• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Multimedia, Videoschnitt, Audio und Office

AW: Neuer Rechner für Multimedia, Videoschnitt, Audio und Office

Hallo Leute,

also ich denke der E3 macht einen guten Eindruck und mit dem kommen wir auch vom Budget hin. Ich wollte nur nachfragen, nicht dass man für 50€ vielleicht schon einen Prozessor mit deutlich mehr Leistung bekommen könnte.
Übertakten möchten wir nicht unbedingt. Da reicht doch dann auch sicherlich der Boxed Kühler?
Zur Graka - laut PCGH sollte man die Version mit 1100 Mhz Taktung nehmen. Was meint ihr dazu? Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (April 2013) - Einsteiger- & Mainstream-Grafikkarten (bis 250 Euro)
Zum Board nochmal - das ASRock hat dann auch alle gängigen Eigenschaften an Bord?

Danke und Gruß

Der Boxed ist ausreichend und leise wenn man ihn geregelt hat. Für 50 Euro mehr bekommt man nur höhergetaktete E3. Ich finde nicht dass sich das lohnt.

Hallo Leute,

also ich denke der E3 macht einen guten Eindruck und mit dem kommen wir auch vom Budget hin. Ich wollte nur nachfragen, nicht dass man für 50€ vielleicht schon einen Prozessor mit deutlich mehr Leistung bekommen könnte.
Übertakten möchten wir nicht unbedingt. Da reicht doch dann auch sicherlich der Boxed Kühler?
Zur Graka - laut PCGH sollte man die Version mit 1100 Mhz Taktung nehmen. Was meint ihr dazu? Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (April 2013) - Einsteiger- & Mainstream-Grafikkarten (bis 250 Euro)
Zum Board nochmal - das ASRock hat dann auch alle gängigen Eigenschaften an Bord?

Danke und Gruß
Der Boxed reicht, ein Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 wäre aber besser (hält die CPU kühler):daumen:

Rein von der P/L ist die Sapphire 7870 XT durchaus zu empfehlen. Jene kommt aber nicht ab Werk mit einem Takt von 1100Mhz daher, sondern taktet mit 925Mhz und der Boost geht unter Last auf bis zu 975Mhz hoch. Sie säuft halt beim daddeln allerdings ordentlich, daher empfiehlt auch PCGH sich gleich das gute Taktpotenzial zunutze zu machen und hier manuell Hand anzulegen. 1100-1200Mhz sollten (je nach Chipgüte natürlich) drin sein... Alternativ halt eine "normale" 7870:

Und ja, mit dem ASRock-Mobo wärst du gut bedient:)

Gruß

Danke für Eure Antworten.
Mein Vater braucht den Rechner eigentlich nahezu garnicht zum Spielen, daher könnte vielleicht eine billigere Variante (mit der HD7750 reichen) oder? Der neue Rechner soll vorallem für Videobearbeitung genutzt werden, vielleicht auch an einem Monitor mit höhrerer Auflösung, aber irgendwelche krasse Shooter wie BF3 werden wohl (wenn überhaupt) sehr selten gespielt und da würde auch niedrige Qualität reichen.

Also wenn überhaupt und eigentlich sehr selten oder vielleicht doch mal gezockt wird:D, würde ich zumindest über eine HD7770/7850 nachdenken...

Gruß

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, würde ich auch zur 7850 raten ;)

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Also ich habe nochmal Rücksprache gehalten, Spiele können total vernachlässigt werden. Wichtig ist vorallem Rechenleistung und viel Ram.
Vielleicht würde ja sogar so eine Art On-Board Grafiklösung reichen?!

Ja, wenn nicht gespielt wird reicht die IGP völlig. Soll jetzt nochmal übertaktet werden ?

Nein übertakten eigentlich nicht.
Möchten das Budget halt so gering wie möglich halten, und ich denke wir brauchen keine extra Graka. Falls dann dochmal was gespielt werden sollte, könnte man das immernoch ja auch noch nachrüsten.
Welchen Prozessor würdet Ihr dann empfehlen?

Ich würde einen Xeon E3 1245V2 nehmen. Das ist ein 1230V2 mit einer IGP - der P4000 - und etwas mehr Takt :daumen:

Das klingt gut. Sind zwar 40 € mehr, aber man hat denn wie du sagtest etwas mit Takt und zudem kann man sich eine extra Grafikkarte sparen.
Und das ist dann kein Problem mit dem ASRock Board, das unterstützt die On-Board Grafiklösung ja auch?!

Ja, das Board unterstützt die IGP ;)

Okay, sehr gut.
Noch eine Frage zu Board und Gehäuse - ist es möglich, dass man vorne einen USB 3.0 Anschluss hat mit den vorgeschlagenen Komponenten? Wäre gut zu wissen, gerade bei großen Datenmengen (Video) wäre das sicherlich gut.

Beim Shinobi sind vorne/oben 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 ;). Die werden auch über das Board versorgt.

Ah cool, okay.
Das Gehäuse ist auch soldie und okay? Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Hehe - okay, danke für die Hilfe. Dann steht das Gehäuse auch.
Letzter offener Punkt ist dann noch die SSD. Wäre es nicht sinnvoller vielleicht gleich eine 250GB zu nehmen? Gerade wenn man Videobearbeitung macht, wäre das ja nicht verkehrt, zusätzlich noch einige GB zu haben, auf die man dann das Videomaterial verteilen kann, welches man gerade schneidet / rendert. Welche SSD würdet Ihr empfehlen? Ich hab die Crucial m4 drin und bin zufrieden - wie siehts mit der Samsung im Vergleich zur m4 aus?

Zurück