• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Maximalbudget 3000€

nikelrah

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner - Maximalbudget 3000€

Hallo,

da mein alter Athlon XP heute anscheinend seinen Geist aufgegeben hat, wird es nach fast 10 Jahren Zeit einen neuen PC anzuschaffen :-) Das mir zur Verfügung stehende Maximalbudget beträgt 3000€, ich bin jedoch nicht traurig, wenn es nicht komplett ausgereizt wird.

Was ich schon besitze:
Monitor, Tastatur, Maus, 3tb Serial-ATA HDD, Lautsprecher etc.

Was ich suche:
- CPU/Grafikkarte sollte für aktuelle Games und noch eine gewissen Zeit darüber hinaus ausreichend sein. Grafikkarte schwebt mir etwas in Richtung GTX680 vor. Ein GTX690 erscheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis nicht angemessen, insb. da ich in nächster Zeit nicht vorhabe in 3D zu zocken (kein Monitor) Die CPU sollte, da ich Entwicklungsumgebungen in virtuellen Maschinen laufen lassen will, entsprechend dimensioniert sein.
- Mainboard: Sollte genügend USB (mind 6., USB 3.0 wenn mgl.) und HDD-Anschlüsse (mind. 4-6) besitzen. Onboard Sound ebenfalls. Ich habe ein wireless headset, darum brauche ich keine extra Soundkarte etc., falls es sowas heutzutage noch gibt. Falls es sowas gibt, wäre Draft N Wlan onboard nett, ansonsten besitze ich bereits eine PCI Draft-N Wlan Karte.
- RAM: Auf dem Rechner soll ein Websphere mit Entwicklungsumgebung + virtuelle Maschinen laufen, daher tendiere ich zu 16GB
- Festplatte: SSD für Windows und Programme. Hier ist mir Geschwindigkeit und Qualität wichtig, als Größe reichen 256GB wohl aus. Für Games, Musik, Videos etc. würde ich eine normale SATA verbauen. Der normale Arbeitsbetrieb im Windows sollte schnell sein, ob ein Spiel nun 20 oder 40s zum Laden braucht stört mich eher nicht. Raid-Setup oder größere SSD wären nur sinnvoll, wenn es viele Spiele gibt, bei denen es auf normalen Platten zu längeren ingame ladezeiten/rucklern duch Nachladen kommt.
- Laufwerk: normaler BluRay brenner reicht, werde ich eh nicht häufig benutzen
- Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein, Kabelmanagement und gute Lüftung besitzen. Lieber zu viel als zu wenig.
- Lüfter: Qualitativ gute Lüfter, am besten temperaturgesteuert.
Das Gehäuse sollte mind. 4 HDD Slots besitzen und ausreichend Lüfteranschlüsse. Da der Rechner u. U. mehrere Tage am Stück - auch im Sommer - laufen muss, sollten eher mehr als weniger Lüfter mind. entsprechend guter Qualität verbaut werden. Die Lautstärke ist eher zweitrangig, im Zweifel ist mir die bessere Lüftung lieber. Zur Zeit verwende ich einen SATA-USB Adaptersockel um interne Festplatten als externe USB-Platten an meinen Rechner anzuschließen (da billiger als externe Platte und ich so nicht X verschiedene Netzteile rumliegen habe). Ein Gehäuse, dass entweder externe SATA Anschlüsse oder eine Möglichkeit, SATA Platten zu wechseln bietet wäre das nonplus-ultra. Das Gehäuse sollte mind. 6 USB Anschlüse anbieten.

AW: Neuer Rechner - Maximalbudget 3000€

RAM würde ich immer als Dual Kit kaufen, da kann man auch 2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB nehmen. Wenn ein Modul ausfällt hat man immer noch 8GB um weiterzuarbeiten.

Gehäuse wäre das hier auch noch gut: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Das versteh ich nicht :what:

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein Riegel von 2 ausfällt als bei 4, aber wenn einer ausfällt, hat man trotzdem noch 12 GB zum arbeiten :ugly:.
Ram ist wohl mit das Unanfälligste vom PC (Die meisten Hersteller geben ja sogar lebenslange Garantie) und ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen 2x 2x 4 und 4x 4 ist :huh:

Wenn man das eine 2er Kit wegen der Garantie einschickt um neue zu bekommen hat man so immer noch 8GB da... sonst müsste ja das ganze 4er Kit eingeschickt werden und man kann nicht mehr mit dem PC arbeiten.

