• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Ryzen Gaming Build

Tomstar22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich möchte mir auf der grünen Wiese einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Würde gerne auf WQHD gehen -> Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €' '299,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ?

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

ASAP (deshalb keine wirkliche Wartezeit auf die neuen Radeon Customs)

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

1x Monitor

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500€ max, gerne drunter für Preis/Leistung

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Soll ein reiner Gaming Rechner werden. z.B Monster Hunter World

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Möchte erstmal mit 500gb starten und dann später aufrüsten

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

würde ungerne OC machen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und habe folgenden Warenkorb zusammengestellt, was ist eure Meinung? (Bin mir dem BIOS Update bewusst)

Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn sich irgendwo noch sinnvoll Geld sparen lässt, gerne raus damit!
Reicht vielleicht der 3600er?
ich möchte nur keine gebraucht oder alt Ware kaufen :)

Vielen Dank!

Servus,

deine Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:!

Da du ein Gehäuse mit Seitenfenster möchtest, würde ich das Kolink Stronghold nehmen, da es ein Glasfenster hat, und beim Netzteil das Pure Power 11 CM 500W um ein Kabel zu sparen.

Als CPU-Kühler solltest du den Ben Nevis Advanced nehmen, oder erst mal den boxed testen.

Wenn du zusätzliche Lüfter möchtest, oder die vorhandenen austauschen willst, wären die Arctic F12 eine gute Wahl.

Der Ryzen 5 3600 ist ein gute und günstigere Alternative, die CPU hat etwas weniger Leistung als die X-Version, da muss man abwägen ob der Aufpreis es wert ist, oder nicht.

Gruß Lordac

Danke für deine Nachricht Lordac :)

Seitenfenster muss nicht sein, wichtiger ist mir da fast mehr eine Schalldämmung. Vielleicht sowas ? Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab €' '54,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zusätzliche Lüfter, wenn nicht dringend benötigt, würde ich dann erstmal weg lassen. Werden denn bei dem Gehäuse, zumindest zwei mitgeliefert?

Ich bin mir nicht sicher ob die GPU zu überdimensioniert für einen 3600 ist? Könnte man da irgendwann in ein CPU Limit laufen? Falls doch mal X Browser Fenster und was weiß ich im Background laufen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine Schalldämmung ist eigentlich nur wichtig, wenn man sich "laute" Komponenten (Lüfter, Grafikkarte, Magnetfestplatten) aussucht, achtet man da auf leise, braucht man so etwas nicht zwingend.

Im Allgemeinen finde ich das Pure Base 600, oder Silent Base 601 recht gut, die sind aber einen Tick teurer. In der Regel sind ab einer bestimmten Preisklasse je ein Front- und Hecklüfter dabei (die Info findest du in der Geizhals-Beschreibung - Lüfter vorne/hinten), man muss also erst einmal keine neuen dazu kaufen, oder die vorhandenen ersetzen.

Die Grafikkarte wählt man normal nach der Auflösung vom Monitor aus, und eine RTX2070 Super, finde ich für WQHD sehr gut geeignet :daumen:!

Gruß Lordac

Zurück