• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer WHQ Gaming PC

Daires1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
ASRock Radeon RX 6900XT Phantom Gaming Aktive
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel
4TB WD Red Plus WD40EFRX Intellipower 64MB
Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt Midi Tower
Monitor(e)
BenQ BL2410PT (1080p)
HP Office Deskop (1080p)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Einen WHQ Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich meine Konfiguration von den Experten einmal absegnen, bzw. verbessern lassen.

Aktuelle Wunschliste:

Dabei habe ich micht recht nahe an den in letzter Zeit so empfohlenen Komponenten gehalten. Das angegebene Budget bezieht sich nicht auf den Monitor oder die Grafikarte, diese werden gesondert betrachtet.

Als Monitor habe ich mir bereits diese rausgesucht:

Der AOC Q27G3XMN/BK, 27" ist auch bereits bestellt, da dieses Wochenende mein alter BenQ aufgegeben hat (zu Recht nach all den Jahren). Trotzdem würde ich gernen eure Meinungen zu den Monitoren hören. Preislich wollte ich im 200-350€ Rahmen für den Monitor bleiben.

Die 6900XT soll als Übergang dienen bis die aktuellen Grafikkarten auf dem Markt sind. Dabei schiele ich auf die neue AMD RTX.
Danach wird der ganze PC an meine Frau vererbt. Einzig die 4TB-Sata bleibt im aktuellen PC bestehen, da diese als Medienserver fungiert.

Die Motherboards in der Wunschliste sind erst einmal nur Anhaltspunkte für mich, hier habe ich keine Ahnung, was aktuell sinnvoll ist.
Auch bei dem Gehäuse bin ich unschlüssig. Prinzipiell gefällt mir das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition sehr gut, habe jedoch die Befürchtung das es zu klein sein könnte. Was ich nicht benötige ist RGB oder der gleichen.

Vielleicht sei noch gesagt, ich bin ein großer Freund von Preis/Leistung. D.h. ich muss das Budget nicht ausreizen, kann jedoch auch verkraften wenn ich mit ein paar Euros mehr einen merklichen Gewinn habe.

Ich freue mich auf euere Empfehlungen und Ratschläge und hoffe ich habe in den Angaben nichts vergessen. Ansonsten immer her mit den Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Wunschliste sehr gut. Genauso hab ich auch ein paar Pcs mit dem 7800X3d gebaut.

Prinzipiell gefällt mir das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
Bei dem Gehäuse geht nur ein mATX Board, da gibts für mich mit PCie 5.0 generell mal die ASRock Boards. Bei mATX hast du genauso die Leistung wie bei ATX Boards.

Das Lian Li Dan A3 ist ein tolles Gehäuse, dazu brauchst du noch Lüfter, ich verbaue immer die Arctic P12 PWM PST. Die Lüfter kannst du in Serie schalten, brauchst am Board nur einen Anschluss. Zb. die drei einblasenden Lüfter hängst du zusammen, ein Anschluss - eine Lüfterkurve. Ausblasend genauso. Die Arctic sind leiste, gut und günstig. Bei Vollbestückung in dem Gehäuse brauchst du 7 Stück, 5 würden schon genügen - 3 unten rein, einer hinten und einer oben hinten rausblasend. Ich vermute mal du hast dir das Gehäuse auf der HP schon angesehen? Unten auf der HP kommst zum Handbuch, das bitte unbedingt ansehen!

Hier ein Video zum Gehäuse, startet mittendrin beim Airflow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter:

Zwecks Monitor bin ich beim LG in deiner Liste.

Gehäusealternativen für ATX Boards:

Danke Hellhammer für die Rückmeldung!
Nach etwas Überlegung und deinen Vorschlägen bzg. den Gehäusen, werde ich wohl doch auf ein standardt ATX Board gehen. Auch da es sein kann, das der PC demnächst direkt unter den Schreibtisch kommt, was die Luftabfuhr im Li Dan dann schwierig werden lässt.

Gibt es einen Grund warum du den LG empfiehlst? Wegen dem IPS?

Grüße!

das der PC demnächst direkt unter den Schreibtisch kommt
Dann ist das Gehäuse optisch egal, ein Meshgehäuse sollte es trotzdem sein.

Gibt es einen Grund warum du den LG empfiehlst?
Wenn ich auf Geizhals die techn. Daten der drei Geräte vergleiche, sind die doch alle relativ gleich. Ausschlagebend ist der Preis. LG wird hier auch öfters gern empfohlen.
Du kannst dich aber auf rtings.com oder prad.de auch über Monitore informieren.

