Neuer Ultrawide Monitor

So wie ich das bei meiner Recherche verstanden hab, tritt das Flickering vor allem (oder sogar bei allen?) VA Ultrawide Panels auf.
Die Monitorhelligkeit ändert sich minimal je nach Aktualisierungsrate.
Und wenn man sich mit den FPS in nem Zwischenbereich befindet, wo der Multiplikator zw. 1x, 2x oder 3x umschaltet, dann nimmt man das als Flickern wahr.
Also zb 100 Hz Monitor, FPS sind zw 50-51 (wie beim LG), dann ändert sich der Multiplikator von 2x 50 Fps = 100Hz zu 1x 51 Fps = 51 Hz.
Und 51 zu 100 Hz macht nen Helligkeitsunterschied und das switched ständig, also Flickern.

Der Dell hat laut rtings aber ne nutzbare Bandbreite von <20Hz bis 120 Hz, also sollte das theoretisch kein Problem sein und bei IPS anscheinend sowieso kein wirkliches Thema und Gsync soll auch ausgereifter sein, so wie ich das gelesen hab.
 
Nun, mit dem AlienWare 3420DW funkt ja G-Sync und normales FreeSync Tadellos.
Oder etwa doch nicht richtig, zwecks untenstehendem Problem:
Habe jenes aktiviert im AMD Controllcenter mit 6800XT und dort steht FreeSync 1 bis 120 Hz

Nur einige Games, wie Red Dead Redemption II und ebenso 3D Mark kehren mir immer nach Minuten auf den Desktop zurück!
Keine Ahnung wieso ...?
 
Der Dell hat laut rtings aber ne nutzbare Bandbreite von <20Hz bis 120 Hz, also sollte das theoretisch kein Problem sein und bei IPS anscheinend sowieso kein wirkliches Thema und Gsync soll auch ausgereifter sein, so wie ich das gelesen hab.
So ziemlich jeder 120Hz+ Monitor hat heutzutage ne Range bis runter auf 1Hz.
Wann natürlich die Bilder doppelt, dreifach etc angezeigt werden ist ne andere Sache.
Aber ja, gerade VA Monitore habe da Probleme.
Nur einige Games, wie Red Dead Redemption II und ebenso 3D Mark kehren mir immer nach Minuten auf den Desktop zurück!
Keine Ahnung wieso ...?
Was aber nix mit dem Monitor zu tun haben sollte.
 
Nun, nur Monitor getauscht.
Von 4K 48 bis 60 Hz auf den Alienware 3420DW
Profil ist immer noch dasselbe, UV und max. 2100 Mhz für die 6800XT
 
Nun, das Profil war wohl schuld
Hatte da wohl vom Alten Monitor mit 60 Hz noch was versteckt

Mit komplett Reseten und Neuem Profil laufen nun die Games, zumindest jetzt mal!
 
Übrigens kostet der Dell AW3420DW beim Deutschen Dell grad nur 799 Euro.
Hab gleich nochmal neu bestellt und den alten storniert. Mit Firmenrabatt 679 Euro.
Glaub dafür is der Deal unschlagbar :)

Ich prophezeihe mal, es wird bald ein neuer rauskommen.
Warum sonst so viel Rabatt?
 
Nun, wie ich bereits Gestern über Dell.it zu 819 Euro berichtete
in Germany 999 Euro.
und Heute früh bis gerade eben Dell.it 1012 Euro und jetzt wieder 819 Euro ....

und nun wie beschrieben Dell.de gerade mal 799 Euro
Falls Noch Rabatt im Chat (Nur für Germany) raussieht wohl nicht mal 750 Euro für Neuware...
Hammer!


@FetterKasten
Ja, kommt wohl Neues Modell, denke ähnlich dem 3821DW
mit dem Neuen überarbeiteten Panel zu 144 Hz und eben HDR 600 zusätzlich dazu.
Daher müssen die "Restposten" an den Mann gebracht werden.
PS: Hast eine Nvidia oder AMD Karte zum Zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich noch eine R9 380 also AMD.
Die reicht sowieso nicht zu was anderes als CSGo in der Auflösung.
Aber sobald sich was ergibt, wollt ich ne RTX kaufen.

Das neue Modell wird sicherlich besser. So toll der Monitor ist, er war von den Specs schon etwas veraltet.
Aber das kann mir egal sein. Super Monitor und für meine Ansprüche und das Geld super.
Der neue kostet dann bestimmt wieder 1200+
 
Von den Specs meinst das Fehlende "Fake HDR" bis 600
und die 144 Hz wie der Große Bruder...

Denke dies wird der Unterschied sein, nix anderes!
 
Und das "alte" Gsync Modul. Mit Displayport 1.2 und HDMI 1.4

Für meine Ansprüche absolut irrelevant. Ich brauch nur Disiplayport fürs Gaming und 120 Hz reichen mir. HDR brauch ich auch nicht. Vor allem wird bei HDR oft die Farbtreue schlechter. Auf das hin und her wechseln und für pseudo HDR Abstriche bei der Farbe zu machen, das brauch ich auch nicht.
 
So, der AW3240DW ist da, hier mal ein erstes Fazit:

- Verarbeitungsqualität eine ganz andere Welt! Richtig schwerer solider Ständer, sauber verklebte Ränder, super Finish, das ist wirklich erstklassig. Beiliegende Kabel (sollten 1,8m sein), Kabelführung, Beleuchtung, alles top.

