Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.) Mein altes Setup kommt an seine Grenzen
2.) RTX 3090 ist vorhanden
3.) Gigabyte M32U
4.) Streaming, spielen und Videos schneiden für YT
5.) 3000
6.) Mitte Februar
7.) alles außer die Grafikarte und dem Monitor, Wakü wäre super
8.) wird selber gemacht
9.) 1 bis 2 TB SSD und 2 TB HDD
Schlecht sitzende Kühler, zu geringe Performance bei eigentlich guten Wasserblöcken und verzogene CPUs - nicht nur das Feedback der Leser häuft sich mittlerweile, sondern auch sehr ähnlich lautende Berichte der Boardpartner, Kühlerhersteller und Systemintegratoren. Basierend auf…
Da du genügend Budget hast, würde ich beim Hauptspeichermedium eine PCIe 4.0-SSD nehmen, an Stelle der Magnetfestplatte könnte man sich auch für eine PCIe 3.0-SSD entscheiden.
Beim Grafikkartenkühler musst du schauen welchen du genau brauchst, dies hängt von deiner gekauften RTX3090 ab.
Die Gehäuse soll nur eine erste Idee sein, ich finde das O11 Dynamic sehr gut wenn man RGB und/oder viele Glasflächen möchte.
Wenn es dir aber "nur" um die Kühlleistung geht, kann man natürlich auch ein geschlossenes Gehäuse wie das Silent Base 802 (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!) wählen und auf RGB soweit es geht verzichten.
Bei der kompletten Kühlung kenne ich mich nur bedingt aus, da startest du am besten im entsprechenden Unterforum ein Thema:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Moin Moin, erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Mir ist gerade aufgefallen ich hatte nicht erwähnt das ich auf jeden Fall Intel möchte. Die Grafikkarte ist eine "Palit GameRock". RGB ist super wichtig da ich auch sehr viel Videos zeigen werden und dabei muss das Setup passen.
Das liegt natürlich bei dir, ich hab diesbezüglich ja schon ein paar Optionen vorgeschlagen,
Bei der Wasserkühlung bieten sich dann Acryl- oder gar Glasröhren an; auf die zwei 360er-Radiatoren natürlich beleuchtete Lüfter.
Da lässt du dich aber bitte im Detail beraten, auch was die benötigten Anschlüsse auf dem Mainboard betrifft, vielleicht ist auch so etwas nötig/sinnvoll:
Beim CPU-Kühler musst du darauf achten das er mit dem Sockel 1700 kompatibel ist.
Eine Frage aus Interesse, wenn die Streams und Videos Spiele betreffen, warum ist dann RGB beim PC wichtig?
Ich schau auch hier und da jemand bei Twitch zu, mir geht es da aber ehrlich gesagt immer um das Spiel, der verwendete PC interessiert mich überhaupt nicht.
Der Streamer selbst ist in der Regel stark auf den Monitor fokussiert, deshalb würde ich das völlig wertfrei hinterfragen.
Schlecht sitzende Kühler, zu geringe Performance bei eigentlich guten Wasserblöcken und verzogene CPUs - nicht nur das Feedback der Leser häuft sich mittlerweile, sondern auch sehr ähnlich lautende Berichte der Boardpartner, Kühlerhersteller und Systemintegratoren. Basierend auf…
Mein Vorschlag dazu... Prozessor mit einem Lineal vor dem Einbau prüfen, ob es einigermaßen plan, ist und dasselbe nach dem Einspannen erneut machen. Wenn sich das IHS dabei verzieht, dem Händler den Schrott zurücksenden! Es wird auch nicht jedes Board davon betroffen sein, mein MSI Edge hat mein Prozessor jedenfalls nicht verzogen und bei mir läuft alles wie es soll.
Ich will mit dem Artikel auf keinem Fall jemand verunsichern, es ist mir auch wirklich nur ein Fall hier aus dem Forum bekannt.
Ansonsten hab ich diesbezüglich weder etwas von der PCGH aufgeschnappt, noch bei "der8auer" gesehen.
