News Neuer Standard: HDMI 2.2 soll zur CES 2025 vorgestellt werden [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur CES 2025 soll auch ein neuer HDMI-Standard vorgestellt werden. Eine Pressemitteilung des HDMI-Forums spricht von "einer HDMI-Spezifikation der nächsten Generation", bei der es sich womöglich um HDMI 2.2 handeln soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Standard: HDMI 2.2 soll zur CES 2025 vorgestellt werden [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Frag mich echt warum HDMI überhaupt noch genutzt wird..Kostet Lizenzgebühren und ist Closed Source...

Display Port kostet nix und ist Open Source..
Weil HDMI HDCP unterstützt - und das die Content Anbieter haben wollen (Kopierschutz und so!!!1!!!111elf)

EDIT: da hatte ich wohl falsche Informationen im Kopf… das war DVI. DP unterstützt HDCP. Jetzt fällt mir kein Grund ein außer: Der Kunde kennts, der Kunde kaufts

Frag mich echt warum HDMI überhaupt noch genutzt wird..Kostet Lizenzgebühren und ist Closed Source...

Koennte man machen mit DP, aber ich denke das HDMI jetzt so weit verbreitet ist, dass es deswegen noch weiterentwickelt wird. Ansonsten muessten Hersteller HDMI und Display Port Anschluesse auf ihren Produkten verbauen.
Ich sehe eigentlich kein Problem mit HDMI, reicht fuer den TV Bereich vollkommen aus. 4K 120Hz und VRR klappen damit auch. Mit 2.2 dann bestimmt auch noch hoehere Refreshrates.

Das Kernproblem ist wirklich, dass es...
Koennte man machen mit DP, aber ich denke das HDMI jetzt so weit verbreitet ist, dass es deswegen noch weiterentwickelt wird. Ansonsten muessten Hersteller HDMI und Display Port Anschluesse auf ihren Produkten verbauen.
Ich sehe eigentlich kein Problem mit HDMI, reicht fuer den TV Bereich vollkommen aus. 4K 120Hz und VRR klappen damit auch. Mit 2.2 dann bestimmt auch noch hoehere Refreshrates.
Frag mal die TV, HIFI, Spielekonsolen Anbieter. Wir Kunden können da nix machen. Es wird halt kein Display Port angeboten.
...einfach zu spät ist. HDMI hat sich weit genug verbreitet und somit sind nun die Pfadwechselkosten hoch.

Einzige Chancen, die ich sehe, wie DP doch noch HDMI verdrängen könnte:
  • das HDMI-Forum wird sich von zu gierig zu viel, viel, viel zu gierig entwickeln
  • DP über USB-C wird halt zu attraktiv werden und neue TV-, HiFi- und Konsolen werden einen gut ausgestatten Port (z.B. als Thunderbolt) deshalb auch bekommen; denn dann ist auf Dauer ein Wechsel möglich
  • Displayport zieht technisch auf und davon. Also vom Faktor zwei in Richtung Faktor zehn als Standardabstand

Ansonsten muessten Hersteller HDMI und Display Port Anschluesse auf ihren Produkten verbauen
Das ist ja gerade das gute an einer DP Buchse - die kann man (als Hersteller) wohl so verschalten, das man DP -UND- HDMI Stecker dort reinstecken kann.

Sprich: es gibt Buchsen, die beides kombiniert aufnehmen können. So könnte auch ein weicher Übergang geschaffen werden... Will nur scheinbar niemand

Einfach alles via USB-C realisieren.
Welches Protokoll dann am Ende genutzt wird ist dann imo egal.
Aber leider sieht man ja was daraus wird. USB-C ist komplett zerlegt worden und der Kunde muss genau darauf achten was das Kabel kann. HDMI hat es da wenigstens noch leicht gemacht, mit den Versionsnummern. Auch wenn die ebenfalls irreführend sein können.
Thunderbolt hat eigentlich alle Vorteile vereint, aber dem Anschluss haftet das Gerücht an, es wäre von Apple. Deswegen meiden es einige Leute weil sie Apple nicht mögen, dabei wurde es von Intel entwickelt. Apple hat es nur konsequent genutzt und so kann ich mit einem Kabel laden, Bild und Ton sowie Daten in hoher Geschwindigkeit übertragen. Dazu kommt der Kunde, der nicht den Mehrpreis für ein Thunderbolt-Kabel bezahlen will und lieber ein Kabel mit fragwürdiger Qualität und unklaren Spezifikationen für 1€ kauft.

Zurück