• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerechner

AdrianMayr

PC-Selbstbauer(in)
Grüßgott liebe Hardwarefamilie. :)

Die Ablösung meines Schlepptops ist gekommen.
Für Spiele leider nichtmehr ganz ausreichend, deswegen ein neuer PC.

Die brothaftigen 9 Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1450 max. + Monitor (Extrabudget 300)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Lautpsrecherberatung wäre auch noch ganz nett. Für die habe ich max 50 Euro zur Verfügung.
Tastatur wird die Sharkoon Skiller Pro.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti.
Spaß. :D Eigenbau türlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope. Nix vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Keiner vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird so ziemlich alles. Sollte natürlich Grafikkracher wie The Witcher 3 in 1440p schaffen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD + 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Möglichkeit möchte ich mir zu 100% offen halten und das Budget befindet sich auch im richtigem Stadion dafür.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein i7 + GTX 980 wäre ganz nett.

Und jetzt mal zur GTX 980 xd.
Die ist es mir zu 180% jedenfalls wert, denn:

*Zweitstärkste SingleGPU
*The Witcher 3 und Batman
*Nebenbei (Kleiner Nvidiafanboy)
*Schön übertaktbar

Auf die neuen AMD Grafikkarten kann ich nichtmehr warten, da mir ein Monat jedenfalls zuviel sind.
Hier habe ich schonmal eine Konfi gemacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...220be744e2ce3b84a9f20a70942fc07f2392dc1fe931c

Für weitere Verbesserungen bin ich jederzeit offen!
Aber bitte kein NVIDIA-AMD Streit :)

Liebe Grüße, Adrian.

Kann dir nur von dem Gehäuse abraten. Hab es gerade(dieses WE) verbaut. Billige Plastefüße, Seitenteile, die nicht passen und Schrauben mit billigstem Gewinde inklusive. Von den Lüftern will ich garnich erst anfangen. Allgemein ziemlich billige Erscheinung. Ein Cooltek Antiphon ist bspw. deutlich besser.

Kann dir nur von dem Gehäuse abraten. Hab es gerade(dieses WE) verbaut. Billige Plastefüße, Seitenteile, die nicht passen und Schrauben mit billigstem Gewinde inklusive. Von den Lüftern will ich garnich erst anfangen. Allgemein ziemlich billige Erscheinung. Ein Cooltek Antiphon ist bspw. deutlich besser.

Vielen Dank für deine persöhnliche Erfahrung! Guck ich mir mal an! :)

Also übertaktet wird die 980 ein stromfresser.
I7 4970k sollte bei deinem Budget drinsein, wenn du nicht übertakten willst reicht ein xeon.
in dem Budget sollte ne ordentliche tasta drin sein, die skiller pro ist für die tonne.

Aus meiner Erfahrung mit vielen Leuten: wenn du nicht sofort übertaktest machst du es nie. Abgesehen davon bringt dir übertakten meist nichts, die Performancegewinne sind überschaubar. Wenn deine CPU ohne OC nicht mehr reicht kommste mit auch nicht weit. Spar dir das Geld, und das ist einiges. Beim RAM würde ich direkt auf 16GB gehen wenn es in Budget passt. Bei 2400 kannst du maximal 2 Module verwenden, bitte beachten.
Bei der BX100 würden die jetzt manche andere zur MX200, MX100 oder 850 EVO raten weil der Controller nicht so gut ist, im Endeffekt wirst du davon aber nichts merken.

Solltest du bei OC bleiben würde ich den Dark Rock 3 anstatt des C1 nehmen, das ist das aktuelle Modell. Der Rest kann so bleiben. Beim Gehäuse kannst du dir mal das S340 angucken, aktuell mein persönlicher Favorit :D

Aus meiner Erfahrung mit vielen Leuten: wenn du nicht sofort übertaktest machst du es nie. Abgesehen davon bringt dir übertakten meist nichts, die Performancegewinne sind überschaubar. Wenn deine CPU ohne OC nicht mehr reicht kommste mit auch nicht weit. Spar dir das Geld, und das ist einiges. Beim RAM würde ich direkt auf 16GB gehen wenn es in Budget passt. Bei 2400 kannst du maximal 2 Module verwenden, bitte beachten.
Bei der BX100 würden die jetzt manche andere zur MX200, MX100 oder 850 EVO raten weil der Controller nicht so gut ist, im Endeffekt wirst du davon aber nichts merken.

