• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum zocken und arbeiten (CAD und Video) für ~ 2000€

AW: Neuer Rechner zum zocken und arbeiten (CAD und Video) für ~ 2000€

Ich habe jetzt mal die 1 TB SSD raus genommen, da ich diese absolut nicht brauche. Selbst auf meiner kleineren ist noch mehr als genug Platz (was nicht gebraucht wird fliegt direkt runter). Damit käme ich auf 1300€ ohne die 980 Ti, wenn ich jetzt erst mal auf die neuen Karten warte, hätte ich dennoch jetzt noch genug Luft nach oben um eventuell andere Komponenten zu verbessern. In die Richtung Vorschläge?

also an cpu und Bord wäre nix zu verbessern (ausgehend vom 6700k und nem asus ranger) gpu ist noch unsicher, damit kann man kein Netzteil endgültig empfehlen, der TFT ist schon ganz nice, wobei ich da auch erst mal nur günstig nen wqhd nehmen würde. da bietet sich z.b. der Dell 25 15 an, so dass man des rest Budget für n 4k Monitor und ne Pascale oder Arctic Island gpu sparen, wenn die dann auf dem Markt sind.

Wenn ich mich doch für die 980 Ti entschiede, welche sollte ich dann nehmen und da würde das Netzteil weiterhin reichen, richtig?

Die Palit GTX980ti Super Jetstream soll leise sein und Power haben.

Naja wenn ich so dran gehe, dann wäre jetzt die günstigere Variante ja besser geeignet.
Sollte eine 980 Ti nicht zumindest ein wenig länger aushalten, auch wenn dieses/nächstes Jahr die neuen Karten kommen?

Sobald der Big Pascal Chip draußen ist, ist die 980 Ti nur noch Alteisen und der Wiederverkaufswert liegt tiefer als die Titanic.

das wäre mir neu, schau mal für was 680er und 780 er heute gehandelt werden, oder vergleichbarer ne 780ti.

das ist nicht so extrem wie man denkt.

wenns so billig wäre, hätte ich schon 780 er in meinen Rechnern ;)

Zuletzt bearbeitet:

das wäre mir neu, schau mal für was 680er und 780 er heute gehandelt werden, oder vergleichbarer ne 780ti.

Die 780 Tii ist ja auch kaum langsamer als eine 980.
Aber sobald du eine Pascal Karte für 300€ hast, die schneller ist als eine 980 Ti, werden die Gebrauchtpreise in den Keller wandern.

Den Traum kannst du aber wogl vorerst begraben, diese Pascale wird wohl den Preisbereich der 980 einnehmen, und dass dürfte wohl auch verständlich sein.

Die Kosten für die Entwicklung der neuen werden ja auch erst mal wieder rein kommen müssen ;)

Wieso?
Denkst du, dass Nvidia den Preis noch mal nach oben schiebt und für den 980 Nachfolger jetzt 700€ haben will und der 970 Nachfolger 500€ kosten wird?
Das glaube ich nicht.
Das Preisgefüge wird so sein wie jetzt. Das große Performance Modell wird 200€ mehr kosten als das kleine Performance Modell und das wird bei 350€ angesiedelt sein.

Ne aber das Preisgefüge bleibt so, und der Nachfolger der 980 wird wohl "nur" mit 980ti-Leistung kommen, sprich von etwa 630€ auf etwa 450€ rutschen, 300€ wird der Nachfolger der 970, und da sehe ich schon ne überarbeitete 980 mit 4 und mit 8gb kommen.

Nein, sicher nicht.
Die 970 hat in etwa die Leistung der 780 Ti.
Der Performance Chip der gleichen Fertigung, aber neuere Architektur, hat also die Leistung des großen Kepler Chips.
Jetzt ist aber eine neue Fertigung plus neue Architektur.
Der Nachfolger der 970 wird die 980 Ti klar in die Schranken weisen und eben 350€ kosten.

Da lassen wir uns überraschen, ich glaube, dass hier beide Hersteller die Leistung nicht mit der ersten 14/16nm Generation raus lassen werden, da sonst wieder Jahrelang nur Rebrands mit Optimierung und leicht höheren Taktraten kommen, da wird also nicht gleich das ganze Pulver verschossen.

Ich denke, dass vor allem AMD erst mal alles reinhauen werden, was sie können, um in Sachen Leistung pro Watt an Nvidia wieder rankommen oder gar vorbeiziehen werden.
Nvidia wird entsprechend reagieren.
Daher denke ich, dass AMD auch eher auf den Markt kommen wird.

Die nächste Architektur in der gleichen Fertigung wird dann wieder nicht so starke Leistungssteigerungen mit sich bringen. Davon ist ja auszugehen.

Zurück