• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent-PC für Gaming

UltiMatt

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Silent-PC für Gaming

Hallo Community,

nach gut 6 Jahren möchte ich meinen alten Gaming-PC endlich ablösen mit einem ordentlichen Rechner der bestenfalls kaum bis gar nicht zur hören ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 2000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird nur der Rechner benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Aus meinem derzeitigem System nehm ich den Bluray-Brenner und 2x 4GB HDDs mit.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD bei 60 Hz, wird iwann mal zu UHD mit Gsync aufgewertet, aber hat derzeit keine Priorität

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
StarCraft 2, Witcher 3, Tomb Raider, also auch aufwändige Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hoher Speicherbedarf wegen Fotos und Videos

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Damit kenne ich mich wenig aus, werde es wohl nicht risikieren etwas zu beschädigen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es soll wie gesagt ein Super-Silent System werden, bei meinem derzeitigen regt mich das Rauschen ungemein auf.

Ich habe bereits einige Komponenten rausgesucht, und eigentlich brauche ich nur noch einen Hinweis, ob das soweit passt, bzw. welches Mainboard, welcher Ram und welchen CPU Kühler ihr mir empfehlt.

Hersteller Name
Gehäuse be quiet Silten Base 801 Orange
Netzteil be quiet DARK POWER PRO 11 650W
SSD Samsung 970 Evo M.2 1 TB
Festplatte Seagate Seagate BarraCuda Pro 8TB
Grafikkarte Asus ROG Strix GeForce RTX™ 2070 OC edition
CPU Intel i7 8700k Sockel 1151 v2
Lüfter be quiet SILENT WINGS 3 140mm PWM

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

AW: Neuer Silent-PC für Gaming

Prinzipiell ist das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) ne gute Empfehlung :daumen:

Grundsätzlich empfehle ich dir aber zZ ein AMD System:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

RAM und Kühler gilt auch für die Intel-Konfig. Mir wäre der 8700K im Moment zu teuer. Wenn irgendwann wirklich mal 4K das Thema sein sollte, wirst du höchstwahrscheinlich eh im GPU Limit sein.

Als Netzteil wäre ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) übrigens auch sehr passend und ne Ecke günstiger.

Für 2000€ nur eine RTX 2070? Der 8700k ist viel zu teuer (hier vlt. ok, aber eigentlich nicht). Silent Wings 3 nicht nötig, Pure Wings 2 bereits im Silent Base 801 verbaut, die sind gut. Gehäusealternative Dark Base 700. Du kannst mit der 970 Evo nix anfangen, normale SSD tuts auch.

7.) Wenn du viel Platz für Spiele brauchst nimm ruhig mehr SSDs, ist nett für Ladezeiten
8.) Ist kein Hexenwerk und kaputt machen kann man damit auch nur schwer was, wenn die Hardware anständig ist und man sich vorher etwas informiert hat.
9.) Lese jetzt keinen Wunsch nach RGB oder keinem Fenster raus. Fenster ist toll.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Wäre mein grobe Empfehlung für 1700€. Es ist nur ein Ryzen 2600 verbaut, da ich vorschlage, diesen nächstes Jahr zu verkaufen und einen Ryzen 3000 (Zen 2) einzubauen, welcher dann ca. 300-350€ kosten wird. Den 2600 bekommst du dann bestimmt noch für >100€ los. Dann wäre man bei geschätzt 1900€.

Btw.: Bei dem Silent Base 801 passt kein 5,25"-Laufwerk rein.

Du kannst mit der 970 Evo nix anfangen, normale SSD tuts auch.

9.) Lese jetzt keinen Wunsch nach RGB oder keinem Fenster raus. Fenster ist toll.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Wäre mein grobe Empfehlung für 1700€. Es ist nur ein Ryzen 2600 verbaut, da ich vorschlage, diesen nächstes Jahr zu verkaufen und einen Ryzen 3000 (Zen 2) einzubauen, welcher dann ca. 300-350€ kosten wird. Den 2600 bekommst du dann bestimmt noch für >100€ los. Dann wäre man bei geschätzt 1900€.

Btw.: Bei dem Silent Base 801 passt kein 5,25"-Laufwerk rein.

