Neuer Rechner mit Problemen

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Neuer Versuch, da mit neulich irgendwie keiner helfen konnte oder der Beitrag untergegangen ist,

da ich mehrere Sachen habe, die ich an meinem Rechner verändern will, dachte ich mach das hier mal auf.

1. Problem: RAM
Ich überlege schon länger bei den fallenden DDR3-Ram Preisen auf 16GB aufzustocken. Insbesondere, da Lightroom zum Beispiel echt viel verbraucht. Jetzt die Frage, zweites 8GB 2400er Kit kaufen? Läuft das stabil mit dem i7 4790K. Ich will nicht viel übertakten, derzeit laufen alle Kerne auf 4,4GHZ und Spannung ist bisschen gesenkt, gegenüber der Standardconfig. Oder lieber ein 16GB Kit kaufen und irgendwie, versuchen das alte los zu werden für einen halbwegs guten Preis, was schwierig werden dürfte. Dann die Frage merkt man einen Unterschied zwischen G.Skill ARES 2400 und TrindentX 2400??? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Oder lohnt es sich noch zu warten bis Skylake draußen ist? Die Preise sinken ja derzeit ganz gut.

2. Problem: WLAN, leider bin ich auf WLAN angewiesen. Hatte mir einen TP-LINK TL-WN821N WLAN USB Adapter gekauft, der mittlerweile zurück an Amazon ging. Wurde immer wieder nicht erkannt oder ging garnicht an. Keine Ahnung, ob das ein Treiberproblem war oder ich einfach Pech hatte. Dann habe ich einen alten Fritz Wlan Stick Version 1 noch gefunden. Irgendwie gleiches Problem damit. Ich weiß nicht woran es liegt. Nutze ich hingegen wie jetzt den Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick 300 Mbps (62740) vom Fernseher läuft alles super stabil. Dabei hab ich da noch nicht mal einen Treiber installiert. Hat einer ne Idee? Empfehlung für Wlan-Stick? Würde eventuell gleich einen mit Dual-Band kaufen, weil irgendwann gibt es demnächst auch mal Ersatz für die alte Fritzbox.

Vielen Dank schon mal
Pascal

1) Ich würde einfach zusätzliche 8GB kaufen ... wozu denn komplett wechseln?
Es sei denn, dein aktueller RAM hat eine wirklich miese Latenz, das wäre wohl ein Argument zu wechseln. Die Latenz macht einen deutlich größeren Unterschied als die Taktgeschwindigkeit.

2) Hm, wenn mehrere Sticks Probleme machen würde ich den USB-Header verdächtigen. Eventuell bricht dessen Spannung ein?

Ansonsten kann ich nur "alles außer Wlan" empfehlen. Kabelverbindungen sind immer eine bessere Lösung.
Gibt es da für dich wirklich keine Möglichkeit?

Nee ich hab schon den G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM. Ich hab nur gelesen, dass Vollbestückung nicht wirklich gut laufen soll auf 2400MHZ.

WLAN Sticks werden oftmals nach dem Start oder Erwachen aus dem Ruhezustand nicht erkannt. Wenn er einmal läuft, läuft er auch immer.

Eigentlich geht das mit der Vollbestückung, häufig braucht man aber etwas höhere Spannungen.

Ach, es geht nur um den Ruhezustand? :lol:

Der hat doch noch nie richtig funktioniert. Seit Windows 95 macht der solche Probleme, und 20 Jahre später hat man die immer noch nicht beheben können.
Ich denke, das wird einfach ein Problem zwischen den Treibern und dem Ruhezustand sein.

Neustarten hilft teilweise aber auch nicht. Nur raus und reinstecken geht manchmal. Ich nutze eigentlich fast nur den Ruhezustand. 1 mal in der Woche wird er neu gestartet.

Okay ja 1,65V will der 2400er ja eh gerne haben um so zu laufen. Wenn es nicht läuft kann ich es zu Not ja immer noch zurück schicken.

Bezüglich WLAN: Schonmal an eine WLAN Karte zum einbauen gedacht?
Nach meiner Erfahrung laufen die Dinger besser und haben auch einen besseren Empfang.

Hinteres Ende vom Rechner ist genau entgegengesetzt zum Wlanrouter im anderen Zimmer. Weg ist nicht weit weg, aber Kabel schmeißen geht nicht und DLAN ist mir zu teuer und glaube auch nicht, dass es gut geht

Es gibt auch Varianten, die eine Antenne mit Kabel haben, die könntest du dann irgendwo hinstellen wo der Empfang gut ist.
Wie gesagt, ist nur eine Idee. Von DLAN würde ich allgemein auch abraten, das soll wohl noch schlechter laufen als WLAN ;)

Ich klinke mich mal mit ein.
4 ramriegel sollten aber doch problemlos laufen hab mir eben ochmal 2 bestellt.
Einfach reinstecken und PC an oder?

Ja.

In seltenen Fällen können 4 Riegel eine leichte Spannungserhöhung benötigen, aber normalerweise brauchst du die einfach nur reinstecken und dann laufen sie.

Zurück