Neuer Tower + Netzteil sind fällig.... (silent)

TheDarkside666

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Tower + Netzteil sind fällig.... (silent)

Hallo zusammen;
Ich suche für nen kleinen Homeserver einen neuen Tower und ein neues Netzteil...

Ich war früher ein riesen Fan von LianLi, aber den hat leider einmal ein Umzug übelst dahingerafft (Samt Radi, Wakü und Display :(((()... Naja, heute muss ich sagen, was mir von LianLi gefällt, bin ich Preislich nicht mehr bereit zu zahlen ;)

Der Server arbeitet derzeit mit folgenden Komponenten:
ASUS F2A85-V
AMD A6-5400K (noch Boxed, wird durch nen ordentlichen Kühler ersetzt!)
Grafik onboard!
2 *4 GB DD3 1.600er RAM
2* 1 TB WD S-Ata HDD Green-line
1* 2 TB Seagate
1* 4 TB WD Green-line
1* BR- Brenner 16 fach
1* DVD Brenner

Das alles soll nun in nem neuen Tower rein und das ganze soll möglichst leise sein!

Als Tower hab ich mir nun das Nanoxia Deep Silence 5 oder 6, Fractal Design Define XL R2 oder aber das Fractal Design R4 in der PCGH Edit. rausgesucht...
Ich denke beim Tower ist es eher Geschmackssache, als das es dort gravierende Unterschiede gibt, aber wenn da wer was zu sagen kann, immer gerne!!!

Tja das NT... ich hab derzeit ein 600W XYZ, das war mal in meinem komplett PC....
Ich will es aus 2 gründen austauschen:
1. Die kabel werden für ´nen Big-Tower einfach zu kurz sein...
2. Stromersparniss....

FRÜHER hab ich immer auf beQuiet geschworen, bis ich live erleben durfte wie mein altes sich mit einer Stichflamme verabschiedet hat... OK kann Pech sein, wie auch immer...
Wovon ich viel gutes gehört habe ist: Seasonic und Enermax, habe aber keine Ahnung, wie laut die sind...

Ich möchte KEIN passives NT haben, da ich bei extremer Hitze nicht wirklich lust habe mir Gedanken zu machen, ob es mitmacht oder nicht!

Kabelmanagement wäre nett, ist aber kein muss! Das wichtigste ist für mich: es muss ausreichend Power liefern für das System und leise sein ;)

Ich bin mir bewusst, das mein Sys sicher kein Stromfresser ist, aber wegen den ganzen Laufwerken habe ich echt keine Ahnung, wie viel Watt nun letztlich ausreicht!

Der Server läuft immerhin 24/7 und somit sollte da schon nicht viel mehr als unbedingt nötig vom NT gefressen werden ;)

So, über fachkundige Tips bin ich sehr dankbar ;)

Ahjo, für so ein kleines NT bin ich nicht bereit, viel mehr als 100€ auszugeben, dann verzichte ich lieber auf gewissen Luxus wie Kabelmanagement oder so ;)

Gruß Thomas
Tante Edit:
Was mir nochmal eingefallen ist... eine Empfehlung für ein NT sollte bitteschön auch wirklich S-Ata Kabel haben, die lang genug sind für große Tower und und AUSREICHEND sollten es auch sein (6 S-Ata brauch ich ja jetzt schon und bin mir nicht sicher ob da nicht nochmal nen Datengrab dazu kommt;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Tower + Netzteil sind fällig.... (silent)

erst schon mal danke für Eure Antworten und da will ich auch mal eben zu Stellung nehmen:
1. Es ist nicht so, das ich bQ nicht mag; früher wäre mir halt 100%ig nichts anderes ins haus gekommen, aber heute sage ich; es gibt auch andere gute Hersteller ;)

2. @ Chiller: shame on me... ist ja nicht so, als hätte ich nicht noch zig Y-Adapter für IDE im Keller liegen... Das es die auch für S-Ata geben sollte, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können...

Aber gerade dann: muss ich echt ein 480W Netzteil Minimum haben?

nochmal meine Frage:
Muss es echt nen 480W Netzteil sein? ich mein, meine Graka ist onboard un der APU hat ne Verlustleistung die eher an nen Witz grenzt... Also wozu muss es 480 Watt haben?
Ich bin ehrlich und dachte 400W würden sicher reichen...

Nen Straight Power e9 ist für deinen PC etwas zu groß, da reicht auch ein Pure Power L8 300-400W. Dieses bisschen Effizienz holt den Kaufpreis auch nicht wieder rein ;)

Für sowas gibt es auch Y-Kabel, das ist günstiger als ein neues oder größeres Netzteil zu kaufen ;)

Zurück