Vielen Dank für deine Einschätzungen! Wieso bringt eine M2.SSD denn nichts? Ich dachte mittlerweile werden die SSDs über S-ATA ausgebremst?
Ja, Fenster und Beleuchtung sind jetzt nicht zwingend notwendig. Der Rechner steht eh nur unterm Tisch und bin aus dem Alter raus wo ich den zu LANs schleppe und herzeigen mag :)
Mit den 5.25" Laufwerken ist mir völlig entgangen, besten Dank! Wäre das Dark Base 700 dann eine Alternative?
Wird der Ryzen 3000 dann auch noch den selben Sockel haben? Dann wäre das ja wirklich eine Überlegung wert. Habe früher mal schlechte Erfahrung mit AMD gemacht, daher lag mein Fokus eigentlich immer auf Intel. Aber die Ryzen scheinen ja wirklich nicht so schlecht zu sein ^^

Prinzipiell ist das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) ne gute Empfehlung :daumen:

Grundsätzlich empfehle ich dir aber zZ ein AMD System:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

RAM und Kühler gilt auch für die Intel-Konfig. Mir wäre der 8700K im Moment zu teuer. Wenn irgendwann wirklich mal 4K das Thema sein sollte, wirst du höchstwahrscheinlich eh im GPU Limit sein.

Als Netzteil wäre ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) übrigens auch sehr passend und ne Ecke günstiger.

Dank Dir! Jetzt muss ich mal schauen nach welcher Empfehlung ich am besten gehe :)
Welche Vorteile hätte ein Alpenföhn Brocken gegen ein be quiet Dark Rock Pro?

Erstmal gibt es auch SATA-M.2s. Du meinst NVMe. Die Spiele laden einfach nicht schneller bei einer NVMe, diese bringen nur was, wenn du Dateien auf und zu/von einer anderen NVMe verschiebst, ist der Unterschied Entschied merkbar.
Ein Fenster ist schon schön, auch unter dem Tisch, ich betreute es sehr keins zu haben. Jetzt habe ich eins in meinem selbst gebauten Holzgehäuse.

Das DB 700 hat noch mal bessere Lüfter und Beleuchtung, bietet aber auch keinen Platz für deine Laufwerk. Das normale Silent Base 800 würde so einen Slot bieten: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
Das Fractal R6 würde auch so einen Slot bieten, da kann ich aber auch nur sagen, dass die Lüfter gut sind, nicht genau wie gut: Suche nach ''fractal r6'': 14 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

AMD will bis min 2020 den Sockel AM4 mit CPUs versorgen, das MB sollte da keine Probleme machen. NUR musst du wohl ein Bios-update machen, bevor du die CPU verkaufst und die neue verwenden kannst. Für das Update wird dein dann alter Ryzen benötigt.
AMD macht im Moment wirkliche gute CPUs. Für Gaming ist Intel NOCH vorne, aber die haben gerade Lieferschwierigkeiten, daher ist Intel im Moment nicht zu empfehlen. Außerdem geht AMD nächstes Jahr auf 7nm-CPUs, Intel hängt noch bei 14nm fast und hat Probleme mit 10nm. Die AMD Polaris GPUs (Mittelklasse) sind denen von Nvidia etwas überlegen. In hoher Mittelklasse (GTX 1070) bis mittleres Highend (GTX 1080/RTX 2070) kann AMD von der Leistung mitthalten, allerdings verbrauchen die AMD Vega mehr Strom und stoßen auch mehr Wärme aus (so bis zu 50% mehr Stromverbrauch <-- versteife dich nicht auf diese Angabe).

Der Brocken 3 ist günstiger als der Dark Rock Pro 4 und bietet eine sehr gute Kühlleistung bei guter Lautstärke für die knapp 43€. Der Dark Rock Pro 4 bietet mehr Kühlleistung und ist quasi Platz 1-2 der Luftkühler auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre, außerdem wird er deine CPU immer flüster leise Kühlen. Mit beiden Kühlern machst du aber nichts falsch.
Den 2700(X) kannst du jetzt wählen, wenn du nicht nochmal an dem PC rumarbeiten willst. Wie Einwegkartoffel schon sagte, wirst du vermutlich bei 4k eh ins GPU-Limit laufen. Ryzen 3000 wird nach bish. Angaben ca. 13% schneller auf selbem Takt und lässt sich ein gutes Stück höher takten.

Zurück