Neuer WLAN Router mit integrierten Modem gesucht

maxi503

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Router mit integrierten Modem, da ich mit dem vom Provider zur Verfügung gestellten nicht zufrieden bin.
Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und da sind mir die Modelle von TP-Link aufgefallen. Insbesondere der Archer D2 oder der Archer D5.
Leider erkenne ich zwischen den beiden fast gar keinen Unterschied. Außer das die Bruttoübertragungsraten beim D5 größer sind als beim D2. Hoffe da kann mir wer weiterhelfen.

Kennt einer noch Alternativen im Preisbereich bis 80 €? Sind die Fritzboxen wirklich ihr Geld wert?

PS: Ich komme aus Österreich. Deswegen nur Router mit Annex A Standard (Soweit ich weiß).....

Hey. Also der Unterschied zwischen den beiden Archer ist wirklich nur minimal. Es geht da wirklich nur um Kleinigkeiten, wie die Übertragungsrate im 5Ghz-Bereich bzw ein zusätzlicher USB-Anschluss. Wenn nicht großes vor hast, kannst du das ignorieren.

Zu den Fritzboxen muss man ganz klar sagen, dass es wirlich auch drauf ankommt welche du nimmst. Da sind die Unterschiede teilweise schon deutlich spürbar. Der Vorteil bei Fritzboxen gegenüber anderen Routern ist oftmals die Möglichkeit alles selbst und nach Wunsch konfigurieren zu können, meiner Erfahrung nach.

Brauchst bzw willst damit was bestimmtes machen oder geht es nur um's reine Übertragen?

Habe bei 1und1 gearbeitet, daher kenn ich mich mit Fritzboxen aus.

Danke für die Antwort. Es geht mir Vorrangig um die Einstellungen des Routers, da ich mit meinem vom Provider zur Verfügung gestellten nicht zufrieden bin (kaum Konfigurationsmöglichkeiten, fehlender Gigabit Anschluss etc...).

Habe mich inzwischen ein bisschen in das das Thema eingelesen und bin mir jetzt noch unsicherer als vorher, welcher Router funktioniert. An meinem Standort bin ich jetzt mit VDSL ans Internet angeschlossen (Anstatt ADSL). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert nur ein Router mit VDSL oder?

Lass dich nicht verwirren, ist alles weniger kompliziert als es scheint ;)
Aber ich versuch alles möglichst verständlich zu erklären.

ADSL bis 16000kbit/s
VDSL bis 50000kbit/s

Hast du also mehr als eine 16000er-Leitung brauchst du einen VDSL-fähigen Router.

Bei den Fritzboxen kannst du wirklich alles einstellen. Da gibt es kaum Grenzen.
(Ich mach hier keine Werbung, hab nur schon so einige andere vor der Nase gehabt, wo man sehr beschränkt mit den Einstellungen war)

Insider-Tipp. Hast du jmd der Kunde bei 1und1 ist?
Wenn ja, könntest du ihn bitten dir einen Router zu bestellen.
Denn kostet ein vernünftiger Router etwa 70€. Im Laden wird der wahrscheinlich ab 120€ aufwärts verkauft werden.

Wenn du ansonsten Fragen zu dem Thema hast, schieß los.

Zurück