Neuer TV mit 48 Zoll für max. 800€?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Neuer TV mit 48 Zoll für max. 800€?

Hallo Leute,
ein Bekannter möchte sich gerne nen neuen TV zulegen. Er soll 48 Zoll groß sein und sich fürs Streamen, Konsolenspielen und ganz normal TV schauen eignen.
Die Frage ist nun welcher TV da in Betracht kommt. Wäre ein UHD-TV mit Upscaling in der Preisklasse drin oder sollte man lieber weiter auf FullHD setzen weils ja eh kaum UHD Material gibt bisher?
Habt ihr Empfehlungen?

Ach und er darf gerne auch weniger als 800€. 3D darf, muss aber nicht.

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer TV mit 48 Zoll für max. 800€?

Es gibt UHD bis 800€, und zwar quasi nur von Samsung. Aber ich würde eher "gutes" Full-HD als "billiges" UHD nehmen, grad für Gaming. Nachher geht UHD eh nicht mit der gewünschten Bildwiederholfrequenz und/oder das Display ist zu träge für Spiele und hat eine zu hohe Latenz (Input-Lag)... zum Spielen wiederum eignen sich die Sonys immer gut - da gibt es aber nur einen einzigen passenden: Sony KDL-48W705C Preisvergleich | Geizhals Deutschland zumindest wenn es wirklich genau 48 Zoll sein sollen. Wenn auch 50 Zoll gehen, dann würde ich den hier nehmen Sony KDL-50W805C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hab ich mir fast gedacht. Hatte ihm auch von UHD abgeraten, darüber kann er in ein paar Jahren nachdenken wenns auch vernünftiges Material gibt :)
48 Zoll sind keine Pflicht glaub ich, größer geht bestimmt nur kleiner soll er nicht sein.

Gibt's noch andere Alternativen zu Sony?

Das hab ich mir fast gedacht. Hatte ihm auch von UHD abgeraten, darüber kann er in ein paar Jahren nachdenken wenns auch vernünftiges Material gibt :)
48 Zoll sind keine Pflicht glaub ich, größer geht bestimmt nur kleiner soll er nicht sein.
50 Zoll ist keine 3cm breiter/höher, also alles gut ;)

Gibt's noch andere Alternativen zu Sony?
Bei Sony weiß ich halt, dass es für Gaming auch passt. Viele "Marken"modelle gibt es da aber nicht, mit denen man das Budget auch ausreizt (es soll ja bestimmt nicht eher der für nur 500€ sein, wenn der für 750€ klar besser ist) - vielleicht noch dieser Samsung hier Samsung UE5JU645 125 cm (5 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Sorry war übers Wochenende weg. Ich werd mir mal den Sony genauer anschauen und ihm weiterempfehlen.
Woran erkennt man denn ob ein TV generell zum Zocken geeignet ist?

Noch ein Nachtrag: Bei Kundenmeinungen regen sich tierisch viele Leute auf, dass das Umschalten usw. extrem lange dauert. Das wäre natürlich nicht so geil weils bestimmt jedes mal aufs Neue ärgert...
Kommt es beim Gaming nur aufs Panel an?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry war übers Wochenende weg. Ich werd mir mal den Sony genauer anschauen und ihm weiterempfehlen.
Woran erkennt man denn ob ein TV generell zum Zocken geeignet ist?

Noch ein Nachtrag: Bei Kundenmeinungen regen sich tierisch viele Leute auf, dass das Umschalten usw. extrem lange dauert. Das wäre natürlich nicht so geil weils bestimmt jedes mal aufs Neue ärgert...
Kommt es beim Gaming nur aufs Panel an?
nein, es gibt da halt einige TVs, die eine Verzögerung haben, BIS das Bild erscheint. Bei Filmen egal, aber bei Spielen kann es sein, dass du - nur um es an einem extremen klarzumachen - zB einen Gamepadbutton drückst und Deine Spielfigur gleichzeitig eine Aktion ausführt, Du das aber erst eine Sekunde später auf dem LCD sehen kannst.

Wegen des Umschalten: die Frage ist, was "lange" ist. Es hängt auch vom Empfang ab, wie gut das Signal ist. Sicher gibt es schnellere TVs, aber die Frage ist, ob du beim Zappen unbedingt quasi sofort das neue Bild sehen willst oder ob es schlimm ist, dass der Schirm so lange schwarz bleibt, wie du im normalen Tempo "einundzwanzig" sagen kannst ;) IMHO wäre ein TV, der eindeutig schneller schaltet, dann halt wirklich SEHR gut beim Umschalten. Das allgemeine Menü ist bei meinem Sony aber etwas träge, ist halt die Frage, wie oft man es nutzt und ob es stört. Es ist aber auch nicht so, dass man denkt, dass es überlastet sei. Es ist nur eine gewisse Verzögerung bei manchen Dingen.

bedenke bei den Meinungen, dass grad die "Meckerer" eher ÜBERHAUPT eine Meinung schreiben und dass auch viele Leute echt irre sind und ein super Produkt wegen EINER Kleinigkeit gleich nur einen Stern geben, was völliger Käse ist. und dass viele auch das Produkt mit einem Produkt vergleichen, das "optimal" ist - wer zB von einem RöhrenTV zu einem LCD wechselt wird an sich so gut wie immer ein "langsames Umschalten" bemerken.

Also wenn das umschalten nur eine Sekunde dauert ist mir das vollkommen schnuppe :)
Die Bewertungen lesen sich halt so als wäre die Smart-TV-Funktion praktisch garnicht nutzbar und das Umschalten würde 10 Sekunden pro Programm dauern. Dann darf ich mir nämlich die nächsten 4 Jahre vom Kollegen wieder anhören wie lahm der Fernseher ist den ich ihm empfohlen habe ;)

Also wenn das umschalten nur eine Sekunde dauert ist mir das vollkommen schnuppe :)
Die Bewertungen lesen sich halt so als wäre die Smart-TV-Funktion praktisch garnicht nutzbar und das Umschalten würde 10 Sekunden pro Programm dauern. Dann darf ich mir nämlich die nächsten 4 Jahre vom Kollegen wieder anhören wie lahm der Fernseher ist den ich ihm empfohlen habe ;)
also, es kann natürlich sein, dass es bei speziellen Internetdingen träge geht. Aber die normalen Sender schalten bei mir (Kabel TV) in maximal einer Sekunde um. Das einzige, was mich etwas "nervt", ist, dass der LCD erst nach ca 20-30 Sekunden komplett bereit ist. Bis dahin kannst du nicht auf einen ganz anderen Sender umschalten oder den TV-Guide aufrufen, aber kurioserweise kannst du per Programm rauf/runter problemlos zappen.

Zurück