• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder aufrüsten??

Anderl00

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner oder aufrüsten??

Hallo zusammen,

hab mich schon länger nicht mehr mit gängiger Hardware beschäftigt darum meine Frage: Aufrüsten oder neu für aktuellere Games??
Hier meine Config

AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz
Gigabyte GA-MA790GP-DS4
Gainward Radeon HD 4850 1 GB
4 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
win xp pro

Bin kein hardcoregamer aber gelegentlich wenn es die Zeit zulässt zocke ich mal sowas wie etwa Skyrim, Bad Company 2, fallout,..
Lohnt ne Aufrüstaktion oder würdet ihr euch einen "Neuen" zusammenstellen?

Danke für Tips

MfG Anderl

AW: Neuer Rechner oder aufrüsten??

Wenn du kein Hardcoregamer bist, dann würde ich erstmal "nur" die Grafikkarte aufrüsten - wie ist denn die Bildschirmauflösung? Und dein Netzteil wäre auch noch interessant. Pauschal würde ich vorschlagen, zu einer HD7870 zu greifen.

würde zu einer 7870/50 tendieren, kosten nicht viel und für einen gelegentheitsspieler mehr als ausreichend.

der p² x4 940 reicht für aktuelle spiele aus, einzig die 4850 ist zu träge für heutige spiele.

Nix zu Danken, gern geschehen :D. Heute ist der neue "Wundertreiber" als Endversion (also, keine Beta) rausgekommen, für AMD 7er Karten. Damit gehen die ab, wie Schmidt´s Katze :daumen:.

So hab mir jetzt ne 7870er und eine 128 gb ssd bestellt, sollte ich mir noch zusätzlich 4gb ram drauflegen falls ich auf win7 64 umsteige?
Kann ich überhaupt alle 4 Speicherbänke mit 4 x 2 gb belegen oder kommt es da zu Problemen?
MfG Anderl

Rein theoretisch unterstützt das Board bis zu 16GB Arbeitsspeicher. Ich an deiner Stelle, würde allerdings keinen DDR2 mehr nachrüsten. Dafür ist er mittlerweile einfach zu teuer geworden. 4GB sind für den normalen Windows 7 Betrieb noch immer ausreichend. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du mittelfristig auf eine neue Plattform aufrüstest, statt noch ein Vermögen in dein jetziges zu stecken.

So hab mir jetzt ne 7870er und eine 128 gb ssd bestellt, sollte ich mir noch zusätzlich 4gb ram drauflegen falls ich auf win7 64 umsteige?
Kann ich überhaupt alle 4 Speicherbänke mit 4 x 2 gb belegen oder kommt es da zu Problemen?
MfG Anderl

Naja mit 4 GB Ram wirst du bei Win 7 64bit so deine Probleme bekommen. Vor allem BF3 und Skyrim werden da evtl. rummeckern und einfach den Dienst mit ner Fehlermeldung quittieren. Auf der anderen Seite würde ich ebenfalls nicht mehr in DDR2 investieren. DDR3 1600 8gb sind dagegen echt ein Schnäppchen. Außerdem kannst du den DDR2 Ram bei späteren Aufrüstaktionen nicht mehr gebrauchen

Naja mit 4 GB Ram wirst du bei Win 7 64bit so deine Probleme bekommen. Vor allem BF3 und Skyrim werden da evtl. rummeckern und einfach den Dienst mit ner Fehlermeldung quittieren.

Ich bin lange mit 4GB klargekommmen, ohne dass ich irgendwelche Probleme gehabt hätte. Wenn Windows nur wenig Speicher zur Verfügung steht, verwendet es auch nicht so viel. Für ein Übergangsjahr werden die 4GB jedenfalls noch reichen.

In der PCGH 09/2012 ist PCGH auf das Problem eingegangen. Bei BF3 sollte es noch klappen. Aber bei Skyrim sollte er lieber ohne Mods spielen, sonst wirds richtig knapp.

Naja, wenn du es willst, würde ich eine CPU und ein neues MB dazupacken....aber das wäre dann fast n neuer PC.

Entweder neuer Unterbau oder deinen jetzigen so belassen wie er ist. Alles andere macht aus ökonomischer Sicht keinen Sinn mehr.

Zurück