Vielleicht hast du ja auch den ein oder anderen Rat was die Wasserkühlung & Co. betrifft, ich kenne mich da nur sehr wenig aus.
Dazu hier zunächst die Hardware auswählen und das Setup beenden. Danach ein neues Thema im Wasserführungsbereich erstellen und extra auf das Anpassen einer Wasserkühlung solch ein Thema erfassen. Denn das würde hier den Rahmen sprengen.
Beim Gehäuse sollte man sich entscheiden, ob es optisch oder Kühltechnisch TOP sein soll. Das O11 Dynamic ist zwar optisch ein sehr schönes Gehäuse, aber Kühltechnisch eine Niete. Denn auch eine Wasserkühlung muss mit Luft heruntergekühlt werden und dort werden mehrere Radiatoren über die Abluft des anderen mit gekühlt, was dann zu einem schlechteren Ergebnis führt. Esseiden es wird ein externer Radiator mit eingeplant, dann geht es auch mit solch einem Gehäuse.
Es gibt aber auch Gehäuse mit Mesh in der Front und im TOP, die nicht nur gut aussehen, sondern auch eine gute Luftzirkulation zulassen. Es gibt auch über Caseking auch eine Gehäusesuche, damit kann dann auch extra nach Anzahl der Radiatoren nach einem Gehäuse gesucht werden.
Finde dein Wunschgehäuse schnell und einfach durch unsere Umfangreichen Filter und Wahlmöglichkeiten. Wir haben garantiert auch etwas für dich!
www.caseking.de
Aus diesem Grund solltest du dir überlegen, wie kühl das Ganze werden soll. Denn erst mit der Fläche (Anzahl der Radiatoren) wird es kühl und leise. An einen externen Radiator, wie den Mora kommt man aber mit intern verbauten Radiatoren nicht dran. Daher auch mit überlegen, ob ein externer Radiator auch eine Lösung wäre.
Aber das sind alles Angelegenheiten, die in einer Kaufberatung im Bereich Wasserkühlung gehören.
Ich will mit dem Artikel auf keinem Fall jemand verunsichern, es ist mir auch wirklich nur ein Fall hier aus dem Forum bekannt.
Ansonsten hab ich diesbezüglich weder etwas von der PCGH aufgeschnappt, noch bei "der8auer" gesehen.
Kenne es auch nur von Igor aus und ich möchte dagegen auch nichts sagen. Aber ich finde, wenn wir schon soviel Geld für solch eine Plattform ausgeben, dann sollte sich nicht was von sich selbst zerstören. Daher ganz einfach, passt es nicht, dann geht es zurück bis Hardware da ist, was sich nicht durch bloßes anschauen verbiegt. Igor schreibt auch selbst, dass nicht alle Boards davon betroffen sind.
Kann jedenfalls mein MSI Edge sehr empfehlen, denn das ist nicht nur mit seiner Ausstattung sehr gut und bietet auch schöne RGBs, es verbiegt sich auch nicht.
Kostet allerdings um die 300 Euro.
Bezüglich RGB kann ich auch das Farbwerk 360 von Aquacomputer empfehlen.
farbwerk 360: Das "farbwerk 360" ist ein leistungsfähiger RGB-Effektcontroller zur Steuerung von bis zu 360 adressierbaren LEDs, kompatibel zur Aqua Computer RGBpx-Produktlinie. RGBpx-Controller für bis zu 360 adressierbare LEDs Jeder der vier RGBpx-Kanäle des farbwerk 360 kann 90 adressierbare...
Bykski Wasserblock für die Palit 3090 GameRock mit Backplate (N-PT3090GR-X). Versand direkt aus Deutschland.
ezmodding.com
Ansonsten noch auf Alphacool, Watercool und Aquacomputer schauen.
Es gibt nicht für alle Grafikkarten ein Kühler und besonders mit Palit wird es schwierig.
Dazu hier zunächst die Hardware auswählen und das Setup beenden. Danach ein neues Thema im Wasserführungsbereich erstellen und extra auf das Anpassen einer Wasserkühlung solch ein Thema erfassen. Denn das würde hier den Rahmen sprengen.
