Der 2401 war ein richtig guter Einstiegsmonitor, den habe ich oft empfohlen und die, die ihn genommen haben, waren fast alle sehr zufrieden.

Den HP X27I habe ich mir auch angeschaut ist die Technik nicht ein bisschen sehr veraltet wenn betrachtet wann er raus kam ?

Bei VA ist es doch auch eine Lotterie von meiner Erfahrung ausgehend der C24G1 hatte übertrieben geschliert und hatte extreme Licht-Höfen oder (Glow) oder wie man es nenn mag , dazu kam dann auch noch das er die Frequenz nicht halten konnte dadurch hatte ich selber immer das Gefühl mit meinem Rechner stimmt was nicht (diese springerei von 144 HZ auf plötzlich 100 HZ hat mir den rest gegeben es hat sich nach rucklern angefühlt).

Edit: Ich bin kein Pro Gamer und arbeite viel, aber genau deswegen will ich auch mal hinter dem Bildschirm entspannen und halt fürs beste Geld das beste Produkt, bisher wurde ich ja immer gut beraten.

Wenn es Hilft ich spiele sowas wie:
- Escape From Tarkov
- Conquerers Blade
- Forza Horizon 4
- CS GO
so alle nach lust und laune halt =)
 
Wenn du adaptive sync einschaltest ist es kein Wunder wenn die Hertz schwanken, da kann der Monitor nix für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du adsotive sync einschaltest ist es kein Wunder wenn die Hertz schwanken, da kann der Monitor nix für.

Richtig er kann was aber dafür wenn es aus ist. Er kann auch was dafür das er flackert wenn es an ist ;).

Ist doch kein wunder das nen richtiger Bildschirm mindestens 400 Euro kostet ich glaube sogar bei 500 gehts erst lost, es gibt keine Konkurrenz.
Habe mir mal die Topmodelle angeschaut, die könnten locker 200-300 günstiger sein. Das sind sie aber nur nicht weil so ein Hardware schrott wie AOC existiert.

Ich warte die 2 wochen mit dem kauf und kauf direkt was vernünftiges. Wer billig kauft , kauft zweimal.
 
Denn hatte ich auch im Auge :). Der unterschied zum S2721DGF ist doch nur das IPS Panel richtig ?

Einen IPS hatte ich auch schonmal von LG vor 5 Jahren war ganz gut hatte nicht so starke Licht-Höfe.



Den HP X27I habe ich mir auch angeschaut ist die Technik nicht ein bisschen sehr veraltet wenn betrachtet wann er raus kam ?

Bei VA ist es doch auch eine Lotterie von meiner Erfahrung ausgehend der C24G1 hatte übertrieben geschliert und hatte extreme Licht-Höfen oder (Glow) oder wie man es nenn mag , dazu kam dann auch noch das er die Frequenz nicht halten konnte dadurch hatte ich selber immer das Gefühl mit meinem Rechner stimmt was nicht (diese springerei von 144 HZ auf plötzlich 100 HZ hat mir den rest gegeben es hat sich nach rucklern angefühlt).

Edit: Ich bin kein Pro Gamer und arbeite viel, aber genau deswegen will ich auch mal hinter dem Bildschirm entspannen und halt fürs beste Geld das beste Produkt, bisher wurde ich ja immer gut beraten.

Wenn es Hilft ich spiele sowas wie:
- Escape From Tarkov
- Conquerers Blade
- Forza Horizon 4
- CS GO
so alle nach lust und laune halt =)

Meiner Meinung nach ist der HP in diesem Jahr erschienen - ich habe jetzt nicht 100% im Kopf welches Panel darin verbaut ist, aber der das sollte schon ein aktueller Monitor sein.
Lies doch einfach mal den Test hier auf PCGH ... https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/HP-X27i-WQHD-IPS-Gaming-Monitor-1347835/

Ich bin zwar VA Verweigerer, habe aber im Freundeskreis eine Menge VA Monitore gesehen bzw. testen können. Es gibt eine Reihe die nicht mehr so starkes Ghosting haben (ist aber bei VA halt auch immer noch ein wenig Glückssache) aber im Endeffekt hält mich das eben auch davon ab einen zu kaufen. Kann sich aber in naher Zukunft durchaus mal ändern - mus halt immer auf gute GSync Kompatibilität achten (sollte BigNavi gut werden kaufe ich halt die und nicht die 3090) aber auch das kann sich in dieser Generation ja ändern.

Gegen den letzten Satz kann man nichts sagen - ich empfehle Dir trotzdem einfach mal auch einen 21:9 Monitor. Also Forzaspieler will ich nichts anderes mehr haben ... und billig kaufen sollte man nie. Einen Monitor nutzt man halt jahrelang ... da sollte es nicht auf 200-300 Euro ankommen.
 
