• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (Gaming/OC)

steipilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen

Da mein jetziger Rechner nun endgültig an seine Grenzen gekommen ist (heisst mit OC) wirds es wohl Zeit mir einen neue Maschine zu holen.

Priorität hatt dabei ganz Klar das Spielen. Da ich alles in FullHD und den höchsten einstellungen geniessen möchte muss er einiges an Power besitzen. Ausserdem möchte ich damit auch ein wenig OC betreiben. "Nur" unter Luft bzw. später Wasser.

Richtig Festgelegt habe ich mich erst beim Mainboard, welches das Asus Rampage III Extreme sein wird. Als Grafikkarte werde ich wohl vorübergehend noch meine z.Zt im Amt befindende GTX 260 übernehmen und die dann gegen den Sommer durch eine Wassergekühlte GTX 480 austauschen.
Beim CPU wollte ich erst den i7 980 nehmen, da der allerdings Wirklich sehr viel Kostet habe ich mir überlegt ob es ein 960 oder gar 930 nicht auch 1 bis 2 Jahre mitmacht. Beim RAM bin ich mit noch total unsicher da ich Gehört habe dass bei DDR3 Modulen die Geschwindigkeit wichtiger ist als das Timing. Gedacht habe ich an die Corsair Dominator GT 2000. Was meint ihr dazu? Wie viel Watt sollte bei einem Solchen Rechner (in 2 oder 3 Monaten Wassergekühlt und SLI) das Netzteil haben und welches könnt ihr mir hier empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank

mfg steipilz

Ein i7-920 tuts auch, da du ihn ja selbst übertakten kannst.
Grundsätzlich solltest du mal dein Budget nennen.
Die Komponenten die du genannt hast (rIIIe und Dominators) sind ja nicht gerade die günstigsten.

Als Netzteil würde ich dir für ein gtx480 sli etwas mit mehr als 700W empfehlen, da du ja auch noch übertakten willst, etwa ein Cougar S700 welches mit einem 140mm Lüfter leise zu Werk gehen sollte.

Für einen guten Rechner kann ich dir auch eine SSD für das Betriebssystem empfehlen, welche insbesondere die Boot-Zeit verkürzt, aber auch andere Festplattenaktivitäten gehen schnell. Als Dateiplatte bietet sich eine Samsung Spinpoint F3 1Tb an, welche auch sehr schnell unterwegs ist.

Als Empfehlung würde ich dir also diese Komponenten geben:

i7-920
Noctua NH-D14
Rampage III Extreme
6gb Corsair Dominators tri kit
Deine gtx260 erstmals, dann eben die gtx480 (sli)
schnelle SSD, lass dir hier eine empfehlen, so genau kenn ich die nicht
Spinpoint F3 1tb
Cougar S700

Als Case kann ich dir ein Antec 1200 empfehlen, welches ich auch selbst verwende.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Sachen die ich nicht genannt habe besitze ich schon bzw. übernehme ich aus meinem jetzigen Rechner (Festplatte, SSD, Laufwerk, Gehäuse).

Werde ich mit dem i7 920/930 auch kommende Titel wie Crysis 2 in FullHD und den höchsten Grafikeinstellungen geniessen können und wird der Leistungsverbrauch durch die 3D Vision Technik nochmals sher stark erhöht? Werde mir diese sobald der Acer 120Hz Bildschirm in der Schweiz verfügbar ist holen.

Ob sich 3D lohnt musst du wissen, derzeit steht es ja stark in der Kritik, vor allem ja die Schäden für Personen.
Der i7 lässt sich unter einer guten Wakü auf 4ghz und mehr übertakten, der dürfte wohl nicht limitieren.
Ob du Crysis 2 auf maximal Spielen kannst, kann dir wohl keiner sagen, da das Spiel ja noch nicht auf dem Markt ist und somit keine/wenige Tests da sind.
Ich würde sagen, das wohl nur in 2560x1600 mit hohem AA das gtx480er Gespann bremst, bis zu Full HD dürfte wohl die Cpu drosseln, das Gespann versorgt man wohl am besten mit dem neuen i7-980X.
Du sollstest aber keine Probleme bekommen, der i7-920 ist stark, vor allem auf 4ghz+.

spiele zur zeit einige spiele über das nvidia tool in 3d (rot/cyan) und da ich dies schon sehr toll finde und der 3d effekt mit der brille noch um einiges besser sein soll wersd ich diese wohl kaufen.

du sagst dass die grafikkarten durch den 920er ausgebremst werden, "lohnt" sich dann nicht doch eher der 980er wenn das geld vorhanden ist?

noch ne kleine frage ganz nebenbei: bin z.zt. an einem kleinen gehäusemod und bräuchte dazu nen dremel. gibt es da ausser dem preis, den zusatzteilen die dabei sind irgendwelche unterschiede zwischen den geräten? Gibt es sogar einen guten Dremel fürs Gehäuse-Modding der mit Akku betrieben wird?

Ich denke das 2 gtx480 im Sli wohl sehr schwer zu bändigen sind. Ein 980er ist eben extrem teuer, dafür halt auch 6 Kerne und ordentlich Leistung. Der 920iger und seine i7 Brüder der 1366 Platine sind aber die besten Cpu's, um die beiden Grakas zu betreiben.

Zurück