Neuer Spielerechner für ca. 500€ gesucht
Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.gif)
Ich habe bisher nur mitgelesen und wollte mich dann doch nun registrieren, da ich eure Hilfe brauche.
Nunja, ich brauche einen neuen PC, der alte fällt langsam auseinander XD, schlieslich sind einige Teile auch 6 jahre alt.
Also, zurzeit habe ich folgenden PC:
CPU: Intel Core i5-650
Mainboard: ASUS P7P55D Deluxe (glaube ich Oo)
Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB G-Skill Ram, siehe Link G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX200 250GB
HDD: Irgendeine 1TB Platte von Toshiba oder so
Grafikkarte: EVGA GTX 770 2GB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power® E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Design Arc XL
Kühlung: (Noch) Luftkühlung, CPU Kühler: Brocken 2 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Getauscht hätte ich gerne die CPU, das Mainboard und den Ram
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- rund 500€, die kann ich auch "bedenkenlos" ausgeben.gif)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, sonst ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich baue lieber selber!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- HDD, SSD, Grafikkarte und Netzteil
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1080P @60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ich zocke derzeit (naja, mehr oder minder): Anno 2205, Fallout 4, Metal Gear Solid 5, DayZ (als Arma 2 Mod), Battlefield Bad Company 2 (ja, immer noch XD), Earth 2150 - The Moon Project (Super game, empfehle ich jedem, der Echtzeit-Strategie mag)
Sonst Office Sachen, YouTube Videos, Amazon Prime Video usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Datengrab (cooles Wort) habe ich ja und die SSD müsste groß genug sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Weiß ich erlich gesagt nicht, bringt das was? Oder besser gesagt: Lohnt sich eine übertaktbare CPU zu kaufen?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich möchte bitte ein ATX Board haben, diese kleineren Boards sind irgendwie nicht mein Ding.
Außerdem schließe ich meine Tastatur, Maus und meinen Drucker an, also bräuchte ich im Prinzip 3 x USB 2.0 Ports, da ich nicht sicher bin, ob die sonst einwandfrei funktioneren...
Recht herzlichen Dank schon mal!
Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag
.gif)
Ich habe bisher nur mitgelesen und wollte mich dann doch nun registrieren, da ich eure Hilfe brauche.
Nunja, ich brauche einen neuen PC, der alte fällt langsam auseinander XD, schlieslich sind einige Teile auch 6 jahre alt.
Also, zurzeit habe ich folgenden PC:
CPU: Intel Core i5-650
Mainboard: ASUS P7P55D Deluxe (glaube ich Oo)
Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB G-Skill Ram, siehe Link G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX200 250GB
HDD: Irgendeine 1TB Platte von Toshiba oder so

Grafikkarte: EVGA GTX 770 2GB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power® E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Design Arc XL
Kühlung: (Noch) Luftkühlung, CPU Kühler: Brocken 2 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Getauscht hätte ich gerne die CPU, das Mainboard und den Ram
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- rund 500€, die kann ich auch "bedenkenlos" ausgeben
.gif)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, sonst ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich baue lieber selber!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- HDD, SSD, Grafikkarte und Netzteil
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1080P @60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ich zocke derzeit (naja, mehr oder minder): Anno 2205, Fallout 4, Metal Gear Solid 5, DayZ (als Arma 2 Mod), Battlefield Bad Company 2 (ja, immer noch XD), Earth 2150 - The Moon Project (Super game, empfehle ich jedem, der Echtzeit-Strategie mag)
Sonst Office Sachen, YouTube Videos, Amazon Prime Video usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Datengrab (cooles Wort) habe ich ja und die SSD müsste groß genug sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Weiß ich erlich gesagt nicht, bringt das was? Oder besser gesagt: Lohnt sich eine übertaktbare CPU zu kaufen?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich möchte bitte ein ATX Board haben, diese kleineren Boards sind irgendwie nicht mein Ding.
Außerdem schließe ich meine Tastatur, Maus und meinen Drucker an, also bräuchte ich im Prinzip 3 x USB 2.0 Ports, da ich nicht sicher bin, ob die sonst einwandfrei funktioneren...
Recht herzlichen Dank schon mal!