Wie soll der Monitor die Frequenz ändern, wenn adaptive sync aus ist?

Das ist eine sehr gute Frage. Das Ding hatte sowieso einen weg. Ist ja am ende egal, da der sowieso Macken ohne ende hatte und ich kein Spezialist bin konnte es mir anzeigen lassen und gefühlt hab ich es auch.

Ich danke euch beiden dennoch ich muss mir nur noch einen von dennen aussuchen hier:

Asus TUF Gaming VG27AQ
HP X27i
Dell S2721DGF

Davon wäre der Dell ja der neuste, aber der Asus gefällt mir auch.
 
Das ist eine sehr gute Frage. Das Ding hatte sowieso einen weg. Ist ja am ende egal, da der sowieso Macken ohne ende hatte und ich kein Spezialist bin konnte es mir anzeigen lassen und gefühlt hab ich es auch.

Ich danke euch beiden dennoch ich muss mir nur noch einen von dennen aussuchen hier:

Asus TUF Gaming VG27AQ
HP X27i
Dell S2721DGF

Davon wäre der Dell ja der neuste, aber der Asus gefällt mir auch.
Den könntest du dir auch noch anschauen kostet halt ca 450 Euro dafür ist er richtig gut . Hardware Unboxed hat zu dem ein video gemacht fallls das interesant für dich ist.
LG Electronics UltraGear 27GL850-B
 
Solange du kein ELMB Sync nutzen willst, würde ich eher den Dell nehmen.

Macht dieses ELMB Sync denn so ein krassen Unterschied ? Als ich damals zum ersten mal 120 HZ ausprobiert habe war das ein genuss und jetzt will ich nix anderes mehr.

Den könntest du dir auch noch anschauen kostet halt ca 450 Euro dafür ist er richtig gut . Hardware Unboxed hat zu dem ein video gemacht fallls das interesant für dich ist.
LG Electronics UltraGear 27GL850-B

Hier betonte letztens ein PCGH mitarbeiter das der den LG nicht so dolle findet. Sorry den Beitrag finde ich nicht mehr.
 
Es wird immer wieder schlechtere Kontrast genannt, nur kommt das immer auf den jeweiligen Nutzer und die Umgebungsvariablen an.

Hast du jemals eine motion blur reduction genutzt oder benutzt du momentan Eine?
 
Es wird immer wieder schlechtere Kontrast genannt, nur kommt das immer auf den jeweiligen Nutzer und die Umgebungsvariablen an.

Hast du jemals eine motion blur reduction genutzt oder benutzt du momentan Eine?

Also die Einstellung ist grundsätzlich aus in meinen Spielen.

Sieht so aus als hätte ich mir die frage selber beantwortet. Ich dachte wenn es von der Hardware kommt wäre das eine andere Welt. Schließlich kann man 2160P auch simulieren/vorgaukeln.

Ich glaube dann wirds einfach der Dell und eine 2070 S MSI Trio.

Ich reagiere einfach auf Flackern und sehr starke Lichthöfen empfindlich.
 
Naja, der schlechte Kontrast ist bei jedem Nutzer und bei allen Umgebungsvariablen da. Nur nicht jeden stört er halt.
 
Nur ist es in einem hellen Raum bei hellen Grafiken weniger relavant als in einem dunklen Raum mit dunklen Grafiken.
 
Nur ist es in einem hellen Raum bei hellen Grafiken weniger relavant als in einem dunklen Raum mit dunklen Grafiken.

Das stimmt in einem spiel wie Escape From Tarkov sieht man das Ordentlich.

Dell S2721DGF Der wirds werden.
und die Karte hier : MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio.

Noch eine kleine Frage : Momentan besitze ich eine Pulse Vega 56 die ich eigentlich los werden wollte. Ist so eine 2070 Super viel schneller bzw besser für QHD ?

Laut diesem benchmark hier : RTX 2070 SUPER vs RX VEGA 56 Benchmarks | Gaming Tests Review & Comparison | 59 tests - YouTube hätte ich einen leistungs zuwachs von 30% , aber ich traue solchen Benchmarks nicht da ich QHD noch nie hatte.

Ich kann mit Reglern umgehen! Sieht man da nen großen unterschied in QHD zwischen Mittleren und Hohen Details? Ultra muss es ja nicht sein da sieht man FHD schon kein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Dells S2721DGF gestern Abend bei Dell selber gekauft für 377 Euro. Freu mich schon vor allem kann man bei dem Preis nicht meckern vergleichbare Modelle kosten ja + - 100 Euro mehr.

Auf die Neuen Karten werd ich dann wohl warten. Gerüchte sagen +50% mehr Leistung aber das ist ja immer nur gelaber. So einen Leistungszuwachs gabs doch schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr wenn ich mich nicht irre.

Und vielen dank für eure Hilfe!
 
Zurück