• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

CaptainIglo26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

also demnächst soll bei mir ein neuer Rechenknecht seinen Paltz bekommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 Euro +/- 50

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein ist alles schon da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eventuel ein Laufwerk (DVD), muss ich aber erst noch finden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 1080p 23 Zoll

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Es wird viel damit gearbeitet meist, das komplette Office Paket, Latex und diverse andere Programme, die aber nicht weiter aufwendig sind. Filme sollen geschaut werden, Musik gehört werden (keine hohen Ansprüche, On Board reicht für mich aus). Games eher nein. Gelegentlich klassiker (C&C Generals, Mafia 1+2, HL 1+2) aber eher die Ausnahme.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich will definitiv einen kleinen Rechner, der nicht viel Platz wegnehmen soll. Hab da so in Richtung Prodigy Bitfenix gedacht. Es gab ja schon einige gute Artikel in der PCGH und auch ein Sonderheft, dass ich leider nicht habe. Dennoch wollte ich mich ich von euch beraten lassen (bis jetzt viel gutes hier gelesen). Ich poste bewusst nicht meine Vorstellung (außer das case) und lass euch dann mal freien Lauf. Dieser Rechner soll aber lediglich eine Ergänzung sein, da dieser dann in meinem Arbeitszimmer steht, daher halte ich 400 Euro für realistisch.

C.I.

Danke für die Antwort. Die DDR3-2400 versteh ich nicht so ganz. Sind die wegen der APU, sprich der Grafik Einheit? Sprich was wäre der Nachteil/Vorteil gegenüber 1866 RAM ? Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Mikro-ATX Gehäusen gemacht?

Da die APU keinen eigenen VRAM besitzt, muss sie auf den Arbeitsspeiche zurückgreifen. Je schneller der ist, desto schneller ist die Grafikeinheit der APU.

1866MHz wäre demzufolge langsamer.

Danke für die Antwort. Die DDR3-2400 versteh ich nicht so ganz. Sind die wegen der APU, sprich der Grafik Einheit? Sprich was wäre der Nachteil/Vorteil gegenüber 1866 RAM ? Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Mikro-ATX Gehäusen gemacht?

2400MHz wegen der iGPU der APU, denn 2133MHz bringt nochmal etwas und 2400Mhz soll auch nochmal etwas bringen zudem der auch nur 1-2€ teurer als 2133MHz RAM ist.

Zurück