Die Daten habe ich natürlich verglischen. Und ja, der LG steht für mich auch hoch im Kurs.
Aufgrund von rtings.com bin ich aber vom LG, der hier viel empfohlen wird, auf den AOC Q27G3XMN/BK abgewischen. Dieser wird dort als "best budget" beschrieben und der höhere Kontrast sagt mir generell zu (auch da ich damals keine guten Erfahrungen mit IPS hatte, was aber schon zig Jahre her ist). Ich dachte vielleicht hast du noch einen anderen Grund oder Erfahrungswerte. Danke für die Rückmeldung!

Wenn noch jemand einen passenden Vorschlag für ein ATX-Baord hat, bitte immer gerne.

Such dir eins aus:

Aufgrund der Pcie Slots bin ich beim Msi. Braucht man mal eine Erweiterungskarte, ist es gut wenn Slots da sind. Ich würde das Msi Gaming Plus Wifi nehmen.

Hier hast du alles PCI5, USB4,, Thunderbolt4 u viele PCI Anschlüsse usw...............
Auch im Office, YT schauen ist Intel wesentlich effizienter.
Für den Hz Monitor reicht die Power locker aus. Wir haben den Monitor hier, der ist spitze, lässt sich nur nicht drehen,
das ist alles. Wir haben 20 € mehr bezahlt, bäh :lol:
1740421875441.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Technico!
Danke für deinen Beitrag!
Ich hatte mich ein wenig auf die AMD CPU eingeschossen und jetzt zeigst du mir noch den Intel. :D
Passend dazu habe ich mir noch den Nachtest von PCGH durchgelesen (https://www.pcgameshardware.de/Gami...ore-Ultra-5-245K-Gaming-Test-PCGH-PC-1466682/) und bin nun noch unschlüssiger als zuvor.

Die Frage die sich stellt ist dann wohl: Lieber die aktuell schnellste Gaming CPU 9800x3d für ~200€ Aufpreis, oder das Allroundtalent Intel Ultra 7 265K.

Deiner Liste folgend rätst du auch zum LG Monitor, vielleicht muss ich den AOC dann doch noch zurück schicken ;)

Ich habe mal verkleinert und die Prozessoren in den Vordergrund gestellt, die infrage kommen.
Nicht alle GG.
Der 265 ist im Gaming ein 7800X3D in Anwender aber viel besser.
1740425132891.png

Die Frage die sich stellt ist dann wohl: Lieber die aktuell schnellste Gaming CPU 9800x3d für ~200€ Aufpreis, oder das Allroundtalent Intel Ultra 7 265K.
Die Frage ist brauchst du die Leistung, der 9800 X3D ist mom der beste im Gaming, ist er es wert? Braucht man das?
Wie viel fps kann der Monitor Hz abliefern? Alles Fragen!
Deiner Liste folgend rätst du auch zum LG Monitor, vielleicht muss ich den AOC dann doch noch zurück schicken ;)
Wenn der gut ist u du zufrieden bist, behalten ihn. Der Preis wäre aber ein Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Der 265 ist im Gaming ein 7800X3D in Anwender aber viel besser.
Andersrum. Du meinst den 9800X3D.

Ich machs mal einfacher, Cpu Index gesamt Anwendungen (Grün) ist der 265K 100% Ausgangsbasis:

1740426565736.png

Jetzt der Spielebalken (Gelb) beim 265K auf 100% als Ausgangsbasis:

1740426631397.png

@Daires1 Der 265K ist ein interessanter Prozessor, mit dem hast du bestimmt auch lange Spaß. Preisunterschied sind 100 Euro zwischen 9800X3D und 265K, das könnte man zusätzlich als Argument nehmen, der Hunderter ist zb. eine Nvme.

Du solltest dir aber trotzdem in dem Nachtest die Benchmarks der einzelnen Spiele ansehen, damit du auch die unterschiedliche Performance in den Spielen siehst. Die Benchmarks hier oben sind vom Gesamtindex.

