Neuer Router + Stick mit 5GHz bis 100 € ?!

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Neuer Router + Stick mit 5GHz bis 100 € ?!

Hallo Leute,
könnt ihr mir einen 5GHz Router bis max. 100 € empfehlen ? In der PCGH-Ausgabe 2/13 wurde ja der TP-Link TL-WDR4300 empfohlen. Aber der Bericht ist ja schon fast wieder ein Jahr alt :ugly:
Eine FritzBox kommt nicht in Frage, da schon ein Modem vorhanden ist...
Einen neuen WLAN-Stick brauchen wir auch noch dazu, sollte man da einen von der gleichen Firma nehmen ?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)

Grüße aus Berlin,
Joe ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Router + Stick mit 5GHz bis 100 € ?!

Nabend,

kann eigentlich wie jedes mal diese Kombination empfehlen:
Router + Stick. Habe diese Kombi lang genutzt mit einem 100Mbit Kabelanschluss und konnte die Bandbreite auch paar Meter entfernt erreichen :)
Falls die Leitung <100Mbit bringt, kann man auch die "kleinere" Router Variante nehmen, der unterschied zu dem anderen liegt nur an den Kabelanschlüssen->100Mbit statt 1GBit. Da steht zwar meist nur wie schnell die LAN Ports sind, aber mit Routern die keine GBit Anschlüsse hatten konnte ich über WLan nicht die 100Mbit im Download erreichen...LAN und WAN hängen dann wohl zusammen :what:
grüße

Wofür soll er denn dienlich sein und welche Leitung ist vorhanden? Wie gesagt 100Mbit kann der von mir genannte auch locker übertragen ansonsten kann man auch direkt in den AC Standard investieren.
Ob Karte oder Stick ist denke ich Jacke wie Hose.

Wir haben eine 100 Mbit/s-Leitung, es müssen aber beim WLAN ungefähr 6m inkl. zwei Wände überbrückt werden...

Den TL-WDR4900 werden wir auf jeden Fall bestellen, der gefällt uns echt gut. Oder der hier ? http://www.amazon.de/dp/B00BUSDVBQ
Nochmal wegen Sachen WLAN-Stick oder Karte.
Geht das so wie ich mir das vorstelle -> USB-Stick oder PCI-Karte mit Anschluss für Antenne in den PC dann längeres Kabel aus dem Zimmer raus und daran dann die Antenne.
Dann hat man schon mal eine Wand "überbrückt" und eine mehr oder weniger kleiner Antenne stört niemanden im Flur...

Zuletzt bearbeitet:

Falls der Empfang nicht ausreichen sollte, kann man entweder die Routerantennen ggf. verstärken indem man sie tauscht oder halt die Antenne vom PC verlängern.
Von der Leistung her reicht der WDR3600 nun halt auch aus (hatte im Speedtest über 100MBit) und ist dabei die günstigere Wahl, falls einem das nicht genug ist würde ich dann wohl zum AC Gerät greifen da es aufgrund der Funktionen zukunftssicherer scheint :D

Aber bei den 2,4 GHz-Tests hat der AC nicht so gut angeschnitten... Könnte es sein, dass die "kleineren" à la WDR3600/4300 da besser sind ?

AC funktioniert nur im 5 GHz Bereich, wenn ich mich nicht täusche. Im 2.4 GHz wären dann weiterhin maximal die 450 MBit (802.11n) möglich, was für Mobilgeräte ausreichend sein sollte. Der PC oder welches Gerät auch immer die 100MBit Leitung auslasten soll arbeitet dann durch das Dualband im 5 GHz Bereich mit AC.
802.11n und 5 GHz war leider nicht so stark durch Wände wie 802.11n und 2,4 GHz, das Signal wurde durch 1 Wand im Vergleich schon teilweise erheblich verschlechtert.

Das könnte durch das im 802.11ac Standard festgeschriebene Beamforming geändert werden, denn es erlaubt dem Router sich bis zu einem gewissen Grad durch die Anpassung der Sendeleistung einzelner Antennen auf den Nutzer auszurichten. Inwiefern das in der Praxis auch einen Mehrwert bringt, kann ich leider nicht sagen - hab damit keine Erfahrung.

Habe heute den TP-Link Archer C7 von jemandem aus ebay kleinanzeigen abgeholt. Einmal benutztes Gerät mit komplettem Zubehör und OVP für 65 €. Besser geht's eigentlich nicht :daumen:
Angekommen, Archer C7 angeschlossen und fleißig eingerichtet, was ziemlich einfach ging. Ich bin auf jeden Fall Schlimmeres gewohnt, wenn ich so an den Vorgänger D-Link DIR-615 denke.
Habe nun jedoch noch einen D-Link 2,4GHz-Stick dran. Laut Speedtest erreiche ich jedoch jetzt schon 60MBit/s. Und die Aufstellung der Geräte ist auch noch zu optimieren ;)
Alles in allem auf jeden Fall eine gute Wahl :)

@cortes : Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps :daumen:

Bei dem Preis kann man nur zuschlagen :lol:
Würd mich mal interessieren, falls du dir einen WLan Empfänger für den PC holst mit AC Standart was dann bei rum kommt.
Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :daumen:

aufgrund der geringeren dämpfung würde ich dir bei 2 wänden als hindernisse das 2,4 ghz band empfehlen.
mit einem 3 antennen router(450mbit/s brutto) und einer passende netzwerkadapter(ebenfalls mit 3 antennen).

TP-Link TL-WDN4800 N900
diese ist etwas teurer unterstützt aber auch wlan 5 ghz

Zurück