• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Schwiegervater - Arbeitsrechner inkl. Videoschnitt

mrmiago

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für Schwiegervater - Arbeitsrechner inkl. Videoschnitt

Hallo Leute,
soll meinem Schwiegervater einen neuen Rechner zusammen stellen.

Anforderungen schauen in etwa so aus:

Hauptsächlich wird der Rechner als gewöhnlicher Arbeitsrechner verwendet.. da mein Schwiegervater aber auch gerne Videos mit der GoPro aufnimmt (Snowboarden, Motorradtouren etc.) und diese im Nachhinein ein wenig bearbeitet und schneidet, sollte der Rechner auch dafür geeignet sein.
Generell sollte das System zukunftssicher aufgebaut werden und flott sein.

Bin selbst Gamer, und denke ich neige da zum Übertreiben.. deswegen würde mich eure Vorschläge interessieren.. Mein Rechner ist auf einem i7 6700K aufgebaut... da sich aber bei AMD einiges getan hat, wäre ich auch für ein AMD System offen.

Kosten soll der Spaß so um die 800 bis max. 1.000 EUR.

Danke vorab schon mal für eure Vorschläge!

AW: Neuer Rechner für Schwiegervater - Arbeitsrechner inkl. Videoschnitt

Hab ich bisher nicht bekommen die Info welches genau das ist.. er hat es von einem Schwager bekommen so viel ich weiß.. auf jeden Fall kein professionelles Programm... generell was die Videobearbeitung anbelangt bewegen wir uns hier definitiv nicht im professionellen Bereich... er schneidet ein wenig herum und fügt Musik hinzu... nichts aufregendes. Denke das Programm ist sogar gratis zu haben so viel konnte er mir sagen. Sein alter Kasten läuft leider nicht mehr, sodass ich nach sehen könnte :(

Da würde sich doch ein Ryzen 2600/X samt B450-Board und 16GB DDR4 gut machen. Gedaddelt soll mit der Kiste nicht werden?

Gruß

Nein... gespielt wird darauf nicht.

würde sagen 80 % wird darauf mit Office gearbeitet und im Internet gesurft.. und die restlichen 20 % Videos amateurhaft bearbeitet, Fotos verwaltet und Musik verwaltet

Da passt ein Ryzen Hexacore (oder Octacore) wirklich gut, jetzt haben wir nur das leidige Problem mit der iGPU. Eine passiv gekühlte GT 1030 könnte ganz gut passen, die nächst stärkere Karte, die ich für sinnvoll halte ist schon die RX 570 4GB.
...oder man geht hier auf den i5 8400 zwecks iGPU. Den 2400G finde ich zu schwach bei dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem AMD System bleibt mir der kauf einer Graka nicht aus, verstehe ich das richtig?

Genau, nur der 2200G und 2400G haben eine integrierte Grafik. Ab dem Ryzen 2600 (6-Kerner) ist keine mehr dabei.

Mhm... dann weiß ich schon mal in welche Richtung ich da gehe..

haltet ihr einen AMD Ryzen 7 1700X für übertrieben??

Wäre vom Preis her schön im Rahmen, und denke von der Leistung her mehr als genug für die Zukunft..

Ich würde einen 2700/2700X nehmen, wieso denn einen Ryzen aus der ersten Generation? Der 2700 und 2700X ist im Grunde der gleiche Chip. Der 2700X ist 60€ teurer, aber ab Werk übertaktet. Der 2700 kann mit wenigen Klicks auf den Takt des 2700X gebracht werden.

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N1030SL-2GL)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~830€

So könnte es gehen. Die NVMe SSD ist nicht nötig, aber nice-to-have. Eine normale SATA-SSD würde auch reichen. Genügen 500GB Speicherplatz für den Anfang? Man kann auch noch eine HDD als Datengrab dazupacken.
Bei der GPU könnte man auf die RX 570 gehen. Wenn das Videoschnittprogramm die GPU nicht nutzt ist das aber unsinnig.

Danke für den Vorschlag und die Infos!! hast mir schon sehr weiter geholfen!

Zurück