Neuer Rechner & internet zu langsam?

Mischoo

Schraubenverwechsler(in)
hallo, wurde durch ein anderes board hierher empfohlen & vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

habe mir vor 3 tagen ein system zusammen gebaut

1 x SSD 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
1 x CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
1 x CPUK CoolerMaster HyperTX 3 Evo
1 x VGA 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xminiDP (Retail)
1 x MB ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1 x HDSA 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x PSU 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
1 x NET Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit
1 x GEH Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

darunter sieht man schon die
NET Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit als WLAN-Karte und

im MainBoard ASRock H77 Pro4/MVP ist onboard Realtek PCIe GBE Family Controller angegeben.

alle treiber up-2-date
Win7 Ultimate 64bit
kabel deutschland DSL 100k
download anbieter = share-online.biz (prem) (ja, jdownloader lädt über premium & nicht free herunter ;) )
downloads über JDownloader, JDownloader 2, FireFox & Chrome
fritzbox 6360
rechner & laptop stehen ca. 5 meter vom router entfernt (ohne wände)

mein Problem ist folgendes:

beim runterladen über JDownloader & auch normale downloads über den browser komme ich auf maximal speeds von 300 kb/s - 3 mb/s (LAN 300 kb/s - 2 mb/s und WLAN 2 mb/s - 3 mb/s)

woran kann das liegen? habe hier noch einen Laptop (Acer Aspire 7750G) der (natürlich nicht gleichzeitig mit dem Rechner) download speeds von 10 - 15 mb/s hat

edit: habe es auch nun mit dem neusten aldi laptop und einem alten model getestet - ebenso ab 10 mb/s aufwärts.

kann es möglich sein das der rechner mich drosselt durch irgendein programm?
muss ich erst noch eine zusätzliche option einstellen? (beispiel bios, o.ä) (mein erster zusammenbau)
firewall habe ich testweiße deaktiviert, keine besserung.
fritzbox kanal umgestellt von auto auf 13 (der hier frei ist und nur 1ne störung hat - selbst andere kanäle haben die selben ergebnisse)
antivir ausgeschaltet - keine besserung
hatte XFast LAN drauf, was ich direkt wieder runtergeschmissen habe - verbesserungen gab es keine. Bios auf dem neusten stand, als auch Treiber.


habe hier auch noch von fritzbox einen strom-lan adapter, mit dem ich am laptop ebenso 15 mb/s (ohne WLAN) erziele - am rechner gerade mal 200 kb/s ...

hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Mischoo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo & dankeschön für die antwort, werde ich mir gleich mal anschauen! nebenbei..

habe jetzt mal herumprobiert .. sobald ich bei JDownloader viele viele Parts gleichzeitig laufen lasse am rechner - komme ich auf mind 5 mb/s bis max. 7 mb/s

die parts brechen aber nach ca. 30 sekunden ab - "hoster offline?" anscheinend überlastung. (10 parts gleichzeitig)

am lappy die gleichen parts getestet - mit 4 parts gleichzeitig 13 mb/s bei 10 parts 15,3 mb/s ohne fehlermeldung ...

hilft das etwas?
 
schau mal wegen den einstellungen in windoof, weiß jetzt nichtmehr was das genau war, aber bei HOHEN bandbreiten mußte man zum teil was umstellen damit die bandbreiten bei windoof durchkommen
 
Installiere für die w-lan karte und deinen onboard netzwerk die treiber von der dazu gehörigen cd. Danach kannst du nochmals testen.
Wie schaut es eigentlich aus, wenn du von einem ftp-server lädst?
 
schau mal wegen den einstellungen in windoof, weiß jetzt nichtmehr was das genau war, aber bei HOHEN bandbreiten mußte man zum teil was umstellen damit die bandbreiten bei windoof durchkommen

in dem programm oder bei den windows einstellungen selber?

