• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerechner für ca. 500€ gesucht

son_gohan

Kabelverknoter(in)
Neuer Spielerechner für ca. 500€ gesucht

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :-)
Ich habe bisher nur mitgelesen und wollte mich dann doch nun registrieren, da ich eure Hilfe brauche.
Nunja, ich brauche einen neuen PC, der alte fällt langsam auseinander XD, schlieslich sind einige Teile auch 6 jahre alt.

Also, zurzeit habe ich folgenden PC:
CPU: Intel Core i5-650
Mainboard: ASUS P7P55D Deluxe (glaube ich Oo)
Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB G-Skill Ram, siehe Link G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX200 250GB
HDD: Irgendeine 1TB Platte von Toshiba oder so :)
Grafikkarte: EVGA GTX 770 2GB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power® E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Design Arc XL
Kühlung: (Noch) Luftkühlung, CPU Kühler: Brocken 2 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Getauscht hätte ich gerne die CPU, das Mainboard und den Ram

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- rund 500€, die kann ich auch "bedenkenlos" ausgeben :-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, sonst ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich baue lieber selber! :-D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- HDD, SSD, Grafikkarte und Netzteil

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1080P @60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ich zocke derzeit (naja, mehr oder minder): Anno 2205, Fallout 4, Metal Gear Solid 5, DayZ (als Arma 2 Mod), Battlefield Bad Company 2 (ja, immer noch XD), Earth 2150 - The Moon Project (Super game, empfehle ich jedem, der Echtzeit-Strategie mag)
Sonst Office Sachen, YouTube Videos, Amazon Prime Video usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Datengrab (cooles Wort) habe ich ja und die SSD müsste groß genug sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Weiß ich erlich gesagt nicht, bringt das was? Oder besser gesagt: Lohnt sich eine übertaktbare CPU zu kaufen?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich möchte bitte ein ATX Board haben, diese kleineren Boards sind irgendwie nicht mein Ding.
Außerdem schließe ich meine Tastatur, Maus und meinen Drucker an, also bräuchte ich im Prinzip 3 x USB 2.0 Ports, da ich nicht sicher bin, ob die sonst einwandfrei funktioneren...

Recht herzlichen Dank schon mal!

AW: Neuer Spielerechner für ca. 500€ gesucht

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir auch was machen mit 16 GB Ram? Oder braucht man das nicht? Und noch was, es gibt DDR4 Ram ja auch mit 3000 MHz und mehr, kann man auch so was nehmen? Oder ist der Unterschied nur im Benchmark bemerkbar?

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir auch was machen mit 16 GB Ram? Oder braucht man das nicht? Und noch was, es gibt DDR4 Ram ja auch mit 3000 MHz und mehr, kann man auch so was nehmen? Oder ist der Unterschied nur im Benchmark bemerkbar?

Dann müsstest du ein Z170 Board nehmen, sonst kannst du den höheren Takt nicht nutzen. Angeblich ist der Unterschied bei manchen Spielen deutlich spürbar. Habe mir die entsprechenden Benchmarks selbst noch nicht angeguckt zugegebenermaßen, halte das momentan (kam schon ne Weile vor Skylake auf hier im Forum, irgendwann in der Auslaufzeit von Haswell) eher für ne trendige Marotte denn für wirklich wichtig ;-)

Wäre aber bei deinem Budget auch kein Problem:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)

Dann müsstest du ein Z170 Board nehmen, sonst kannst du den höheren Takt nicht nutzen. Angeblich ist der Unterschied bei manchen Spielen deutlich spürbar. Habe mir die entsprechenden Benchmarks selbst noch nicht angeguckt zugegebenermaßen, halte das momentan (kam schon ne Weile vor Skylake auf hier im Forum, irgendwann in der Auslaufzeit von Haswell) eher für ne trendige Marotte denn für wirklich wichtig ;-)

Wäre aber bei deinem Budget auch kein Problem:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
Jaa, so was gefällt mir schon mehr :-D

Sagt mal, die beiden vorgeschlagenen Z170 Boards sind wohl derzeit bei Mindfactory nicht vorrätig, könntet ihr mir was von MSI oder ASUS (wegen Cashback) vorschlagen, dass vorrätig ist UND auch gut? :-)

Hmm, obwohl der ja unnötig teurer ist, werde ich das wohl nehmen. Unnötig, weil das andere mir auch gefallen hatte, aber leider ja nicht verfügbar ist :-/

Ja, aber erstens wollte ich kein kleineres Board als ATX Format (ja, keine Ahnung warum XD) und weitens, der Aufpreis zur Z170-A lohnt sich doch bei dem Plus an Features. Nur, dass beim Pro Gaming 1 Sata Kabel Mehr drin ist und noch diese Bänder zum markieren der Sata Kabel, die fehlen beim Z170-A, was aber nun jetzt kein Weltuntergang ist :-D

Sieht gut aus :D
Du könntest auch übergangsweise 8GB RAM nehmen, dann könntest du nen 6600K nehmen.

Naja, ich weiß ja nicht. 16 GB ram sind mir wichtig, eine OC-fähige CPU nicht :-)

Das ganze soll ja zukunftssicher werden, da denke ich mal, das eher der Ram knapp wird, als die CPU Leistung

Oder, anders gefragt: Gibt es einen Unterschied, zwischen 2 x 8 GB des selben Rams und 4 x 4 GB des selben Rams, außer, dass dann halt 4 Bänke belegt sind? Wie sieht es mit single und dual-ranked aus?

Zurück