- Das Panel ist einwandfrei! Kein Pixelfehler, kein Suppixelfehler, keine Staubeinschlüsse oder sonstige Makel. Mit dem Eizo Monitortest genaustens untersucht.

- Kein Freesync Flickering! Auch mit der alten R9 380 alles einwandfrei. Er geht tatsächlich runter von 1 Hz bis 100Hz (lässt sich sogar im OSD anzeigen (R9 380 unterstützt UWQHD nur bis 100 Hz).
Das Problem lag also definitiv an allen Monitoren, die ich vorher getestet habe!

- Reaktionszeit deutlich besser als bei den VA-Panels, Schwarzwert natürlich nicht so gut. Backlightbleeding aber sehr gleichmäßig und quasi nur in den Ecken vorhanden. Blickwinkel auch besser, dadurch großflächige Farben gleichmäßiger.

- Leicht negativ: Je nach Hz-Einstellung (je höher, desto hochfrquenter) summt der Monitor minimal (wirklich nur sehr sehr leicht, wenn man drauf achtet oder mit dem Ohr rangeht.
Außerdem scheint es so, als hat das Panel oben rechts eine minimale Abweichung ins bläuliche (fällt quasi auch nicht auf).

- Farbeinstellungen habe ich von Rtings übernommen (RGB, Helligkeit und Kontrast):
Farben dadurch natürlicher.

Das native Gsync-Modul werde ich jetzt aber wohl doch nicht nutzen, da ich beim AMD Drop für 585 Euro ne Rx6800 geschossen habe wohl auch gleich übernächste Woche einen neuen PC aufbaue :)

-> Top Monitor, die Nachteile sind wirklich minimal, vor allem für das Geld (680 Euro) und im Vergleich zu dem ganzen anderen Schrott, der im Umlauf ist. 3 Jahre Dell Garantie gibt einem auch Sicherheit.
 
Hm. 680 Euro
Warehouse Deal oder wie kommt der Preis zustande
War ja für 799 / 819 Euro als Neuware verfügbar?
 
Wie bereits gesagt, gabs noch 15% Firmenrabatt von meinem AG.
Muss sich ja auch mal lohnen zu arbeiten :D

Ich glaub Dell gibt das sogar auch Studenten.
 
@ATIR290 @Micha0208

Ich habe jetzt das Problem, dass nachdem ich den Monitor vom Strom genommen haben und den Pc neu starte, der Monitor einfach schwarz bleibt und kein Signal hat.

Nach 10mal umstecken ging er wieder und Adrenalin sagt:
"The system has detected a link failure and cannot set the requested resolution and refresh rate on your DisplayPort display. Your display might not support the requested resolution or there may be an issue with the cable connecting the display to your computer..."

Das lässt sich reproduzieren. Die Auflösung war standardmäßig bei 3440x1440 60hz und wurde von mir auf 100hz gestellt.

Der stornierte Monitor kam doch noch, daher konnte ich den auch testen. Da ist genau das gleiche.

Mit dem LG Monitor ging die Auflösung und Hz aber ohne Probleme.

Was für ein Kabel nutzt ihr? Das von Dell? Könnte es an der R9 380 liegen?
 
Hallo

Ja kann an der R390 liegen, aber denke das Kabel
Nutze ein hochwertigeres Lindy Kabel, lässt sich aber vom Monitor nicht mehr trennen da kein Spiel zwischen Kabel und Monitorabdeckung.
Muss wohl etwas reindrücken mit Plastikmesser um es abziehen zu können...


Lindy 41532 DisplayPort Cromo Cavo AV, 2 m, Antracite​


 
Ich denk ich hab das Problem lösen können.
Die Fehlermeldung hatte wohl nichts mit dem schwarzen Bildschirm zu tun.
Die war weg nachdem ich den Dell Monitortreiber wieder deaktiviert hab und den Windows Monitor Treiber nutze.

Das schwarze Bild lag am DP Kabel von Dell. Das hat keine Haken und sitzt deshalb nicht besonders zuverlässig.

Immer was anderes, so eine schwere Geburt wegen einem Monitor :D
 
Nun, installier den Richtigen Monitor Treiber von Dell
und besorge dir eine wirklich Gutes DisplayPort Kabel

Welchen Monitor hast nun oder mehrere bekommen
und behälst welchen bitte ?
 
@FetterKasten:
Nutze das DP-Kabel von Dell. Bisher keine Probleme (läuft ja schon bald 3 Monate).

Aber bei Monitor-Problemen ist es oft das beiliegende DP-Kabel. Lindy kann ich sehr empfehlen, die bieten qualitativ hochwertige DP-Kabel an.

Mit dem Dell Monitor-Treiber hatte ich weder mit meiner Nvidea-Karte (RTX 2070 Super) noch der AMD 5700XT Probleme.
Wobei ich die 5700XT ja nur testweise im Rechner hatte um die Free-Sync-Kompatibilität zu testen.
Ohne längere Nutzung kann ich nicht 100%ig sagen, ob es nicht doch mal Probleme mit AMD-Karten geben könnte. Aber meine ca. 15 getesteten Spiele liefen problemlos auf der (neueren) 5700XT.
 
Zurück