• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner startet nicht. Fehler beim Speicher?

So hier der aktuelle Stand der Dinge:

Ich hatte gerade die Gelegenheit, eine andere Grafikkarte einzubauen. Tatsächlich lief der Rechner dann sofort und bootete korrekt. Auch das Piepsen hat sich verändert. Es ist jetzt tatsächlich minimalistisch kurz.

Nachdem ich nocheinmal die alte Konfiguration probiert habe, hab ich versucht das flackernde längere Piepsen genauer zu analysieren. Ich bin mir nun recht sicher, dass es lang,kurz,kurz ist, jedoch mit kaum wahrnehmbarer Unterbrechung. Dies führt nach Beep Code Liste zu Grafikkartenfehlern.

Ich schließe daraus, dass Mainboard, RAM und CPU in Ordnung sein sollten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, ob die Graka aufgrund des vermeintlich billigen Netzteils nicht funktioniert oder schlicht und ergreifend kaputt ist.

Als nächstes versuche die Club 3D HD 4890 bei einem Kollegen ( Mit Enermax Netzteil) einzubauen.

Für weitere Vorschläge oder Fehlerdiagnosen bin ich dankbar! :)

bin nun auch davon überzeugt das es dein Netzteil ist, hatte das gleich prob mit nem P4 der startete nicht mehr nach einbau einer x1950xt, zuvor lief er ohne probs mit ner 9800er...

letzter test sollte gewissheit bringen... Netzteil wechsel und On\Off... der geid...

So da bin ich wieder. Umbau hatte folgendes Ergebnis:

Bei meinem Bekannten lief die Karte auch nicht. Alles schön sauber verkabelt und es waren ganz deutlich ein langer und drei kurze Piepser zu hören :what: Kein Bild und keine weitere Reaktion des Rechners.

Also denk ich, dass die Graka hinüber ist, bzw niemals intakt war.

Werd als nächsten Schritt die Graka bei mindfactory einschicken und auf funktionierenden Ersatz hoffen. Schauen wir mal, ob sich die Premiumsservice Option gelohnt hat.

Eine Frage hab ich aber noch, der RAM schien ja zu laufen doch sollte ich wohl besser neuen holen der mit 1,5 Volt läuft? Umtausch dürfte über Amazon kein Prob sein.

Noch eine letzte Frage zum NT deines Freundes: Was für ein Enermax war das denn (Watt)?

Zur RAM-Frage, kann ich dir nur sagen, dass ich auch aus Forenbeiträgen gelesen habe, das die hohe Voltanbindung für den Prozessor auf Dauer nicht gut sein soll. Die Frage würde ich aber gerne weitergeben.
Falls dies der Fall ist würde ich mal folgenden RAM mit 1.5V empfehlen: Klick!. Steht zwar auch nicht auf der Liste des unterstützten Arbeitsspeichers deines Mobos. Der soll aber gut sein und auf deinem Board auch laufen. Bin mir aber sicher, dass du hierzu noch ein paar weitere Rückmeldungen erhalten wirst.

Oh gott, warum hast du so einen Mist gekauft?!

Es kann sein, das das Gerät nicht ganz OK war und dabei den ganzen Rechner gekillt hat, bei billigstem NoName Zeugs kommt das öfter vor als man denkt.

Das solltest also schnellstmöglich austauschen!

Zumal ich nicht verstehen kann, das man eine HD4890 mit so einem billigen Netzteil kombinieren kann...

Bezüglich GraKa:
Mit was für einer hast getestet?!
Schon mal in betracht gezogen, das die HD4890 mehr Leistung aufnimmt und das 'tolle Netzteil' eventuell nicht reichen könnte??

Wir haben die Graka nicht in den Rechner mit dem Enermax Netzteil eingebaut sondern in einen anderen. In diesem war jedoch ebenfalls ein hochwertiges Netzteil verbaut, dessen Namen ich mir jedoch nicht genau gemerkt hab. Ich kann mich noch an irgendwas mit In... im Namen und an 500 Watt Leistung erinnern.

Hmm diese ganzene Volt Spielerein verwirren mich einfach nur noch. Morgen könnt ich 1,5Volt (1333, cl9) Corsair Speicher bei nem Händler direkt um die Ecke für 79 bekommen. Oder doch den Geil Ram bestellen? Momentan will ich einfach nur, dass die Kiste stabil läuft. Takten etc ist mir recht unwichtig...

:ugly:

Habe soeben den empfohlenen Geil Speicher bei Home of Hardware geordert. Die guten Corsairs gehen zurück an Amazon. Neue Graka gibt es leider erst nächste Woche. Also hat sich das mit dem Testen vorerst erledigt :(

Obwohl wenn die Ram Riegel schnell genug geliefert werden, kann ich mit der Ersatz-Graka wenigstens schon einmal das Betriebssystem installieren^^

Danke jedenfalls für die Hilfe soweit :hail:

Ignoriere aber bitte nicht die Aussagen bezüglich des Netzteils. Auch wenn dein PC mit dem NT läuft, würde ich dir dringend empfehlen ein ordentliches NT anzuschaffen.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch das neu gekauft hast und ein Umtausch problemlos möglich ist. Eine Empfehlung hast du ja schon bekommen. Es gibt aber auch genügend gute Hersteller, aus denen man aussuchen kann (Tagan, Enermax, Sharkoon, Cougar, etc.). Und 750W müssen es bei weitem nicht sein. Bei einem guten NT reichen 500W vollkommen aus. Hier kannst du dir mal eine Liste von guten und weniger guten NT-Herstellern anschauen.
Mal eine kleine Auswahl als Anstoß: Arctic Fusion 550R, Tagan Superrock TG500, Cougar CM 550W, Enermax PRO82+ 525W, Seasonic S12 II 500 Watt, Silver Power SP-SS500.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück