Neuer Router, kann nicht mehr auf NAS zugreifen

myst02

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hab wieder mal ein Problem. Mein Router ist kaputt gegangen und ich habe einen neuen installiert, aber in anderer IP Range wegen Problemen (vorher 192.168.1.x, jetzt 192.168.10.x)

Jetzt kann ich leider nicht mehr auf das NAS zugreifen. Ich habe schon versucht das NAS direkt an den Computer anzuschließen und die IP Adresse und den Gateway auf 192.168.1.x gesetzt aber es geht nicht.

Kann mir jemand helfen? Neu installieren ist keine Option, da wichtige Daten darauf sind.

LG

Du kannst auch gar nicht auf drin NAS zugreifen wenn du es direkt an deinen Pc anschließt (außer du hast ein CrossOver Kabel)

Hast du die IP Adresse deines NAS irgendwann mal festgelegt?

Du kannst auch gar nicht auf drin NAS zugreifen wenn du es direkt an deinen Pc anschließt (außer du hast ein CrossOver Kabel)

Hast du die IP Adresse deines NAS irgendwann mal festgelegt?

Das Kabel ist ein Patchkabel, das ist ja das gleiche wie Crossover, oder?

Ich hab alles so gelassen wie es war, kann mich nicht erinnern da mal was festgelegt zu haben.

Solange die Geräte halbwegs aktuell sind, also nicht älter als 5 Jahre, braucht heute niemand mehr crosskabel, die NICs können alle Autosensing.

Wie direkt es mit der Subnetzmask aus?

Hat das NAS ne feste IP oder bekommt es die vom DHCP? Wenn vom DHCP vergeben sollte es ja eigentlich egal sein welche IP-Range verwendet wird.
Hast du mal versucht den DHCP im Router auf 192.168.1.x zu stellen? Dann sollte doch der Zustand wie bisher sein?!

Ja, auf 192.168.1.x habe ich ihn schon gestellt, aber es funktioniert nicht.

Der alte Router hatte nämlich das Problem dass er alle verbundenen Geräte an das A1 Modem dahinter leitete. Die IP Range vom Modem ist 10.0.0.x, funktioniert zwar auch nicht, aber es könnte etwas damit zu tun haben, oder?

So, konnte das Problem jetzt lösen. Habe das NAS direkt mit dem Modem verbunden und den PC auch per Ethernet mit dem Modem verbunden, dann hatte ich Zugriff auf das Webinterface vom NAS. Dort habe ich dann eine statische IP im 192.168.10.x Netz festgelegt und das NAS wieder direkt mit dem neuen Router verbunden.

Läuft wieder! :D

Zurück