Neuer Router - Kaufberatung & Anschluss

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich nenne einen mittlerweile fünf Jahre alten Alice-Router mein eigen, der so langsam Verfallserscheinungen zeigt. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ich war überrascht, über die immense Preisspanne von Routern. Hier zwei Beispiele:

Netgear RangeMax N150 Wireless Router mit integriertem: Amazon.de: Computer & Zubehör

AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router 5 GHz2,4 GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Lässt sich der Preisunterschied nur auf den Funktionenumfang zurückführen oder muss man für was qualitativ sinnvolles wirklich so viel Geld in die Hand nehmen? Ich möchte ungern Abstiche beim Thema Sicherheit (Firewall usw.) machen und wäre hier auch bereit etwas mehr auszugeben.

2. Könnte jemand beschreiben (oder verlinken) wie man einen "anbieterfremden" Router (also einen, den nicht der DSL-Anbieter bereitstellt) anschließt? Mein Alice-Router wird soweit ich weiß ab Werk vorkonfiguriert, dass er sich automatisch einwählen kann. Wie nimmt man solche Konfigurationen selbst vor (habe im Internet nix dazu gefunden).

Besten Dank!

AW: Neuer Router - Kaufberatung & Anschluss

Also,

der Netgear ist ein ziemlich simpler Router ohne Modem während die Fritzbox 7490 das AVM Topmodell mit Modem für so gut wie alle Anschlüsse, 4*1 GBit Lan Ports, Dual 2.4 und 5 GHz WLAN der aktuellen Generation, kleine Telefonanlage (2 analoge, 6 dect und S0) mit Fax und Anrufbeantworter, Medienserver etc. ist. Kann man kaum vergleichen, zumal AVM auch durch Qualität und Service überzeugt.

Was auch immer du unter ner Firewall verstehst, die Basics unterstützen wahrscheinlich beide, viel konfigurieren kann man da nicht.

2. Was für einen Anschluss hast du genau? Hast du nen Splitter? Im Handbuch der Fritzbox ist eigentlich alles beschrieben. Du brauchst vom Provider die Einwahldaten und evtl. Voip Daten.

Also, zunächst mal ist der Neztgear NUR ein Router - damit kommst Du aber nicht ins Internet, außer du lässt den alten Router noch dran und erweiterst den quasi durch den Netgear.

Die FritzBox wiederum ist ein Modemrouter, die kann also alleine laufen. Zudem beherrscht sie auch VoiceOverIP, d.h. wenn Dein Telefon derzeit direkt an das Alice-Modem angeschlossen sind, dann ist das zu 99.9% auch VoIP, und dann MUSS man einen Modemrouter nehmen, der das auch kann. Aber selbst dann musst Du dich genau informieren, denn manche Anbieter rücken nicht alle zur VoIP-Konfiguration nötigen Daten raus, vielleicht noch nicht mal die Zugangsdaten für DSL ^^

Ich selber hab seit ein paar Tagen die Fritzbox 7360, die kann auch VoIP und VDSL. Bis darauf, dass beim raustelefonieren 5-6 Sekunde Stille herrscht, bevor es klingelt, hab ich nix zu bemängeln, und das Problem liegt auch vlt. gar nicht am Router, sondern an der Leitung oder der Telekom. An sich wäre die für 140€ IMHO auch nicht schlechter als die deutlich teurere 7490, außer die 7490 kann etwas, was Du nun unbedingt haben willst ^^ zB hat die 7490 4x gbit-LAN, die 7360 "nur" 2x 1000mbit und 2x 100mbit - aber wenn du nicht grad mehr als 2 Geräte per LAN-Kabel anschließen willst, die unbedingt 1000mbit haben müssen, wäre das völlig egal. Für VDSL reicht auch 100mbit (VDSL 50 sind ja 50mbit), nur für den Datentransfer von PC zu PC übers LAN kann 100mbit ein Vorteil sein. Ander Vorteil der 7490: sie 2x USB3.0, die7360 nur 2x 2.0 - aber auch da ist die Frage: willst du per USB was durchs Netzwerk schicken, was deutlich mehr als ca 20-25MB/S (typisch für 2.0) braucht? Ein FullHD-Film hat zB weniger als 25MB/s - so hat zB eine BluRay bei 1x Speed nur 4,5MB/s, und 1x Speed ist ja der, den ein normaler Player beim Abspielen nutzt.

Nicht von den usb Anschlüssen der Fritzbox täuschen lassen, selbst die 7490 kommt real nur auf 12mb/s, was nichtmal usb 2 entspricht.

Nicht von den usb Anschlüssen der Fritzbox täuschen lassen, selbst die 7490 kommt real nur auf 12mb/s, was nichtmal usb 2 entspricht.

okay, dann ist das natürlich NOCH unwichtiger. Wozu hat die dann überhaupt 3.0 ? Nur Marketing? Weil 3.0-Sticks/HDDs & co laufen ja auch mit 2.0

Joa, eher Marketing. Kann sein dass man das ein oder andere Gerät ohne Netzteil betreiben kann (externe HDDs), weil usb 3 etwas mehr Strom liefert, aber in der Praxis nicht wirklich relevant.^^

Zurück