Neuer "Top Down" CPU Kühler
Nabend,
Ich habe mir in den letzten paar Tagen Gedanken zur CPÜ kühlung gemacht, da ich ein wenig mit dem OC'n angefangen habe und der AMD BOxed Cooler doch mickrig aussieht. Dabei bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein neuer Kühler her muss.
Ich habe jetzt nur folgendes Problem:
Ich will eigentlich eine "Top Down" oder "Top-Flow" Kühler (what ever..), und keinen Towerkühler, da ich erstens keine riesigen Klotz im Case haben will und mir zweitens diese Bauart irgendwie unsympatisch ist.
Nach kleinerer Lektüre der PCGH 09/2009 Extended bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich nur wenige Modelle (zumindest laut des Tests) in frage kommen.
1) Scythe Kabuto
2) Noctua NH-C12P
vllt. noch der Shuriken B (aber eher nicht wegen der Kühlleistung)
Allerdings bereiten mir beide einige Sorgen. Zum einen frage ich mich, ob ein so hoher und schwerer Kühler, wie der Kabuto, der nur mit dem ganz normalen AMD System festgemacht wird (zumindest soweit ich das verstanden habe) nicht mal schnell abbricht (oder wie man das in dem Fall nennen würde) und ich keine Lust habe jedes mal wenn ich meine PC wo hin mit nehme das Ding abzubauen. Zum anderen frage ich mich ob die um einiges größeren Maße des NH-C12P (vor allem die Breite bzw Tiefe) nicht den Zugriff auf wichitige Teil des MB verwähren (RAM) bzw. den Platz meiner Lüfter in anspruch nehmen, so dass ich diese rausmachen muss.
Ich bin also etwas unentschlossen wie ich diese "Probleme" bewerten soll.
Bin natülich auch für andere Vorschläge offen.
(Bilder bzw Systemspezifikationen stehen in sysProfil)
Nabend,
Ich habe mir in den letzten paar Tagen Gedanken zur CPÜ kühlung gemacht, da ich ein wenig mit dem OC'n angefangen habe und der AMD BOxed Cooler doch mickrig aussieht. Dabei bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein neuer Kühler her muss.
Ich habe jetzt nur folgendes Problem:
Ich will eigentlich eine "Top Down" oder "Top-Flow" Kühler (what ever..), und keinen Towerkühler, da ich erstens keine riesigen Klotz im Case haben will und mir zweitens diese Bauart irgendwie unsympatisch ist.
Nach kleinerer Lektüre der PCGH 09/2009 Extended bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich nur wenige Modelle (zumindest laut des Tests) in frage kommen.
1) Scythe Kabuto
2) Noctua NH-C12P
vllt. noch der Shuriken B (aber eher nicht wegen der Kühlleistung)
Allerdings bereiten mir beide einige Sorgen. Zum einen frage ich mich, ob ein so hoher und schwerer Kühler, wie der Kabuto, der nur mit dem ganz normalen AMD System festgemacht wird (zumindest soweit ich das verstanden habe) nicht mal schnell abbricht (oder wie man das in dem Fall nennen würde) und ich keine Lust habe jedes mal wenn ich meine PC wo hin mit nehme das Ding abzubauen. Zum anderen frage ich mich ob die um einiges größeren Maße des NH-C12P (vor allem die Breite bzw Tiefe) nicht den Zugriff auf wichitige Teil des MB verwähren (RAM) bzw. den Platz meiner Lüfter in anspruch nehmen, so dass ich diese rausmachen muss.
Ich bin also etwas unentschlossen wie ich diese "Probleme" bewerten soll.
Bin natülich auch für andere Vorschläge offen.
(Bilder bzw Systemspezifikationen stehen in sysProfil)