• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-Rechner um 850 €

coRn

Kabelverknoter(in)
Neuer Spiele-Rechner um 850 €

Hallo zusammen!

Da sich bei meinem alten Rechner ein RAM-Riegel verabschiedet hat und dadurch das Spielen und Arbeiten echt eine Qual geworden ist, möchte ich meinen alten Freund gerne in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mich nun um etwas aktuelleres kümmern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 850 € sind einkalkuliert.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Aktuell kein weiterer Bedarf, Betriebssystem ist auch vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wird es werden.​

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Weiter benutzt werden der DVD-Brenner sowie eine 1 TB HDD von Samsung.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60 hz​

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim mit Texturmods, Fallout 4, StarCraft 2 und Diablo 3 sind so die Schwerpunkte derzeit.
Gearbeitet wird eigentlich nur mit den üblichen Office-Anwendungen, nichts aufwendiges.​

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sofern es die genannte HDD noch tut reicht eine SSD.​

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es sich mit dem Budget sinnvoll vereinbaren lässt, wieso nicht?​

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Irgendwann möchte ich gerne noch eine Soundkarte mit passenden Kopfhörern nachrüsten.
Und da mir sowohl mein Rechner als auch mein Laptop mit ihrem Gebläse böse auf den Zeiger gehen, wäre ein leiser PC eine tolle Sache und sehr wünschenswert (unhörbar ist aber kein Muss).

Bei meiner ersten Auswahl habe ich mich an einem anderen Thread orientiert. Das kam dem, was ich mir so vorstelle und aus den anderen Beiträgen heraus mit dem Budget wohl so erwarten kann, aber schon sehr nahe.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wie man sehen kann, ist das Budget aber noch nicht ausgeschöpft. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr neben einer Optimierung der einzelnen Komponenten vielleicht noch Tipps für das Restgeld für mich habt. (Speziell das Gehäuse kann gerne noch ausgetauscht werden und ist eher als Platzhalter zu sehen).
Dabei wäre mir ein ruhiger PC erst mal wichtiger als eine Übertaktungsmöglichkeit, wobei ich auch nicht nein sagen würde, wenn beides klappen würde ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank!

AW: Neuer Spiele-Rechner um 850 €

Scah dir mal das fractal defin R5 oder das Nanoxia deep silenc 3 an. Für die Grafikkarten eventuell ne R9 390 statt der R9 380. Übertaktbar ist bei dem budget etwas knapp.

Hm, die Gehäuse finde ich beide nicht schlecht von der Optik her, auch die Anordnung der USB-Ports finde ich gut. Gefallen mir auf jeden Fall besser als das von mir ausgesuchte :daumen:
Die Idee mit der R9 390 hatte ich auch schon, vor allem die 8 GB RAM reizen da, ist halt mehr als 4... Allerdings wäre ich dann etwa nen Fuffi über dem geplanten Budget. Lohnt das den Aufpreis? Und langt dann noch das Netzteil?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich noch gar keinen CPU-Lüfter eingeplant hab. Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke des mitgelieferten Lüfters? Muss da ein leiserer her oder fällt der boxed in einem solide gedämmten Gehäuse nicht so ins Gewicht?

Also 30 - 50 Prozent Mehrleistung duerftest du je nach Spiel schon haben mit der 390.
Bei den Skylake-Prozessoren scheint das ganz gut zu gehen mit den Boxed-Lueftern, sofern du nicht auf absolute Stille wert legst, duerfte der Boxed in einem gut gedaemmten aber dennoch ordentlich beluefteten Gehaeuse (wie den beiden empfohlenen) eigentlich vertretbar sein. Und ein EKL Ben Nevis oder Brocken ECO fuer 20 - 30 Euro ist zur Not ja schnell nachgeruestet.

30 - 50 Prozent Mehrleistung klingt natürlich gut, auch die Sache mit dem Lüfter macht Sinn. Sofern die Gehäuse wirklich taugen (hab mich jetzt für das Nanoxia Deep Silence 3 entschieden), werde ich dann tatsächlich erst mal auf einen anderen Lüfter verzichten und den gegebenenfalls dann nachrüsten.

Bleibt noch die Frage nach dem Netzteil. Das reicht in dem Setup aus, um alles verlässlich mit Strom zu versorgen?

Und da zum Rest noch nichts gesagt wurde, darf ich davon ausgehen, dass das alles so weit passt?

Bei einer R9 390 würde ich persönlich dann wohl eher die 550W Variante des Netzteils nehmen. Ansonsten passt das.

