Neuer Router aber welcher?

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Ich habe das problem das bei mir ständig mal wieder das internet hängt. Irgendwann geht es dann wieder oder ich starte den Router neu dann gehts auch. Denke jetzt mal das es am Router hängt. Ist so ein Dir-300 der am Kabelmodem hängt.
Was könnt ihr mir für ein Router empfehlen. Ich kenne mich da wirklih nicht so aus. Und wie ist es mit den neuen 5ghz dinger oder was es da noch so gibt, werden die überhaupt von den Geräten unterstützt(xbox,iphone und so)

Moin,

also ich hab mit TP Link gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Cisco fährt man nie verkehrt.

Du musst nur darauf achten das du für dich genug Gigabit Ports hast und das WLAN 802.11N 300Mbit mindestens unterstützt wird. Besser ist natürlich 450MMbit oder gar der neue Standard 802.11ac für "GigabitWlan" was in nächster Zeit sicher an Bedeutung gewinnen wird.

Zum 5GHz. Ich betreibe zu Haus eine Apple Time Capsule und hab parallel das 2,4 und das 5Ghz Band zur Verfügung. Aktuelle Smartphones (meist etwas höher im Preis angesiedelt) und andere Hardware beherrscht das Band auch. Das aktuelle Apple Line up z.B. oder das HTC One(das kann sogar 802.11ac!).

Das Band "brauchst" du nur dann wenn du deinen Nachbarn ausm Weg gehen möchste, wenn zum Beispiel neben an 10 andere Netzte sind die mit 2,4GHz funken kommt man sich egal bei Welchem Kannal in die quere und das kann (nur kann!) die Bandbreite reduzieren. Sonst ist es im N Standard genauso schnell die das 2,4Ghz Band.

hi,

ich hatte vorher auch den dir-300 brauchte dann aber bei der umstellung auf 100mbit kabel was flotteres. habe mich für den dir-645 entschieden ( DIR-645 /E D-Link Smart Beam Router - Test 2013 - D-Link 645 im Test ) da ich mit dlink und der firmware immer zurecht gekommen bin. der router ist zwar nicht dual band fähig aber das brauch ich auch nicht. ich betreibe den dir-645 mit pc, laptop, 2 x iphone, ipad und dreambox und es gab noch nie probleme. beim speedtest werden sogar bis zu 105mbit gemessen.

gruss

Zurück