Neuer Rechner startet manchmal nicht.

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir neue Komponenten gekauft um meinen alten Rechner wieder etwas zeitgemäßer zu haben.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...9637-low-budget-2-gaming-rechner-gesucht.html

Jedoch habe ich irgendein Problem mit der Kiste.

Erst hatte das Mainboard den CPU nicht erkannt (Debug LED leuchtete an der entsprechenden Stelle auf dem board). Nach etlichen versuchen Cmos zu resetten, was nicht klappte, dann irgendwann die Batterie raus genommen. Dann kam ich zumindest ins Bios. Und auch dort stand die richtige CPU drin.

Dort nur Boot Reihenfolge festgelegt und das xmp Profil vom ram geladen 3.000mhz. Rechner ging an... dann ausgeschaltet und was gegessen... dann wollte ich wieder an machen.... wieder CPU nicht erkannt. Rechner war zwar an hat jedoch nix geladen. Weder Windows noch bios. Monitor blieb aus.

Dann per flashback+ versucht Bios upzudaten. Gemacht wie es da gestanden hat. Stick bootfähig gemacht. Bios von MSI Seite runtergeladen. Umbenannt und auf den Stick drauf. In den entsprechenden Port eingesteckt und die flashback+ Taste gedrückt. Rechner ging an. Die LED leitete 3 mal auf. Und blieb dann dauerhaft an. 5 min.... 10 min... 15 min... nix passierte weiter... Ich Rechner vom Strom getrennt. USB Stick raus. Rechner an... Ich kam wieder ins Bios.

Bios geupdatet auf neueste Version. Profil 1 2.800mhz geladen... Rechner lief.... später über nacht ausgeschaltet...

Nächster Tag Rechner eingeschaltet. Ging an... dann wieder raus... dann wieder an... dann wieder aus... dann wieder an.... Usw.

Netzschalter Stromzufuhr ausgemacht... wieder ein... dann selbe Spiel erneut... dann wieder die nichtfunktionierende flashback+ Methode gemacht. Bios war wieder resettet. Ram dann manuell auf nur 2.400mhz gestellt. Dann lief der Rechner erst mal wieder. Wie es heute sein wird weiß ich nicht.

Kann es sein das das Board einen weg hat? Wie gesagt sind die Teile verbaut wie hier im Thread. Einziger Unterschied ist die Grafikkarte. Statt die pulse habe ich die Nitro gekauft.

Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Danke schön.
 
Mal ein anderes Netzteil probieren. Ist recht schwach für eine RX 590 dimensioniert und zudem schon alt. Kann gut sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
 
Danke erst mal die die Antwort.

Es ist eine RX580 geworden. Sorry hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Also Netzteil testen ok.

Mich wundert halt, dass das Mainboard mich teilweise nicht ins Bios lässt und auch dieses flashback+ nicht funktioniert. Und als Fehler auf dem Mainboard eben der CPU gemeldet wird.
 
Zudem ist dein Speicher auf dem Board nur bis 2933MHz unterstützt. Ich würde es ohne das XMP-Profil versuchen und die Werte von Hand eintragen.
 
Ok. Aber der Fehler war ja auch als ich das xmp Profil für 2.800mhz eingestellt hatte.

Habe es gestern halt erst mal auf 2.400mhz per Hand eingestellt
 
Zurück