Eine Moeglichkeit waere natuerlich, ein guenstiges Z170 Board und 3200er RAM zu nehmen. Aber das macht nun nicht den riesigen Unterschied.

Wäre ein Z170er mit 3200er RAM denn eine bessere Grundlage, um irgendwann mal aufzurüsten oder würde sich das jetzt nur minimal durch den schnelleren RAM auf die Arbeitsleistung auswirken?
Von der Ausstattung her scheint das aktuell gewählte Board nämlich zu passen und wenn es jetzt wirklich nur minimal mehr Leistung bringen würde ohne mir ein eventuelles Aufrüsten zu erleichtern, dann würde ich nämlich wohl bei der jetzigen Wahl bleiben.

Wenn es wirklich lohnt: Kannst du was empfehlen?

Angeblich hat man etwas bessere Minimal-FPS in Spielen. Ich weiss aber nicht genau, unter welchen Umstaenden und bei welchen Spielen tatsaechlich das der Fall ist. Vielleicht kann da jemand mit weiteren Infos aushelfen.

Wäre ein Z170er mit 3200er RAM denn eine bessere Grundlage, um irgendwann mal aufzurüsten oder würde sich das jetzt nur minimal durch den schnelleren RAM auf die Arbeitsleistung auswirken?
Von der Ausstattung her scheint das aktuell gewählte Board nämlich zu passen und wenn es jetzt wirklich nur minimal mehr Leistung bringen würde ohne mir ein eventuelles Aufrüsten zu erleichtern, dann würde ich nämlich wohl bei der jetzigen Wahl bleiben.

Wenn es wirklich lohnt: Kannst du was empfehlen?
Höher taktender RAM bringt dir eigentlich nur viel bei Spielen wo du im CPU-Limit fährst.. und mit dem i5 sollte das bis auf Ausnahmen nicht der Fall sein.. Und du musst wahrscheinlich auch schlechtere Anschlüsse bei einem günstigem Z170 Board in Kauf nehmen..

Erst mal vielen Dank an die fleißigen Helfer und die hilfreichen Kommentare!
Ich denke, ich werde dann wohl bei der Variante mit dem H170er bleiben.

Jetzt schwanke ich nur noch bei der Grafikkarte zwischen R9 380, R9 380x und R9 390... Entweder bleibe ich deutlich unter meinem Budget oder bin deutlich drüber, wirklich zufrieden bin ich mit keiner Lösung.

Was sagen denn die Experten? Lieber etwas drüber gehen und die Leistung mitnehmen oder lieber drunter bleiben und vielleicht mit der kommenden Generation was neues zulegen?

Die Komponenten, die bisher wohl fix sind:

Intel Core i5 6500
250 GB Samsung 850 Evo
16 GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
ASRock H170A-X1/3.1
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

noch offen:
Grafikkarte und in Abhängigkeit davon dann das Netzteil (Cooler Master GM Series Modular, 450 Watt bzw. 550 Watt)

Erst mal vielen Dank an die fleißigen Helfer und die hilfreichen Kommentare!
Ich denke, ich werde dann wohl bei der Variante mit dem H170er bleiben.

Jetzt schwanke ich nur noch bei der Grafikkarte zwischen R9 380, R9 380x und R9 390... Entweder bleibe ich deutlich unter meinem Budget oder bin deutlich drüber, wirklich zufrieden bin ich mit keiner Lösung.

Was sagen denn die Experten? Lieber etwas drüber gehen und die Leistung mitnehmen oder lieber drunter bleiben und vielleicht mit der kommenden Generation was neues zulegen?

Die Komponenten, die bisher wohl fix sind:

Intel Core i5 6500
250 GB Samsung 850 Evo
16 GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
ASRock H170A-X1/3.1
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

noch offen:
Grafikkarte und in Abhängigkeit davon dann das Netzteil (Cooler Master GM Series Modular, 450 Watt bzw. 550 Watt)
Ich würde sagen für Full HD reicht die R9 380 noch gut aus.. Wenn du allerdings überlegst einen WQHD Monitor anzuschaffen, dann unbedingt die R9 390.. Schau dir mal ein paar Benchmarks an, dann siehst du wie viel FPS Unterschied sind

Ein neuerer Monitor ist erst mal nicht geplant. Der alte tut es noch sehr zufriedenstellend, von daher bleibe ich auch bei der aktuellen Auflösung.

Dann wird es obige Zusammenstellung mit der 380.

Ich bedanke mich bei allen Helfern, wünsche noch alles Gute, bis zum nächsten Mal und macht weiter so einen guten Job, PCGH braucht euch! :daumen::daumen:

Zurück