Neuer TV 55°-65"

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Neuer TV 55°-65"

Moinsen,

mein aktueller Fernseher hat das Zeitliche gesegnet und jetzt müsste ein Neuer her :D.
Habe nur bedenken mich bildqualitätsmäßig zu verschlechtern und hoffe ihr helft mir im TV-Geräte-Dschungel.

Meine Vorstellung:
- 55" eher 65"
- USB Anschluss
- SmartTV - Interface sollte einigermaßen flott laufen
- 4k

Budget: ~2500 €
 
AW: Neuer TV 55°-65"

Samsung HU Serie ab 7590 aufwärts. Atm führt fast kein Weg an Samsung vorbei wenn du ne gute Bildqualität (auch bei SD Zuspielung), UHD und HDMI2.0 (Pflichtaustattung bei UHD TV) willst. Ich finde sogar, dass der 7590 ausreicht, da die 8er Serie nur minimale Vorteile in Sachen Bildqualität und ein paar relativ nutzlose Gimmicks bringt, allen voran ein Curved Display das aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn bei 16:9 macht und vor allem einer Wandmontage im Weg steht weil es beknackt aussieht.
 
AW: Neuer TV 55°-65"

-Sitzabstand? -Warum ist Smart TV so wichtig (gibt ja genug Alternativen) und was genau willst du damit machen -Anwendung? (Normales Fernsehen, Blu-Ray, Spielen) -Kann der Raum gut abgedunkelt werden? Unabhängig von deinen Antworten würde ich mich nicht zu sehr auf 4k/UHD festnageln, die hohe Auflösung ist zwar bei geeignetem Sitzabstand schön aber am Ende nur ein Aspekt der Bildqualität der im Vergleich zu anderen nicht überbewertet werden sollte.
 
AW: Neuer TV 55°-65"

beste Bildqualität gibts bei Sony und nicht bei Samsung, da ich vor nem halben jahr mir nen W905 von Sony geholt habe und mich vorher wochenlang informiert habe. Vorher wollt ich eig nen Samsung aber die Bildqualität von Sony war dann doch besser, deshalb Sony.
Samsung is dann aber gleich dahinter ... is glaub bei denen zwei auch immer ein wechsel, wer mal besser is. Derzeit aber eher Sony, vor allem wegen Triluminos! :daumen:

den X85 gibts für 2200€ ... wo anders aber bestimmt au billiger.

65" wird wohl eher schwierig bei dem Budget

wenn 65" liegt wohl nur der hier "in der nähe" deines budgets
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer TV 55°-65"

Sorry,
der Sitzabstand sind 3,6m. Der Raum hat 2 normale Fenster und ne große Glasfront inkl Terrassentür (kann einigermaßen abgedunkelt werden).
Geguckt werden viele Blue-Ray Filme und zum Einsatz kommen auch XBox One / Wii (Mario Galaxy :daumen:).
 
AW: Neuer TV 55°-65"

Triluminos ist am Ende nur ein Markenname der schon seit der CRT-Äre existiert.

Dennoch: Sony ist in Sachen Bildqualität bei (High-End) LCDs derzeit führend. An zweiter Stelle kommt wohl Panasonic. Zwischen einzelnen Modellen gibt es aber erhebliche Unterschiede. Mit Pauschalaussagen sollte man vorsichtig sein.

Wenn es nicht UHD sein muss (und ob das wirklich nötig ist sollte man sich durchaus gut überlegen) kommen auch Plasmas und Beamer in Frage. Erstere bieten in dunklen Räumen bessere Kontraste als LCDs, mit letzteren kann man preiswert mehr Bildfläche erreichen. Empfehlenswerte Plasmas sind insbesondere jene aus der letzten Generation von Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer TV 55°-65"

Triluminos ist am Ende nur ein Markenname der schon seit der CRT-Äre existiert.
äh nein ... ka was du mir hier sagen willst aber den erweiterten Farbraum hab ich zumindest noch bei keinem anderen als Sony gesehen und das is echt ein mehrwert!


... kommen auch Plasmas und Beamer in Frage. Erstere bieten in dunklen Räumen bessere Kontraste als LCDs,...
Dann hast du wohl noch keinen W905 gehabt geschweige denn nen test gelesen? Der Schwarzwert ist überragend, kann mit Plasmas mithalten. Ergo ist der Kontrast auch sehr gut ... wie du schon sagtest, man sollte nicht pauschalisieren!
Schau meistens fast in komplettem dunkel auf dem tv filme ... da kannste Plasmas mit ihren nachteilen vergessen. In Sachen Schwarzwert und Kontrast kommen LCD's langsam an Plasmas ran, welche eh so langsam aussterben und das zurecht wie ich finde.
 
AW: Neuer TV 55°-65"

äh nein ... ka was du mir hier sagen willst aber den erweiterten Farbraum hab ich zumindest noch bei keinem anderen als Sony gesehen und das is echt ein mehrwert!

"Triluminos" bezeichnet aber weder irgendeine bestimmte Technologie noch einen erweiterten Farbraum als solchen sondern ist ein willkürlich von Sony vergebener Markenname für Geräte mit besonders guter Farbqualität.

Die Sony LCDs mit Quantenpunkt-LED Hintergrundbeleuchtung die als "Triluminos" vermarktet werden sind derzeit was die Farbqualität betrifft im LCD-TV Bereich absolut führend aber ich würde dennoch entschieden davon abraten sich auf Markenbezeichnungen blind zu verlassen.

Dann hast du wohl noch keinen W905 gehabt geschweige denn nen test gelesen? Der Schwarzwert ist überragend, kann mit Plasmas mithalten. Ergo ist der Kontrast auch sehr gut ... wie du schon sagtest, man sollte nicht pauschalisieren!
Schau meistens fast in komplettem dunkel auf dem tv filme ... da kannste Plasmas mit ihren nachteilen vergessen. In Sachen Schwarzwert und Kontrast kommen LCD's langsam an Plasmas ran, welche eh so langsam aussterben und das zurecht wie ich finde.

In Sachen Kontrast und Schwarzwert kann rein prinzipiell kein LCD mit einem Plasma (oder einem anderen selbstleuchtenden Panel) mithalten. Es gibt große Unterschiede zwischen verschiedenen LCDs aber das Niveau eines Geräts mit perfektem Schwarzwert bleibt unerreichbar.

Der Kontrast eines guten Plasmas ist praktisch unbegrenzt hoch, die Schwarzwerte werden nur von der Raumhelligkeit limitiert. Ein guter LCD erreicht vielleicht 2000:1 das ist zwar nicht schlecht aber das Auge limitiert erst weit jenseits von 10000:1 und damit ist ein Kontrast von 2000:1 noch lange nicht perfekt.

Wobei man natürlich nicht vergessen darf das diverses Quellmaterial von sich aus nur einen begrenzten Kontrast bietet aber das ist ein anderes Thema...

Das traurige Aussterben der Plasmas ist einzig dadurch zu begründen das für die meisten Leute eine beliebig gute Bildqualität nicht beliebig viel kosten darf sowie dadurch das die allermeisten TVs nicht in ordentlich abgedunkelten Heimkinos stehen.
 
Zurück