Beim Gehäuse sollte man sich entscheiden, ob es optisch oder Kühltechnisch TOP sein soll. Das O11 Dynamic ist zwar optisch ein sehr schönes Gehäuse, aber Kühltechnisch eine Niete. Denn auch eine Wasserkühlung muss mit Luft heruntergekühlt werden und dort werden mehrere Radiatoren über die Abluft des anderen mit gekühlt, was dann zu einem schlechteren Ergebnis führt. Esseiden es wird ein externer Radiator mit eingeplant, dann geht es auch mit solch einem Gehäuse.
Optisch keine Frage und mit einem Mora, wäre das Gehäuse auch Top!
Was ist ein Mora? Was links neben mein Rechner steht!
Und das ist sogar der kleine Bruder als 360 LT.
Mir ging es damals um gute leise Lüfter, daher die Noctua.
Die gab es damals aber noch nicht in Schwarz, denn heute würde ich die schwarzen Lüfter dazu kaufen. Es gibt aber auch mittlerweile die P12 PWM PST von Arctic, die auch gut und günstig sein sollen. Mit RGBs wäre mir zu viel, im Rechner reicht aus. Mit einem 420er Mora können sogar die 200mm Lüfter von Noctua verwendet werden. Gab es damals auch noch nicht.
Lasse deshalb mein Rechner auch dezent Grün/Blau leuchten.
Bekomme ich auf Bilder leider nicht so schön hin, wie es tatsächlich aussieht. Geht auch dynamisch Bund (D-RGB), aber das mag ich nicht, daher habe ich mich für feste Farben entschieden.
Verständlich. Das steht für mich auch im Vordergrund, mehr als die Optik bei einem Mora. Intern siehts etwas anders aus. Stände der Mora auf dem Tisch hätte ich vll RGB Lüfter verbaut, aber 18 RGB Lüfter mit je 2 Kabel zu verkabeln ist kein Schmankerl^^
Die gab es damals aber noch nicht in Schwarz, denn heute würde ich die Schwarzen Lüfter dazu kaufen. Es gibt aber auch mittlerweile die P12 PWM PST von Arctic, die auch gut und günstig sein sollen. Mit RGBs wäre mir zu viel, im Rechner reicht aus. Mit einem 420er Mora können sogar die 200mm Lüfter von Noctua verwendet werden. Gab es damals auch noch nicht.
Schick. Der Splitter kann soviel RGB? Da ich ICUE nutze müssten dann wohl noch 2 RGB Hubs dazu kommen und 2 Commander Pro wenn ich alles darüber steuern will. Dann wirds Eng im Case mit dem unterbringen der Hubs und Commander Pros.
Habe noch ein Kabelspitter mit verbaut, da ich nicht alles über einen Splitter regeln möchte.
Bei mir regle ich übers Mainboard mit 2x Anschlüsse und 1x mit der Quadro Lüfter-Steuerung und die Grafikkarte muss ich aber mit einem extra Programm von Gigabyte steuern, weil die RGBs über den Slot mit gesteuert werden. Meine Grafikkarte ist original mit einem Wasserkühler von Gigabyte ausgestattet. Irgendwann hole ich mir das Farbwerk 360 von Aquacomputer, um alles bis auf die Grafikkarte mit der Aquasuite steuern zu können.
Sieht ohne Beleuchtung so aus:
Das Bild habe ich nach dem Einbau des neuen MSI Edge Boards und dem 12900K Prozessor gemacht.
Bei mir regle ich übers Mainboard mit 2x Anschlüsse und 1x mit der Quadro Lüfter-Steuerung und die Grafikkarte muss ich aber mit einem extra Programm von Gigabyte steuern, weil die RGBs über den Slot mit gesteuert werden. Meine Grafikkarte ist original mit einem Wasserkühler von Gigabyte ausgestattet. Irgendwann hole ich mir das Farbwerk 360 von Aquacomputer, um alles bis auf die Grafikkarte mit der Aquasuite steuern zu können.