RAM würde ich immer als Dual Kit kaufen, da kann man auch 2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB nehmen. Wenn ein Modul ausfällt hat man immer noch 8GB um weiterzuarbeiten.

Gehäuse wäre das hier auch noch gut: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Das Gehäuse sieht gut aus. Die Platteneinschübe sind hoffentlich ohne Schrauben, da ich alle paar Monate mal an die Platten ranmuss. Dann möchte ich nur ungern alles auseinanderschrauben müssen. Gibt es denn kein Gehäuse, dass etwas taugt und eine Art Wechselrahmensystem bietet, so dass man die (internen) Platten wechseln kann, ohne das Gehäuse zu öffnen?
Ich würde morgen dann mal die anderen HW Vorschläge checken, kannst du mir ggf. sagen, wieviel das grob über den Daumen gepeilt kosten wird?

Edit: Gibt es 2-3 Shops, die das meiste zu vernünftigen Preisen im Angebot haben? Ich würde ungern bei X verschiedenen Shops kaufen - das sind dann schnell nochmal mehrere hundert an Versandkosten und das Risiko, dass man den Rechner nicht zusammenbauen kann, da irgendein Teil noch nicht geliefert wurde.

Ist das Gehäuse das Gleiche, wie Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt? Oder ist der Midi Tower die ungedämmte Variante? Es werden wohl zeitweise bis zu 5 HDDs + SSD im Einsatz sein, darum neige ich fast zur ungedämmten Variante (aus Temperaturgründen). Reicht das 480W Netzteil für die vorgeschlagene CPU+GPU+ die ganzen HDDs, oder wäre da etwas größeres sinnvoll?

Würde wohl das Corsair 800D Teil nehmen, das weiss zu gefallen. Welche/Wieviel Lüfter brauche ich, um das Ding sicher zu kühlen. HDD failure aufgrund von Überhitzung ist der super-GAU und sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Edit: Brauche ich noch irgendwas an Kabeln um die Platten/BluRay Laufwerk optimal zu verkabeln? Oder ist das alles dabei?

Edit2: Habe jetzt mal das meiste in den Warenkorb gelegt und bin erstaunt, dass es mit 1700€ so günstig ist. SATA-HDD habe ich noch, darum fehlt sie im Warenkorb. Ansonsten ist das alles, was ich brauche oder fehlt noch etwas? Denke mal, ich werde mir das Selberzusammenbauen sparen und es direkt von Mindfactory erledigen lassen.
https://www.mindfactory.de/shopping...220cc46a8a3524577284454b0affb548563f057451f2a

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Corsair ist schon ein schickes Teil!

Bei deinem Budget, bestück einfach noch den kompletten Deckel mit Lüftern. Da müssten 3 120mm Lüfter reinpassen!

HDD, SSD scheinen Bulk-Ware zu sein, der Brenner auf jeden Fall :D
Dann bräuchtest du noch ein SATA Kabel, da das Board meines Wissens nur 2 beiliegen hat!

Zwei sollten ja dann reichen? Eins fürs Laufwerk, eins für SSD. Ich habe hier noch 2x 3TB Seagate Barracuda (ST3000DM001) rumliegen, die ich verbauen wollte. Diese werden wohl nicht die schnellsten sein, insofern weiss ich nicht, ob es sich da lohnt, irgendwelche speziellen Kabel zu kaufen. 08/15 SATA Kabel habe ich noch rumliegen (vor ca. 2-3 Jahren gekauft). Oder braucht man für SATA-X (keine Ahnung, was da der aktuelle Standard ist) irgendwelche speziellen Kabel, um eine gute Performance zu haben.

Bei dem Budget kann er sich auch ein Board leisten das mehr bietet.

Geht es da jetzt um da Board an sich, oder nur um die Tatsache, dass hier so wenig Kabel zur Verfügung stehen? Wenn es noch bessere Boards gibt, dann bin ich für Vorschläge offen ( + kurze Begründung was mehr geboten wird, wäre nett).

@Threshold ?
Das Board bietet doch alles was er benötigt !?

Muss mich verbessern, hab gerade auf der ASUS Seite vorbeigeschaut. Es liegen 2 SATA 3Gbps und 2 SATA 6Gbps Kabel bei

Zurück