TurricanVeteran schrieb:
Installiere für die w-lan karte und deinen onboard netzwerk die treiber von der dazu gehörigen cd. Danach kannst du nochmals testen.
Wie schaut es eigentlich aus, wenn du von einem ftp-server lädst?

treiber sind schon aktuell von CD. sind auch gleichzeitig die neusten.

von dem, die Adriane_Knoppix_V7 mit 695mb mit 540 kb/s ....

habe eben auch mal das oben genannte programm getestet, TCP Optimizer, hier wurde mir direkt angezeigt das windows auf 3k leitung eingestellt war .. leider hat das erhöhen auf 100k nichts gebracht außer das WLAN nun konstant auf ca. 5 mb/s läuft und nichtmehr auf 3 mb/s abfällt .. LAN immernoch so wie zuvor. (wobei beide eingestellt sind nun auf 100k)
 
hi, nein - immer schön getrennt voneinander - am lappy ist das irrelevant, der zieht dennoch mit seinen 10-15 mb/s .. der rechner hingegen zieht dann nur mit dem LAN speed.. warum auch immer. langsam bin ich verzweifelt :(
 
Dann kannst du erstmal nur noch testen ob es was bringt, wenn du im gerätemanager in den einstellungen des lan-treibers (realtek-lan, unter erweitert) die optionen für green ethernet, energy efficient ethernet, flow control (flusskontrolle) und ggf. das ganze offload-gedöns deaktivierst.
 
mal getestet, ändert garnichts.

das einzige was mir aufgefallen ist .. habe beide mal über speedtest.net getestet

Laptop:

Latency: 22 ms
Down-Geschwindigkeit: 64,46 mbps
Up-Geschwindigkeit: 6,53 mbps

Rechner:

Latency: 24 ms
Down-Geschwindigkeit: 4,36 mbps
Up-Geschwindigkeit: 6,32 mbps

... die latency & up geschwindigkeit (up ist nur das was ich wiedergebe ins internet, richtig?)

sind ya wirklich fast auf dem gleichen betrag - kann ich hier also einen hardware defekt ausschließen?

werde heute auch nochmal Ubuntu testen, was mir geraten worden ist (komplett anderes Betriebssystem)
um treiberfehler auszuschließen.

sollte es der fall sein, das es weder hardware defekt noch treiber fehler ist.. woran könnte es noch liegen?
an der fritzbox?

würde mich dann nur wundern das die fritzbox 3 laptops 1 rechner 2 handys & einem ipad 2 die volle geschwindigkeit hergibt und
nur dem neuen rechner nicht .. (die sind alle während den speedtests vom internet getrennt gewesen, als auch der rechner wärend den speedtests am laptop)

lg mischoo

edit:

auszug aus der fritzbox:

Mischoo-PC-1 192.168.xxx.xx WLAN 162 Mbit/s
Mischoo-PC-2 192.168.xxx.xx 14 / 34 Mbit/s (LAN direktverbindung)

LAN steckdose:
FRITZ!Powerline - 1 Gbit/s - / -
FRITZ!Powerline - LAN 1 Gbit/s - / -

PC 1 : Laptop
PC 2 : Rechner

so, habe mal ein drittes mal herumprobiert..

PC WLAN kommt nun auf 22,5 MBPS und LAN auf 2,5 MBPS ..
der Laptop weiterhin auf die oben angegebenen.

nebenbei ist nun die fritzbox defekt, bzw hat einen defekt & verabschieded sich gerne mal - bekomme zum dritten mal ein austauschgerät (da es sich falsch auf die kabel deutschland server verbindet, oder was weiß ich)

ob das ganze damit zusammen hängt meinte der herr am telefon kann nicht sein, ansonsten hätte der laptop diesen speedverlust ebenso & außerdem verbindet sie sich nur falsch, sobald sie verbunden ist ist alles wie gewohnt bei jeder fritzbox.

*genervt*
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ist untergegangen bei den ganzen posts. hatte bereits geschrieben das ich sowohl LAN direkt verbindung, LAN mit powerline und WLAN immer nacheinander teste. darunter auch JDownloader + Premium (share-online) + FTP + normale downloads.

nebenbei das ganze auch nochmal mit speedtest.net
 
Zurück