Solltest du bei OC bleiben würde ich den Dark Rock 3 anstatt des C1 nehmen, das ist das aktuelle Modell. Der Rest kann so bleiben. Beim Gehäuse kannst du dir mal das S340 angucken, aktuell mein persönlicher Favorit :D

Ok. :D Die 16GB Ram gehen sich leider nichtmehr aus, kann aber nachgerüstet werden.

Wieso nicht unbedingt zur BX100 wenn ich im Endeffekt nichts davon merke? :D Musst mich mal bisschen aufklären :D

Den Darck Rock Pro 3 könnte ich noch reinquetschen, aber der C1 würde doch auch gehen oder? Nachteile halt eben lauter und kühlt nicht soo gut?

Gehäusevorschlag guck ich mir mal schnell an! :D

Vielen Dank

Due Füße sind ok, die Seitenteile machen wirklich manchmal Ärger. Aber die Schrauben und vor allem die Lüfter und die Lüftersteuerung sind gut. Die Lüfter sind sogar besser als mein Pure Wings von Be Quiet.
Trotzdem empfehle ich dir eher ein R4/5 oder Phanteks Enthoo Luxe + 3x140mm BitFenix Spectre.....
Bei den Logitech Lautsprechern bin ich auch nicht wirklich einverstanden. Entweder sparen oder Eher ausreichenden Klang. Such dir eher mal was bei Geizhals an "Studiomonitoren" im 80-100 Euro Bereich. DS ist schon besser.
Die Tastatur würde ich eher gegen ein Desktop von CoolerMaster tauschen. Das kostet 25-30 Euro und hat eine akzeptable Tastatur und Zweitmaus.

Ich habe das Gehäuse für meinen Haupt-PC. Kunststofffüße kann ich bestätigen. Aber die Seitenteile passen wie angegossen und auch die Schrauben sind vollkommen ok. Auch an den Lüftern habe ich nichts zu meckern. Und von einigen Fachmagazinen gab es für das Gehäuse gute Wertungen. Entweder hat sich das Gehäuse bei einem Transport verzogen oder das Problem liegt an einer anderen Stelle. Aber deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.

Der Dark Rock 3 passt aber nicht in das S340. Der Dark Rock ist 163mm hoch, maximale höhe für einen CPU Kühler laut Datenblat vom S340 ist 161mm.

Beim Gehäuse kannst du dir mal das S340 angucken, aktuell mein persönlicher Favorit :D

Kannte ich noch nicht, gefällt mir, schlicht und Kompakt.
Muss demnächst wieder ein System bestellen, da versuche ich das mal unter zu kriegen..
Danke für den Tipp.

Wieso nicht unbedingt zur BX100 wenn ich im Endeffekt nichts davon merke? :D Musst mich mal bisschen aufklären :D

Naja, theoretisch ist sie schlechter und viel Leute hier im Forum bemängeln es und empfehlen bei den Konfigs eher die anderen genannten. Im Endeffekt ist es auch korrekt, ob du aber später den Unterschied merkst ist fraglich ;)
Ich wollte dich darauf hinweisen das die SSD nicht optimal ist, ich hab aber gerade gesehen das es 15€ Unterschied ist -> behalt die BX :D

Kannte ich noch nicht, gefällt mir, schlicht und Kompakt.
Muss demnächst wieder ein System bestellen, da versuche ich das mal unter zu kriegen..
Danke für den Tipp.
Das Layout ist genial...hast du das gesehen mit dem Bügel hinter dem die Kabel verlegt werden? Das H440 ist ähnlich.

Wenn du noch Budget hast, nimm gleich ein 2x8Gb Kit.
Ich würde auch die MX200 nehmen. Bei der BX sind mir schon 2 Stück weggestorben, jeweils Probleme mit dem Controller.

Kannst du schon machen. Nur Thres Beitrag und meine eigene Meinung raten dir davon ab. Der Controller wird wärmer als vergleichbare Marvells und ist trotzdem um einiges langsamer.

Zurück