Andersrum. Du meinst den 9800X3D.
Ich bin er von der Gamingseite ausgegangen, zum Vergleich, mit dem 78003d im Anwender hat der 265er die Nase vorne, im Gaming steht es 0-0- aber ich schließe mich auch dir an. Ich sehe bei Intel großes Potenzial. In der Tabelle sieht man den Unterschied zum 9800er.
In Applikationen is Intel auch vorne............... zum 7800er........... siehe Tabelle...........
Ob der Preisunterschied passt? Ist die Farge? Und welcher Monitor? Hz? Auflösung?
Also mir ist schon klar, dass der 9800er im Gaming die Nummer 1 ist. Das habe ich schon mehrfach geplappert.;):D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal beide Konfigurationen nebeneinander gelegt.

Der 9800X3D:

Der Intel Core Ultra 265k:

Dabei habe ich absichtlich alle Peripheriegeräte die nicht direkt mit dem CPU zusammen hängen bei den Preislisten auf 0 gesetzt.
Demnach beträgt der Preisunterschied zwischen den beiden ~80€
der Leistungsunterschied in Spielen ist ca. 20%. Anwendungen ist der Itnel vorne.

Bei dem Preisunterschied von 80€ sind das ca. 10% Preisunterschied zu 20% Leistungsgewinn (bei Spielen).

Das Thema Anwendungen:
Das Einzige was ich als Anwendung bei mir betrachte ist ab und zu FreeCAD für 3D-Druck, damit komme ich aber selbst jetzt ohne Probleme klar.

Das Thema Monitore:
Grundsätzlich gibt es zwei Monitore, einer für Games, der andere um meist den Webbrowser offen zu haben.
Gaming Monitor: LG 27GS85QX-B oder AOC Q27G3XMN/BK, beide 2560x1440, 180Hz
Office Monitor: HP, 1920x1200, 60Hz

Ich sehe also zunächst keinen großen Grund bei mir, dem Thema Anwendungen eine große Bedeutung zuzuordnen. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehe.

Ich meuchte euch beiden nochmals DANKEN, wieviel Mühe Ihr euch macht mir das Für- und Wieder der CPU´s nahe zu bringen! Großen Repekt dafür!

Die Frage ist, braucht man die FPS? Monitor-abhängig? Oder die Anwender - Leistung u Effizienz des Intels?
Das Einzige was ich als Anwendung bei mir betrachte ist ab und zu FreeCAD für 3D-Druck, damit komme ich aber selbst jetzt ohne Probleme klar.
Da zählt Singel-Power Kern sowie Mehrkern Power, Anwender abhängig u Rendering Grafikkarten abhängig?
Wie du siehst, ist es Komplex................. Die RAM Frage lasse ich besser außen vor 32 GB reichen erstmal...........
<Beispiel, hier geht der 265-285er voll ab, welche Prioritäten? Stehen im Vordergrund? ;) :D
Megabaustelle? :hail:
1740432055694.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisunterschied von 80€ sind das ca. 10% Preisunterschied zu 20% Leistungsgewinn (bei Spielen).

Das Thema Anwendungen:
Das sind mehr wie 100 € unterschied, aber wenn du das Geld hast, dann nimm den 9800X3D im CAD-Bereich hast du ja auch keine Probleme, wie du sagst.

Ich sehe also zunächst keinen großen Grund bei mir, dem Thema Anwendungen eine große Bedeutung zuzuordnen.
Dann hast du doch schon deine Antwort zur Cpu. Wenns auf die 80 Euro nicht ankommt...

Gehäuse kaufst du nach deiner optischen Vorstellung, Bedienbarkeit (Frontpanel), du siehst es jeden Tag. Beim Monitor ist es eigentlich ähnlich. Technisch sind die drei in deiner Auswahl ziemlich gleich. Die Ergonomie solltest evtl noch beachten. Nur weil die Monitore 180 Hz können bedeutet das doch nicht das du zwingend 180 FPS haben musst. Das ist auch je nach Spiel verschieden.

Hallo Zusammen!

Zunächst einmal möchte ich mich noch einmal herzlichst bei @Hellhammer und @Technico für die ausführliche Beratung bedanken! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Für alle die es interessiert, es ist nun folgende Konfiguration geworden:

Bzgl. des Montors hänge ich immer noch zwischen den beiden:
AOC Q27G3XMN/BK, 27"
LG UltraGear 27GS85QX-B, 27"

Da ich mich nicht entscheiden kann, sind beide bestellt und werden nun einfach vergleichen (ja ich bin schlimm bei so etwas).
Wenn gewünscht schreibe ich gerne im Anschluss mein persöhnliches Ergebniss, wenn es jemand hilfreich findet.

Bis dahin!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück